Motorsteuergerät 290 TD erneuern

  • Hallo liebe Foriker,


    bitte seid mir nicht böse, wenn ich hier einfach mal um Hilfe rufe. Ich bin zwar seit geraumer Zeit hier registriert, doch mit den aktiven Beitragsteilnahme sieht's bei mir sehr mau aus :rolleyes: .
    Trotzdem wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich fahre einen 290 TDT, Motorcode 902.682.
    Schlagartig wollte er nicht mehr und zwar in dem Sinne, dass die Leistung weg blieb. Grund für den Leistungsverlust ist u.a. der fehlende Ladedruck.
    Der Turbo selbst ist einwandfrei, also mechanisch in Ordnung. Unterdruck von der Unterdruckpumpe ist da.
    Nur, das Elekromagnetventil macht nicht auf, mit der Folge, dass der Abgasstrom direkt in den Auspuff geht.
    Ich habe mal die Spannung am Stecker der Magnetventile bei laufendem Motor gemessen. Am Stecker vom AGR-Ventil liegen 11,51 Volt an, am Stecker von der Turbo-Steuerng sind's gerade mal 6,51 Volt. Mit 12 V beaufschlagt, macht das Ventil auch auf, und Ladedruck baut sich auf.
    Dummerweise ist das aber nicht alles. Die Abregeldrehzahl liegt so um die 3100 U/min.
    Mir sagt das, dass da mit der ganzen Regelung etwas nicht stimmt.
    Ich muss leider schon mehrere Tage so fahren, und die Maschine klappert extrem :h040: .
    Ich führe das auf einen extrem verstellten Spritzbeginn zurück, der irgenwie auch temoperaturabhängig ist . Im kalten Zustand ist zumindest das Motorgeräusch angenehmer. Da scheint der Einspritzzeitpunkt halbwegs zu passen :hm: .
    Das Diagnosegerät mit Car-Soft 7.4 gibt mir folgendes aus:


    Single diagnosis DFI - Status Error
    Module Info : DFI
    Module : EVE
    MB - Nr : 022 545 39 22
    Hardware-Version : 40/95
    Software-Version : 46/96
    eve.dxt
    Single diagnosis completed
    ______________________________________________
    Die Nummer deutet auf das Motorsteuergerät hin.


    Dieses habe ich mir jetzt beim Gebrauchtteileyogi besorgt, in der Hoffnung das Problem damit gelöst zu haben.
    Nur fällt mir gerade ein, dass dei Wegfahrsperre da ja auch noch integriert ist, und dass das vermeintlich neue Steuergerät wahrscheinlich nichts mit meinem Schlüssel anfangen kann ;( .


    Gibt es für den Otto-Normalverbraucher eine Möglichkeit, dem Steuergerät meinen Schlüssel beizubiegen ?( ?


    Übrigens, Batterie abklemmen, und Fehlerspeicher löschen habe ich schon hinter mir.
    Das brachte keine Besserung.


    Viele Grüße


    Waldi

  • Lass mal richtig auslesen... und nicht mit Carsoft, damit kann man eh nichts anfangen.


    Hört sich für mich nach einem fehler in der Unterdruckanlage an und nicht nach was elektrischen...

  • Hallo Turboesel,


    Nee Du, am Unterdruck liegt's definitiv nicht.
    0,8 bar stehen am Ventil an, nur das Ding schaltet nicht durch.
    Wenn ich die Unterdruckdose mit der Mitivaq beaufschlage, macht der Turbo richtig Wind.
    Nur die Abregeldrehzahl bleibt bei 3100 oder 3200 Umdrehungen hängen.
    Und wenn die Motordrehzahl bei 2000 U/min liegt sollte das dazugehörige Ventil geöffnet sein, sprich am Stecker irgendwas um die 12 V anliegen.
    Tut es aber nicht. Und das kann nur vom Steuergerät herkommen. Warum auch immer.
    Entweder meint das Steuergerät das aufgrund falscher Messwerte von irgendeinem Sensor so tun zu müssen, oder es hat selber einen Schuß.
    Das weiß ich leider nicht so genau.


    Viele Grüße


    Waldi

  • Tu erstmal mit einem geheiten testgerät auslesen... so kommt man ja nicht weiter. Stardiagnose oder wenigstens Boschtester. Wo Stardiagnose besser wäre logischer weise...


    Bevor ich ein SG tausche müsste ich mir schon ziehmlich sicher sein.

  • Hallo Christian,


    ja, Star Diagnose ...
    das wär's. Ich geh' halt nicht so gerne in die Werkstatt, weil ich immer das Gefühl habe, dort zumindest ein wenig über den Tisch gezogen zu werden.
    Die Vergangenheit hat's mir leider mit erschreckender Regelmäßigkeit bewiesen.
    Nicht, dass ich alle Werkstätten verteufele. Gott bewahre, ich bin selber ehemaliger Kfzetti.
    Aber dieses Problem kann mir eh keiner lösen.


