320 CDI W210 Batterie entläd sich über Nacht. Mercedes weiß nicht weiter?

  • Hallo,


    ja bei meinem 320 CDI 2001 Kombi entläd sich die Batterie einfach, wenn der Wagen still steht. Der Wagen war vor ein paar Tagen bei Mercedes, aber die finden nichts. ?( Mein Notnagel wäre ein Batteriehauptschalter, mit dem ich die Batterie schnell abschalten könnte. Z.Z. klemme ich die Batterie jedesmal ab, wenn der Wagen stehen soll. Wie soll ich anfangen nach der Ursache zu suchen?
    Neben der Batterie sind Sicherungen verbaut. Gibt es eine Liste, auf der die Ströme für den Ruhezustand stehen, sodass ich die messen könnte an den einzelnen Sicherungen und so den "Verbraucher" ausfindig machen könnte??? O.ä. vielleicht könnt ihr mir sagen ab wieviel Strom der Verbrauch für den Ruhezustand zu groß ist.


    Bitte helft mir!!!!
    MFG.
    Classisi
    PS: Bitte nicht wundern, der Thread steht auch im motor-talk drinnen ;)

  • grüß dich,


    also ich hatte ein solches problem mit meinem ehem. w203..
    da hat ein vorwärmer fürs kühlwasser 16A pro std gezogen - da war die batterie direkt mal tiefstentladen..


    haben den dann fremdgestartet - bin ne std gefahren und danach hatte die batterie nach messung perfekte werte..
    und zwei wo später das selbe.. und dann haben die beim guten festgestellt, dass das eben dieser vorwärmer war.. getauscht und wieder gut..


    viell hilfts ja...


    8) Fuchs sein heißt nicht nur roten Schwanz haben 8)

  • nein ohne türöffnung. Also sollte ich mal die Ströme an den Sicherungen durchmessen? Morgen bin ich aber unterwegs, aber ich werde mich sobald wie möglich wieder melden. Schonmal sanke für die Antworten!
    Gruß
    Cargobull




  • das kann nicht sein......


    nen multimeter und ein paar sicherung ziehen fürs erste....und dan könnte man den ärger schon mal etwas eingrenzen.....



    war wohl der stundenlohn bei daimler zu teuer..... ;)

  • ich gehe mal von aus , dass der 320er ne 100Ah batterie hat und würde dementsprechend an die besagten verdächtigen meiner vorredner gehen...(zuheizer,glühanlage und ganz wichtig ; lichtmaschine)


    hast du schon geklärt ,ob die batterie mal tiefentladen war und dabei schaden genommen hat?
    wie ist die aktuelle spannung in ruhe , wie während des startvorganges , wie wenn das fahrzeug läuft?


    wie sprechen ja bei nem verlust von min. 4-5Ah , wenn er bereits nach einer nacht keinen mucks mehr gibt.


    zum thema durchmessen ;


    denke bitte daran , das beim 210er an insgesamt vier stellen sicherungen verbaut sind

  • YUGO...


    ich bin hier leider auch von werkstätten (mb direkt) umgeben , die oft nichts finden...


    - glaub mir!

  • YUGO...


    ich bin hier leider auch von werkstätten (mb direkt) umgeben , die oft nichts finden...


    - glaub mir!



    ja is schon klar..... ;)


    glaub ich gerne...nur leider häuft sich das extrem.....



    naja das wenigstens in etwa was zum problem von der daimler(von der seite der werkstatt) gesagt wird........






    selbermal messen.....bringt auch abhilfe...

  • Bei meinem W220 war das auch mal.
    Lars hat gemessen und einen Verbrauch, auch nach ner halben Stunde, wenn eigentlich das System im Sleep Modus sein sollte, einen Verbrauch von fast 8 Amp. gemessen.


    Der Übeltäter wurde nach langem Suchen gefunden - es war das Getriebesteuergerät, welches mit Öl gefüllt war und damit das Einschlafen des CAN Busses verhindert hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also der Wagen wird ausschließlich von der Werkstatt gewartet und die sollten das Problem auch lösen. Allerdings haben die nichts gefunden, deshalb wollte ich jetzt selbst bei gehen. Wo am W210 sind denn überall Sicherungen verbaut? Die mir bekannten sind die bei der Batterie und im Motorraum rechts unter der Plastikabdeckung.
    Wo finde ich denn die Sicherungen für Zuheizer, Glühanlage usw. ?
    Also die Batterie ist nun 3 Monate alt und voll i.O. Habe sie neu geladen mit einem Ladegerät und danach ging alles super. Der Verbraucher zieht die Batterie so leer, dass der Wagen nur noch per Schlüssel zu öffnen ist und keinen Mucks mehr tut. Fahren kann man ohne Probleme.
    Ich werde versuchen am Sonntag mal alle Sicherungen durchzumessen.
    Gruß
    Cargobull

  • wenn du die fahrertür öffnest schaust du auf eine klappe links am instrumenten ( aka armaturenbrett) ; hinter der klappe lauern 12 sicherungen...
    dann findest du noch oberhalb der abdeckung motorsteuergerät (abdeckung abschrauben) ne handvoll sicherungen und relais


    ...weitere sicherungen sind im bereich des PSE (pneumatische steuereinheit deiner zentralveriegelung.


