Reifen Höhenschlag..Wieviel Normal / Toleranz und spürbar ?

  • Hi


    Ich bin immernoch auf der Ursachenforschung für ungeklärte Vibrationen....
    Es fühlt sich so an als ob die Räder nicht rund wären....
    Mann spürt vibrationen / unruhe im gesamten Wagen und zwar bei
    30-40 - Unrundes abrollen , bei 70-80 - leichtes bocken , ca 110 - vibrationen in der lenkung , 200+ unruhe im fahrzeug....


    deshalb hab ich heut mal meine räder mit ner mesuhr vermessen :


    VR - 2,2mm Höhe , 0,2 seite
    VL - 2,0mm Höhe , 0,25 seite
    HL - 1,6mm Höhe , 0,15 seite
    HR - 2,1mm Höhe , 0,17 seite
    ( Gemessen hab ich logischerweise nur die Reifen.... , Seitenschlag am Felgenhorn )


    Nun stellt sich für mich die Frage , könnte eine abweichung von 2mm die erklärung für vibrationen sein ,
    oder merkt mann 2mm gar nicht ??
    reifen sind Hankook V12 Evo 235/40 ZR 18


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Ich hatte mal das gleiche mit meinen Winterreifen und die waren komplett im Arsch Reifen +Felgen unrund gelaufen auswuchten konnte man garnicht

  • Hallo,
    wann hast du die Räder das letzte Mal wuchten/nachwuchten lassen?

  • Hallo,
    wann hast du die Räder das letzte Mal wuchten/nachwuchten lassen?


    Hi


    Habs mitlerweile auf verschiedenste Art und weise gewuchtet.....
    nur , einen Höhenschlag kannst net wegwuchten.....


    Meine frage war eher , sind 2mm Spürbar ? , gibts da irgendwelche Grenzwerte ?
    Muss ein Reifen absolut Rund laufen ?


    @Splitter :
    Die Felgen scheinen ja Ok zu sein , ich denk 0.25mm ist noch absolut in der Toleranz..
    aber die 2mm am Reifen stören mich irgendwie...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Muß schon ordentlich Schlag vorhanden sein, das mans wahrnimmt, keine Rad läuft 100%, gibt halt Fertigungstoleranzen bei beide Komponenten

  • Haste mal eine Felge ohne Reifen auf den Wuchter gehängt? Normalerweise sieht man dann sofort, ob sie eiert. Viele Alufelgen sind nicht vollgasfest und werden oval, wenn man hohe Geschwindigkeiten fährt. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun, der für Felgen verlangt wird, eher mit der Herkunft.

  • Haste mal eine Felge ohne Reifen auf den Wuchter gehängt? Normalerweise sieht man dann sofort, ob sie eiert. Viele Alufelgen sind nicht vollgasfest und werden oval, wenn man hohe Geschwindigkeiten fährt. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun, der für Felgen verlangt wird, eher mit der Herkunft.


    Hi


    Ja das haben wir gemacht....
    Die Felgen laufen astrein , abweichung max 0,2mm.....ich denk das ist vertretbar nach 100Tkm auf dem 430er....


    Das Problem ist aber gelöst , es lag an mehreren Standplatten der Hankooks , und Höhenschlag selbiger....
    Der Standplatten kam nach vier Stunden und hat 10km gebraucht bis er wider weg war....


    Hab jetzt zwei Michelin Pilot Sport aufgezogen....seitdem ist zu 95 % ruhe im Karton...
    nie wider Billige Reifen..... X(


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!