Getriebe hat keine Lust mehr zu schalten - das kleine Männchen schläft ein

  • Jetzt ist zum 2. mal das kleine Männchen das im Getriebe wohnt und die Gänge einlegt, eingeschlafen.
    Mir fällt auf, das wenn ich um eine 90° Kurve fahre, das Getriebe anfängt zu spinnen. Als ich an der Ampel stand, und von N nach D geschalten habe, gabs einen ganz schön herben Ruck, das Problem war damit aber nicht behoben.
    Ich sehe das es wieder geht, wenn ich per Tiptronic runterschalten kann, das mach ich auch immer wenn mir der Gang rausspringt. Erst nach nem Zündungswechsel haut alles wieder hin... gefällt mir nich.


    Fehlerspeicher hab ich ausgelesen -> kein Fehler da
    Getriebeöl gecheckt -> Ölstand gut


    wieso ärgert mich das Ding so? Der Typ will nich mehr schalten...


    Jemand ne Idee?

  • Ölwechsel alleine wohl eher nicht, sondern eher ne Spülung (Logischerweise ohne jeglichen Reiniger)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Neuer Stecker ist drin, sollte nix mehr ölen... kam erst nach einbau des Diffi´s, vor der umcodierung flogen immer die gänge raus, jetzt schaltet er nur manchmal nicht mehr

  • Wie lange hast du das Öl denn schon drin?
    Was habt ihr denn bezüglich des Diffs umcodiert? Vielleicht hier der fehler?

  • Ok, wenn das auf dem grautier läuft, dann liegt das wohl nicht daran...


    Wenn du den Vorbesitzer nicht kennst, dann mach mal lieber ne Spülung...


    Grüße
    Carsten

  • Wenn du den Vorbesitzer nicht kennst, dann mach mal lieber ne Spülung...




    sehe ich genauso.


    Der Vorbesitzer ist zwar Meister bei Mercedes, aber ob er wirklich ne Spülung oder eben "nur" nen Wechsel gemacht hat weisst du nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das hab ich mir gedacht, und dann willste mir deinen pinsel zeigen mit dem du schon in der kaffeemaschine rumgemehrt hast wa???? :] :] :] :] :]




    Nöö, den darf nur Volkers Frau sehen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gespühlt werden muss es auf jeden Fall, von den Kilometer her ist es dran!


    Aber ich denk das der Fehler wo anders liegt... Batterie :hm:

    Wie kommst du auf Batterie?
    Meinst du, dass das Steuergerät sporadisch nicht genügend Saft bekommt?

  • Ja...
    Seine batterie ist sowieso nicht mehr so toll und teilweise ist es sogar so das nur 12,6 bis 13,4 Volt von der Batterie abgegeben werden (trotz Motorlauf)
    Liegt def. nicht an der Lima, denn die bringt vollen Saft, soweit wir das bisher beurteilen konnten (wurde noch nicht hundert pro durchgecheckt)


    Im SG CDI sind auch öfters Spannungsfehler vom Zuheizer hinterlegt.
    Lars hatte ähnliche Probleme, da lag es am SAM... SAM versogt ja alle SG´s mit Spannung.
    Doch hier gehe ich von der Batterie aus.


    Gänge rutschen nur duch bzw fallen raus wenn die WÜK inizialisierungsfehler hat und solche initialisierungsfehler treten meist nur duch Unterspannung bzw durch unrägelmäßige Spannungsverläufe auf. Im Speicher stehen dann meist zwei Drehzahlgeber der jeweiligen Gänge.



    Ich würde wie folgt vorgehen:
    - Wasserstand Batterie checken (Kurvenfahrt - Kutzschluss in der batterie - Spannungsverlauf - Gang fliegt raus)
    - Batterie im zweifelsfall ersetzen
    - Generator: Spannungen und Stöme messen (am besten mit neuer batterie)
    - zu aller letzt SAM testweise von einem anderen Fahrzeug verbauen



    Meine vermutung: Batterie und oder SAM

  • ich weiß der Thread is super alt, aber kann mir bitte jemand sagen was die Codierung auf Japan Ausführung bringt :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!