Bremsklotz: Bremsbacke vom Backenträger gelöst - Ist das normal?

  • Zum Thema Bremsbeläge:


    Ich hatte bei meinem Dickschiff 320cdi T-Modell letztes Jahr vorn die Bremsbeläge und Bremscheiben erneuern lassen; org. MB-Teile!


    Nun fiel mir seit ca. 2 Wochen ein metallisches "gezwitscher" beim fahren in Schrittgeschwindigkeit auf.
    Verdacht lag auf Radlager.
    Vergangenen Sonntag hab ich meinen Bruder (Kfz-Techniker-Meister) gebeten, sich das ganze anzuschauen.
    Diagnose:
    An der linken Bremsanlage hat sich am äusseren Bremsklotz die Bremsbacke vom Backenträger gelöst.


    Ich und mein Bruder waren ganz "baff". Wie erwähnt, handelt es sich um Orginalteile!!
    Die Beläge sind nicht abgefahren; min. 70% noch vorhanden.



    Als mein Bruder den Bremssattel in der Hand hatte, ist die Bremsbacke runtergefallen.


    Man kann sich auf nichts mehr verlassen.


    Natürlich gab es beim Freundlichen einen Satz neuer Bremsklötze, die mein Bruder heute Abend noch eingebaut hat.


    Aber sowas sollte doch eigentlich nie vorkommen X(

  • Das kann schonmal passieren, DC kauft solche Artikel ja auch nur zu, und da zählt heutzutage halt jeder Cent.......

  • hatte ich erst kürzlich bei einem 220cdi auf der hinterachse...


    früher wurden noch beläge auf die träger aufgenietet, das war damals sogar prüfungsthema bei einer kfz lehre, heute alles geklebt...


    aber mein gott, neue beläge rein und gut ist...

  • hatte ich erst kürzlich bei einem 220cdi auf der hinterachse...


    früher wurden noch beläge auf die träger aufgenietet, das war damals sogar prüfungsthema bei einer kfz lehre, heute alles geklebt...


    aber mein gott, neue beläge rein und gut ist...

    Hinten wäre weniger schlimm, da dort geringere Bremskräfte ins Spiel kommen.


    Neue Beläge hab ich vom Freund bei MB bekommen. Die wurden Montagabend von meinem Bruder eingebaut. Jetzt ist alles ok.


    Aber dennoch beängstigend, das ich vielleicht mit meiner Frau und Tochter (15Monate alt) auf der Autobahn mit 200km/h fahre und eine Notbremsung hinlegen müsste mit solchen Bremsbelägen. Könnte fatal enden.


    Nun noch ein Bildchen von den MB-Orginalteilen wo auch noch die Belagdicke zu dehen ist:


  • Aber dennoch beängstigend, das ich vielleicht mit meiner Frau und Tochter (15Monate alt) auf der Autobahn mit 200km/h fahre und eine Notbremsung hinlegen müsste mit solchen Bremsbelägen. Könnte fatal enden.

    Versucht der Tee nach links zu schwenken, dann hilft nur eins Gegenleneken :D :D :D

  • Die Schrottteile musste ich natürlich beim Freundlichen zurückgelassen; die haben "doof geglotzt".
    Ich hab aber mal nach einer Erklärung gebetten, wie das passieren kann. Kommen wird da bestimmt nichts.
    Wenn es ja defekte neue Scheibenwischer gewesen wären, wäre das Ganze
    natürlich anders zu beurteilen. Es heisst ja immer "geprüfte
    Originalteile".
    Tja, die Qualität lässt mit der Zeit nach: rostende MB's und anfällige Technik und die Qualität lässt anscheinend bei den Ersatzteilen auch nach.


    Gruss an alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!