    (bei der limo ist sie unter der rücksitzbank)


    in wie weit das kombirelais K40 sleep-modus relevante verbraucher steuert , weiss ich nicht , ist aber hinsichtlich kalter lötstellen auch ne überprüfung wert.


    aber zäumen wir den gaul mal von der anderen seite auf ;


    hast du irgendwelche fehlfunktionen am fahrzeug ;
    gibt es elektrische "helferlein" , die nicht funktionieren?

  • Woran liegt das gleich nochmal, das die Batterie entlädt wenn du ne elektrische Garage hast ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nach der ganzen Schilderung zu folge, gehe ich ganz stark nach dem Regler aus !

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem. Der Fehler trat nach Lust und Laune auf, hat sehr lange gedauert bis die Werkstatt was gefunden hat. Es war der Zuheizer, um ihn auszuschließen kannst du denn auch einfach abklemmen und ein paar Tage warten ob der Fehler nochmal auftritt.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Hmm, also über Nacht hatte ich nun die Batterie drangelassen und er sprang heute morgen normal an. (War der erste Start , nachdem er aus der Werkstatt kam, aber es wurde nichts verändert laut der Werkstatt). Werde die nächsten Tage die Batterie weiterhin dranlassen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt (was ich nicht hoffe). Ich werde mich dann nochmal melden.
    MFG.
    Cargobull

  • Ich tippe auf den Zuheizer. Hatte dasselbe vor 2 Monaten. Die Batterie war innerhalb von 6 Stunden komplett entladen. Ich dachte erst die Batterie wäre kaputt und habe dann eine neue eingebaut. Der Motor ist mit der neuen Batterie natürlich sofort angesprungen und ich bin nachhause gefahren. Dann am nächsten Morgen war wieder alles dunkel, die neue Batterie komplett entladen. Der Zuheizer funktioniert wie ein Tauchsieder und hat ca 2kW Leistung. Es gibt keine Sicherung zwischen dem ZH und der Batterie die du entfernen könntest. Das dicke rote Kabel wird direkt daran angeschlossen. Was sagt der Fehlerspeicher, normalerweise wird der defekte ZH im Fehlerspeicher angezeigt.


    Gruss

  • Hallo,
    so nun nach 2 Monaten hat sich an dem Problem nichts getan. Der Wagen war nochmal bei daimler aber dort konnte man keinen Stromverbrauch feststellen. Das Problem mit dem hohen Ruhestrom tritt unregelmäßig auf und verschwindet nach einem Motorstart sofort. Deshalb nützt die Werkstatt wenig, denn wenn ich hier feststelle, dass das problem gerade wieder da ist und zur werkstatt fahre ist das problem ja auch schon wieder weg ;)
    Was ich jetzt noch gemacht habe. Ich habe den Stromverbrauch nochmal mit einer frischen Batterie gemessen. Gestern war er über 10A, sodass mein Messgerät fast den Geist aufgegeben hätte. Dann hab habe ich die drei Sicherungskästen abgegangen (Batterie, Motorraum links in Fahrtrichtung und Fahrertür). Ich habe bei einem Kasten alle Sicherungen entfernt und geguckt, ob sich beim Ruhestrom was getan hatte. Aber natürlich tat sich da nichts ;) Komischerweise ist das Problem wieder verschwunden als alle Sicherungen wieder drin waren. Ich denke mal, dass das Problem also nicht über eine Sicherung läuft, wie hier bereits erwähnt wurde. Nun meine Frage: Wie kann ich den Zuheizer, Glühanlage etc. ohne Fehlerspeicher prüfen?
    MFG.
    Cargobull
    PS: Ich habe gerade nochmal den Beitrag von Nubira gelesen. Wo sitzt der Zuheizer, wo kann ich den abklemmen, wie sieht der aus?

  • Unterbrich mal den Canbus, indem du das Getriebesteuergerät raus baust.


    Bei mir war es genau dieses Steuergerät welches zu genau dem gleichen Phänomen geführt hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!