Mal ne blöde Frage zum Thema Radschrauben

  • Hallo,


    ich habe mal ne mehr oder weniger blöde Frage.


    Am Freitag war ich bei der Sommerreifenanprobe. Da mir für die VA Spurplatten gefehlt hatten, schnell mit Sommerreifen nur auf der HA zum Reifendealer - denkste. Nur kurz angerollt, hör ich ein komisches knacken. Wagen wieder auf die Bühne, Reifen wieder runter und siehe da: 1 von den 10 längeren Schrauben (habe hinten auch Spurplatten) ist noch ein kleines Stückchen länger als die anderen 9. Wundert mich ein bisschen, entweder wurde die beim letzten Wechsel vertauscht oder auf meinem alten Wagen hatte das keine Auswirkung...


    Naja heute habe ich mir Spurplatten für vorne bestellt. Den "Spezi" habe ich dann gefragt, ob er mir doch so eine von den Schrauben, die mir fehlt bestellen könnte. Seine Antwort: ne, also das geht nicht. Aber wo ist denn das Problem, kürz die doch einfach nen Stück. Einfach vom Gewinde was wegnehmen und gut ist. Meine Gegenfrage: eh, kann man das so einfach machen? Nicht das das irgendwann mal negative Folgen hat. Er: nein das ist überhaupt kein Problem. Die Schraube verliert dadurch kein bisschen an Stabilität.


    Jetzt meine Frage(n); warum konnte er keine Schraube bestellen? Zu doof? oder geht nicht, weils längere wegen Spurplatten sind? Soll ich die Schraube kürzen? oder lieber irgendwo ne Schraube bestellen?!


    :hm:

  • Schneid die Schraube einfach ab und gut ist !! Mußte ich als ich meine Spurverbreiterungen direkt verschraubt hatte die Schrauben von der Spurverbreiterung standen damals auch an an der Handbremse, das mit dem anpassen der Schrauben stand sogar im Gutachten oder in der Montageanleitung von H & R :winke:

  • kürzen ist kein problem :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Da kannst du einzelne Radschrauben in fast jeder Länge bestellen: FK-Automotive


    Selbst kürzen geht auch, aber spätestens wenn du schief schneidest und das Gewinde vergriesknaddelst fehlt dir der passende Aussengewindeschneider.
    Im blödesten Fall machst du dir dann die Radnabe kaputt wenn du die Radschraube mit defektem Gewinde reindrehst. :winke:

  • Schneid die Schraube einfach ab und gut ist !! Mußte ich als ich meine Spurverbreiterungen direkt verschraubt hatte die Schrauben von der Spurverbreiterung standen damals auch an an der Handbremse, das mit dem anpassen der Schrauben stand sogar im Gutachten oder in der Montageanleitung von H & R :winke:


    Das Problem hab ich jetzt auch, schleift nicht an irgendeiner Feder sondern an einem Teil der Handbremse. Man sagte mir, kürzere Schrauben gibt es nicht, sind bei DRA immer die passenden dabei. Ist wohl was mit meiner Handbremse nicht ok, meint er -.-


    Hat hier noch Jemand 20er DRA Platten pro Seite hinten auf nem 210er und ähnliches Problem?

  • Man sagte mir, kürzere Schrauben gibt es nicht, sind bei DRA immer die passenden dabei. Ist wohl was mit meiner Handbremse nicht ok, meint er


    Habe DRA von H&R 20 mm / seite gefahren ohne irgendwelche probleme


    Du hast doch geschrieben das eine schraube zu lang war, deswegen wird wohl die Handbremse nicht i.o. sein.


    Wurde das in der Fach bzw. selben werkstatt eingebaut ( wo das passiert ist ) ?


    Normal muss der meine ich dafür Haften, weil er muss ja die freigängigkeit etc. prüfen bevor er dich Fahren lässt.


    Vor allem guter mechaniker müsste die 7 mm längere schraube merken


    8)

  • Naja ob das jetzt solche Auswirkungen hatte und dadurch die Handbremse kaputt ist denk ich nicht. Es fehlen ja vielleicht nur 1-2 mm...


    Morgen schauen wir nochmal genau nach und kürzen die halt ein bisschen und gut.


    Viel wichtiger ist, dass der Karren nicht mehr vorne schleift, da nur noch 5er statt 15er platten ;o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!