EPC geht an unter Last und Motor geht daraufhin aus, Raildrucküberwachung

  • Hallo, fahre einen 270 cdi und möchte folgendes Problem schildern,


    beim stärkeren Beschleunigen oder wenn die Automatik zurückschalten muss geht das EPC an und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Ich muss daraufhin anhalten, der Motor geht dann aus und muss neu gestartet werden. Der Fehlerspeicher hat folgendes angezeigt: P 1187 Raildrucküberwachung Regelabweichung. Habe dann den Kraftstofffilter gewechselt - ohne Erfolg , dann das Ventil am Ende des Railrohres ( kenne den Namen leider nicht ) - ohne Erfolg.


    Bei MB sind die Vermutungen natürlich Injektoren oder HD-Pumpe, jedoch möchte ich erst hier eure Meinung wissen, kennt jemand dieses Problem ?


    Gruss

  • ...wäre mal interessant wieviel Raildruck du beim Auftreten des Fehlers hast bzw ob der Raildruck stark schwankt. Evtl. mal die Injektoren mittels Leckmengenprüfung testen, wenn das Raildruckregelventil (so heißt das "Ding" am Ende des Rails) neu ist und auch die Injektoren gut sind, können es auch noch die Niederdruckleitungen sein. Schau mal, ob da bei Motorlauf bzw. kurzem Gasstoß Luftblasen in den Leitungen zu sehen sind. Bei Volllast sind EIN PAAR Bläschen (aber nur kurz) normal, alles andere ist zuviel! Wieviele Km hast du denn drauf, schadet nie die Niederdruckleitungen mal zu erneuern, die können so alle 150.000km undicht werden. Bei mir war auch schon mal der Kraftstofffilterbehälter selbst defekt, ist aber eher selten...wenn auch das nix bringt, wirds bei Raildruckschwankungen wohl doch die Hochdruckpumpe sein, check aber erst mal das ganze andere Zeug!


    Gruß


    Dieselpower

  • Des Gleiche hat mein Vater sein auto auch gehabt ,genau die selbe fehler beschreibung hat auch gehabt . War auch beim Daimler fehler auslessen die wohlten auto gleich behalten . Daruf hin habe ich die Batterie geweschelt und Kraftstoffleitung was zur hochdruckpumpe geht erneuer seit demm kein Fehler Mehr . Schau mal nach ob er aus denn kunstoff leitungen raus leckt wenn nicht mach neue Batterie rein. Noch was bei mir wars im Winter

  • das mit dem Raildruckschwankungen hört sich gut an, nur wie kann man das beim Fahren messen da das Problem nur beim Fahren auftritt, also unter Last. Im Stand kann ich Vollgas geben, da tritt der Fehler nicht auf.


    Werde den Rest checken.


    Gruss

  • Mit der Stardiagnose kann man einen Hochdruckreghelkreis-Test machen.
    Dort wird in einer Grafik die Druckschwankungen sichtbar und messbar.


    wenn der Raildruckregler in ordnung ist und auch dicht ist. tippe ich auf eine defekte Hochdruckpumpe, die intern undicht ist.

  • Die Ursache für die Raildruckschwankungen war die HD-Pumpe. Der Diagrammausdruck hat es ganz klar angezeigt.


    Danke für Eure Tips.

  • Hi,


    habe diese Woche meine Hochdruckpumpe abgedichtet und danach war der Fehler 1187 raildruckschwankung und maximaldruck zu hoch abgespeichert, nachdem der Motor bei der Probefahrt ausging und EPC leuchtete.


    Habe die Pumpe nochmals zerlegt, konnte aber keine Fehler bei der Montage feststellen. Hat von euch schonmal jemand probleme nach dem abdichten der hochdruckpumpe gehabt?
    Oder sollen die Leitungen doch einen weg bekommen haben, man sieht jedoch keine beschädigung.


    Mfg

  • Hi,
    habe jetzt noch die niederdruckleitungen die an die pumpe gehen getauscht und probehalber das druckregel getauscht.
    Der Fehler ist aber immer noch.identisch. Den inneren Druck der pumpe hab ich auch geprüft und.der ist auch gut.



    Es deutet alles auf die Hochdruckpumpe selbst oder kennt jemand noch ursachen für ähnliche fehler?



    Oder kann man in der pumpe noch ursachen selbst sehen? Nach dem abdichten hab ich diese ja nochmal geöffnet und konnte keine fehler feststellen.


    MfG

  • Hallo, ich wollte keinen neuen Thread zum Thema epc aufmachen. Ich habe bei meinem W210 200cdi Bj. 11/98 das Problem, dass diese Lampe angeht und der Motor darufhin keine Leistung hat und sofort abstirbt. Jetzt habe ich schon soviel gelesen, dass es die Hochdruckpumpe des CDI Systems sein kann. Ich vermute, dass es bei meinem auch so ist, weil diese seit längerem schon undicht ist. Wenn sich dieser Fehler bestätigt, mit welchen kosten muss ich da rechnen? Kann man so ein Teil bei ebay kaufen und ohne besondere Geräte montieren? oder Werkstatt? Das Problem ist, es darf nicht viel kosten, da mein Auto 500000km weg hat.... möchte keine Wertverdopplung.... ansonsten fahr ich das Ding sehr sehr problemfrei.... will den gar nisch verkaufen...

  • Hast du noch die erste Pumpe drin? Dann sind 500.000km schon sehr amtlich!


    Besonderes Werkzeug brauchst du nicht, solltest aber, wenn du eine neue Pumpe verbaust, auch den Mitnehmer erneuern.


    Pumpe - A6110700501
    Dichtring - A0129970745
    Mitnehmer - A0000772209

  • Danke für die Schnelle Antwort. Ja alles noch Original bis auf Klimakopressor, LiMa, Stoßdämpfer hinten... gut und Verschleißteile

  • So ich noch mal,


    Habe den Wagen mal auslesen lassen und angezeigt wird das elektronische Abschaltventil... EPC Lampe leuchtet... Notlaufprogramm (Rentner-Mode). Wenn ich das Kabel von diesem Ventil
    abziehe, läuft der Wagen weiter, wenn dort Strom drauf kommt (durch andere Stromversorgung) stirbt der Motor ab. Jetzt bekommt es also keinen Strom, egal ob der Motor läuft oder nicht.
    Hat das Ventil nicht den Sinn und Zweck, wenn dort Strom aufgelegt wird, die Dieselversorgung freizugeben? Kein Strom = Ventil zu?!? Beim Freundlichen wollten die mir eine neue Hochdruckpumpe, ein Abschalt-
    ventil und ein neues Steuergerät verbauen, da hab ich Ihn wieder mitgenommen da es den Wert des Autos übersteigt... Kann sein das das Relais kaputt ist, welches das Ventil ansteuert? Wollte den Wagen bald
    verkaufen, aber so bekomme ich kaum noch was dafür :]
    Vielleicht kann mir ja einer Tips geben... hoffe habe nicht zu umständlich mein Fall geschildert :radab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!