zwei fragen zu meinem dicken

  • was passiert, wenn die bulleneier kaputt sind ? mein dicker schaukelt bei bodenwellen wie ein schiff und mit mehr als 140 mag man eigentlich nicht fahren. im letzten thread wurde gemutmaßt, dass die bulleneier schuld daran sein könnten - das fahrwerk kann ich nach einem check ausschließen. jetzt habe ich letzten we einen hänger mit ordentlich terrassenholz ( ca. 600kg ) am haken gehabt. beim beldaen ist mir schon aufgefallen, das der dicke hinten nach und nach abgesunken ist. nach knapp 7km fahrt nach hause habe ich auf dem hof noch einmal nachgesehen und er stand da wie ne 1.< also absolut gerade und auch beim wippen auf der deichsel war alles gut ... ??? was ist das bloss ?? der bulleneierfüllbehälter zeigt auch keine schwankungen - alles wie immer ....


    beim kauf habe ich die riemenspannrolle am motor bemängelt - sie hat im lehrlauf geräusche gemacht und wurde kurzer hand getauscht, mit beleg! eigentlich ist das klackern noch immer da im lehrlauf - kann man die umlenkrollen einfach so tauschen, oder muß ich zum mb-dealer ? evtl. kann mir jemand aud dem raum ni/dh/h ja die rollen wechslen ... ???


    danke vorab für eure tips ...

  • Wenn die Speicher Defekt wären/sind sackt er im stand ohne Motorleistung ab da der Druck in den Dämpfern nicht mehr gehalten werden kann.
    Dann müssten allerdings beide defekt sein wenn er synchron absackt. ich denke mal undichtigkeiten sind nicht zu erkennen.


    Es könnte auch die Hydraulikpumpe sein die den Druck nicht mehr Voll aufbauen kann.
    Dann müsste allerdings auch die lenkunf beim schnellen einlenken teilweise schwergängig werden.


    Wie sieht das Öl aus ? schön rot ? Ölstand ? Dämpfer sauber nicht verölt ? Druckspeicher trocken ?

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • richtig, nix zu sehen, dass er irgendwo süfft. alles trocken. die lenkung geht auch sauber von anschlag zu anschlag, egal ob schnell oder langsam.


    das öl steht über min., keine veränderung seit gut sechs monaten.


    wirklich rot ist das öl nicht mehr, aber immerhin noch dunrkelrot - ansonsten wie gesagt, alles trocken und sauber

  • Hallo !!


    Wollte nur mal fragen von welchem Öl hier die Rede ist ?? :hm: :hm:
    Mein Zentralhydrauliköl ist klar gewsen als ich es gewechselt habe.
    Mittlerweile ist es natürlich eher grau bis schwarz. Aber Rot ?? ?( ?( :radab:


    Klärt mich bitte mal auf. :funkel:


    MfG aus Berlin :winke: :winke: :winke:

  • Wenn ich mich nicht irre, hatte das Zentralhydrauliköl meines Wagens auch ne "rote" Farbe ! :hm:

  • Muss mal den Eséll fragen was wir da reingekippt haben, glaube orig war das nicht! :hm:

  • als erstes würde ich den Ölstand von Min auf max bringen....denn der Min ölstand ist wenn nix in betrieb ist. der geht noch weiter runter wenn er zb beladen ist usw usw
    Das Zentralhydrauliköl ist , wenn man es das Original vom Sternthresen kauft oder sich befüllen lässt..rötlich.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Gibt es da verschiedene ?? :hm: :hm:
    Meins war wie gesagt klar.
    Habe Heute extra nochmal nachgeschaut in der Flasche mit dem Rest.
    Original vom Teileonkel mit Stern.


    MfG aus Berlin :winke: :winke: :winke:

  • Um das richtige Zentralhydrauliköl zu kaufen, musst du dir die Nummer auf dem deckel des Hydraulikölbehälters notieren. Der Teileonkel gibt dir anhand der Nummer dann das richtige Hydrauliköl mit. War zumindest bei mir so.
    Mein Bruder (Kfz-Meister, Werkstattleiter bei A*U) hatte mir damals geraten, kein wilkürliches Hydrauliköl rein zu schütten.
    Die Füllmenge bei meinem Tee betrug knapp unter 2 Liter.


    PS: Schau dir den Hydraulikölfilter an und tausch den gegebenenfalls aus.

  • so, dem ´klackernden Motor´ bin ich auf die Schliche gekommen. Im Bereich der Leerlaufdrehzahl tickert hinten an der Spannrolle immer ein kleiner `Nupsy´ an den Motorblock. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht sein kann, bzw. was vergessen wurde ... hat jemand zufällig ein Bild davon, wie es normalerweise beim 280er aussehen soll ???
    Nur noch mal zum Verständnis: Spannrolle, mittg die Torxschraube von vorne gesehen. Auf der Ruckseite befindet sich dann dieser Alu-Nupsy, der bei niedriger Drehzahl auf den Motorblock tickert .... ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!