    Viele Grüße


    Waldi

  • Tja, aber in dem speziellen Fall hilft dir nur der Gang zum :D , um die Fehler per SD auslesen zu lassen, da bei dir in der Gegend glaub ich keine SD aus dem Forum zu finden ist :hm: .


    Hier in Süddeutschland sind gleich drei Stück ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es wäre wichtig zu wissen, von welchem 290TD wir sprechen?
    Ur290er mit Infrarot-FB oder schon mit kleiner Mopf (Schlüssel=Shampooflasche)?
    Wenn du schon den neuen Schlüssel (FBS3) hast, dann kannst du es mit dem gebrauchten SG vergessen.
    Du musst dann entweder MSG/ GSG/ Schließanlage komplett von einem Gebrauchten übernehmen
    oder nur das MSG neu kaufen.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hi rodion,

    Es wäre wichtig zu wissen, von welchem 290TD wir sprechen?
    Ur290er mit Infrarot-FB oder schon mit kleiner Mopf (Schlüssel=Shampooflasche)?

    ähm, so genau hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
    Also 'ne Ähnlichkeit mit 'ner Schampooflasche hat der Schlüssel schon, und IR kommt da vorne auch raus, zur Betätigung der Fensterheber.
    Aber alles zusammen Austauschen ist doch wohl ein bißchen heftig.
    'N neues SG kann doch auch mit einem vorhandenen Fahrzeug verheiratet werden, denke ich mal.
    Hat wer 'ne Ahnung, was das Steuergerät genau kann?
    Die E-Teile-Nr. steht ja in meinem initialen Posting.
    Habe leider auch keinen Zugrif auf WIS/ASRA. Da sollten doch weiterführende Infos zu finden sein.
    Schade, dass es so schwer ist, an Insider-Infos zu gelangen. Zu /8er Zeiten war das irgendwie einfacher ;) .
    Jetzt sagt bitte nicht "Dann hol dir doch einen /8er"! :D


    Viele Grüße


    Waldi


  • Hi,


    sorry, aber du hast die A-Karte :(


    Du kannst kein gebrauchtes SG mit deinem System verheiraten.


    Jedes neue SG bleibt für 40 Motorstarts "offen".
    Danach geht es den ewigen Bund des FBS3 ein - mit dem Getriebesteuergerät, mit dem Zündschloss und mit den Empfängern in den Türen.
    Es lässt sich nicht entriegeln!


    Oder du müsstest ziemlich weit in den Osten fahren... eine andere Sprache lernen und auch ne nette Summe draufzahlen...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo rodion

    Danke für die desilusionierende Antwort. Da kann ich mir ja gleich für 1450,- Teuronen + Merkelsteuer ein neues kaufen.
    X( X( X( X( X( X(


    Soviel kann ich gar nicht essen, wie ich :h040: könnt'.


    Viele Grüße


    Waldi

  • richtig, mephistopheles. Jetzt muss er nur noch sowas von einem 290er finden...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit muss ich Euch doch mal meine Erfahrungen berichten.
    Also, Es ist so, dass man die Steuergeräte nicht so ohne Weiteres tauschen kann. Hab's einfach mal probiert. Zündschlüssel rumgedreht ... nix, keinen Muckser.
    Hab dann mal beim Freundlichen nachgefragt.
    Der Lageryogi hat dann ziemlich viel erzählt, wovon das wenigste von wirklicher Ahnung untermauert war.
    Er hat behauptet, dass ein Steuergerät speziell für die Fahrgestellnummer hergestellt würde. ...naja.
    Es gibt aber Firmen, dei Steuergeräte reparieren, und diese sind auch in der Lage, die zu "klonen".
    Verfahrensweise wäre folgende gewesen.
    Beide Steuergeräte einschicken. Die Geräte eindeutig beschriften, sodass nicht das Falsche gerät geklont wird,
    1 Woche warten, und ca 200,- € hinblättern und ggf. glücklich sein.
    Fazit ist, dass es geht, und man noch nicht mal nach Rußland oder Polen fahren muß.


    Ich hab's trotzdem nicht gemacht, da aus unerfindlichen Gründen die Kiste wieder einwandfrei läuft.
    OK, Ich hab nochmal alles durchgemessen mit Multimeter Unterdruckuhr und was weiß ich noch alles.
    Aber wirklich was gemacht hab ich nicht.
    Ich nehme an, dass irgenwo ein Wackler an einem Temperatursensor, dem OT-Geber, dem Druckfühler, oder dem Steuergerätestecker war.
    Ich kann's echt ncht nachvollziehen.
    Schade, dass ich keine wirklich verwertbare Rückmeldung geben kann, aber wenn ich was finde, werde ich es hier posten.
    Wenn der Fehler wieder auftritt, muß ich nochmal bei.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Waldi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!