wie gross ist der aufwand ein 420 in ein E50 zuverwandeln?

  • hab ein preisweten E50 :D motor angeboten bekommen da bei meinem 420 die motorsteuerkette gerissen ist X(...
    die aussagen zum umbau sind sehr unterschiedlich, zum einen heist es,
    es kommt soziemlich auf das gleiche raus wie bei dem 420...
    zum andern ein nicht ableistbarer (bezahlbarer) aufwand (und eine wesentlich längere teile liste wie bei info nr.1) ?( ...
    drum meine bitte...
    was genau brauch ich alles für den umbau???
    "lohnt " es sich???
    was kommt an kosten (einbauzeit) auf mich zu???
    wer macht sowas???
    mfg gert :winke:

    Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten und das Weib von allen Seiten... 8) 8)


  • Hatten wir das Thema nicht schon mal.
    Hast Du MichaGT angesprochen.
    Er ist wohl der kompetenteste Ansprechpartner hier.


    hab ich.. das ist ja sein motor von dem ich rede..
    nur hat er mich für den umbau an daimler87 verwiesen der mir sagte es lohne sich nicht...
    was nun??
    mfg gert

    Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten und das Weib von allen Seiten... 8) 8)

  • Hatta, aber einbauen kann ich das momentan nicht, habe zuwenig Zeit und keine SD zur verfügung :(


    Nun leg doch mal die von Dir zusammengetragenen Infos auf den Tisch, dann kann man hier ja gucken was bei rauskommt ;)

  • ps.: bin jetzt schon scharf auf den umbau... :D

    Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten und das Weib von allen Seiten... 8) 8)

  • hm, naja.


    So viele Optionen haste ja nicht, entweder Auto mit Motorschaden für 1,5K verscherbeln, Motor für 5-6K instandsetzen oder halt meinen Antrieb für 1250 Euro einbauen lassen.


    An Teilen kommt nicht viel auf Dich zu, da alles dabei ist, außer halt einige Motoranbauteile, die identisch mit denen an Deinem Motor.

  • dann brauch ich nur jemand der ihn mir einbaut....

    Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten und das Weib von allen Seiten... 8) 8)

  • würd mich über jeden vorschlag, an wen ich mich wenden kann, freuen...
    danke...
    mfg gert

    Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten und das Weib von allen Seiten... 8) 8)

  • Was genau ist den alles bei dem Motor dabei?


    Der Motor ist Klar
    Motorsteuergerät?
    Kabelbaum?
    Zündschloss?
    Getriebe?
    Getriebesteuergerät?
    Differenzial?


    Was du auf jeden Fall beachten muss, ist das du verstärkte Bremsen brauchst und das der Umbau nicht für 10 Euros gemacht ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dabei sind alle aus dem E50 stammenden Steuergeräte, der komplette E50 Kabelbaum, der Motor samt Wandler, Getriebe und Differential. Ebenso ein AMG KI. Die Bremse des 420 is ausreichend für den E50, da lt. EPC dieselben verbaut sind. Zündschloß ist vorhanden, allerdings ist der originalschlüssel abgebrochen und steckt noch drin, da es aber noch der Klappschlüssel ist sollte das zu händeln sein.


    Was fehlt ist die Lima, der AC Kompressor, eine Zündspule, das Spannelement des Keilrippenriemens und die kompl. Viscolüfteranlage ist defekt!

  • Na das sieht doch gut aus.


    Damit würde ich Sagen ist ein Umbau nicht wirklich kompliziert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wende dich mit dem Umbauwunsch mal an http://e-klasse-forum.de/index.php?page=User&userID=3868 (Ratko) ich denke mal der wird dir helfen.
    Der Preis ist auf jeden Fall gut.


    Ich fürchte du brauchst auf jeden Fall noch die Bremsanlage für den E50, da laut EPC zwar alles gleich ist, aber du musst die AMG Bremse drauf machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wende dich mit dem Umbauwunsch mal an http://e-klasse-forum.de/index.php?page=User&userID=3868 (Ratko) ich denke mal der wird dir helfen.
    Der Preis ist auf jeden Fall gut.


    Ich fürchte du brauchst auf jeden Fall noch die Bremsanlage für den E50, da laut EPC zwar alles gleich ist, aber du musst die AMG Bremse drauf machen.


    UND das wird dann evtl. Teuer !!!!! sonst ist der Preis Top kein Thema aber ohne Bremsen bringt das alles nix !

  • Was du auf jeden Fall beachten muss, ist das du verstärkte Bremsen brauchst


    soweit ich weiß, gibt es den E50 doch auch mit der 420er bremsanlage oder?


    als ich meine vorderen bremsen wechseln wollte hatte ich nämlich erst die falschen bremsscheiben bestellt (für 420), weil die teilenummern aus meinem fahrzeugschein (E50 AMG) hervorgingen... :radab:


    bei Autoscout oder so sieht man auch öfters, dass bspw. der E50 und E55 in der suchmaske ohne "AMG" aufgelistet sind... ?(


    kann mich da jemand aufklären? gab es den E50/55 etwa auch ohne AMG-technikpaket oder wie ist das alles zu verstehen? :hm:

  • E50 Bremssättel für vorne hab ich zur Not auch, aber die vorhandene Bremsanlage ist ausreichend.


    Erstmal sollte der Wagen wieder fahrfähig werden, würd ich sagen!

  • Lombarde schick mir bitte eine PN. Auf meine hattest du nicht geantwortet.


    lg

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!