Federaufnahme instandsetzen

  • Hallöle,


    nachdem hier einem Mitglied die vordere Federaufnahme um die Ohren geflogen ist, bekam ich Gewissensbisse.
    Meine Aufnahmen sind auch gut am gammeln, zwar noch nicht ganz so schlimm, aber irgendwann werden die sich verabschieden wenn man da nicht interveniert.


    Daher wollt ich mal fragen ob hier jemand ausm PLZ Raum 4xxxx ist oder Ihr jemanden kennt, der mir die ordnungsgemäß instandsetzen kann.


    Danke vorab.


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hallo Andy,
    ich bin der Meinung das deine Ortsangabe von 4xxxx sehr dürftig ist ???????
    Oder darf keiner wissen wo du wohnst? :undweg:
    Gruß
    Jürgen 8)

  • Ist die Federaufnahme im Originalzustand komplett angeschweisst, oder gibt es auch Spalten wie beim Nachbauteil`?


    Beim Nachbauteil wird oben am ruden Teil genietet, und jeweils unten an der Lasche links und rechts.
    Jetzt gibts "einen" der behauptet das oig. Teil müsse einmal rundum angebraten sein. Hat er Recht?

  • Soweit ich weiß, ist das OEM Teil geschweißt, aber was weiß ich schon*g*


    Meine sind jedenfalls mit jeweils 16 Nieten vernietet....4 Links und rechts an den Laschen und jeweils 3 Links und recht innen...(Oder warens innen auch 4....hmmmm....)


    Lg, Alex

  • Nix Nieten, ich hab' meine links schön anbrutzeln lassen, nachdem der Wagen etwas zu tief da war. Ist aber eher ein schleichender Prozeß, hat sich angekündigt mit knarzen und knacken...


    Rechts war alles top unter der "Sicherheitsnichtrostpaste" :D danach natürlich schön abgeschmiert mit Scheibenkleber.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Schwachsinn in meinen Augen und am besten dann NULL Korosionsschutz dazwischen...
    ;)
    Nee nee, dat wird ordentlich geschweißt, natürlich nich bei Zermedes :)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Wir verarbeiten alles mit Wachs und Dichtmasse, somit kein Wasser bzw Feuchtigkeit von der Seite in den Träger kommt.
    Die neuen Bleche werden auch mit mehren Schichten, Lack und Farbe behandelt.

  • Das ist schon klar, aber ich hab' meine Federbeinaufnahme für'n Kasten Bier neu machen lassen...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Das ist schon klar, aber ich hab' meine Federbeinaufnahme für'n Kasten Bier neu machen lassen...


    Wollte damit auch nicht sagen das das scheiße gemacht wurde. 8)
    Das soll jeder selbst entscheiden ob man es schweißen oder nieten lässt. Mercedes schreibt vor das wir es nieten müssen und machen halt alles damit es nicht anfängt zu gammeln. :winke:

  • Mein Prüfer steckte einen langen dünnen Schraubendreher hinter die eine Lasche (etwa auf halber Höhe/Mitte) und er kam hinter der Feder raus.
    Ist das normal oder nicht? Er meint das wäre aufgrund von Rost. Wobei ich da auf die Schnelle nichts von gesehen hab.


    Daher meine Frage ob die Federaufnahme irgendwo nicht komplett aufliegt.

  • Hi, fahr mal zu KFZ-Fuchs in Düsseldorf-Heerd (ist ne selbstschrauberwerkstatt, war vorher in Neuss im Hafen) und sprech da mit Klaus und bestell ihm nen schönen Gruss von mir... er hat mir damals auch meine beiden vorderen angebrutzelt, hab sie dann noch versiegelt mit Scheibenkleber und mit der roten Antirostpaste ganz fett überstrichen und dann nach nen paar tagen noch schwarzes Hammerit drübergehauen... sollte reichen für die nächsten paar Jahre 8) 8)

  • Danke für den Tip, aber das ist nicht mein Anliegen.


    Heute habe ich Zeit gehabt und habe das Rad mal abgenommen und mir angeschaut was der tolle Tüv-Prüfer bemängelt hat.


    Also nocheinmal, er hat einen dünnen Schraubendreher waagerecht hinter die Federaufnahme geschoben, durch den Schutzgummi (U - Schutz ) .
    Siehe Bild. Es ist aber nur ein Beispielbild aus dem Netz, meine Aufnahme ist natürlich heile.


    JEdenfalls habe ich heute den elenden Schutzgummi aus den Ecken gekratzt, und siehe da, die Federaufnahme bildet von natur aus mit
    dem Stehbleck ovale Löcher, die halt mit dem Schutzgummi zugekleistert sind. Die Federaufnahme liegt nämlich, wie vermutet, nicht komplett auf.
    Von Rostschäden also keine Spur.


    Also wie wir sehen (und wissen), manche Tüvprüfer kannst du in Tonne stecken.
    Von wegen diese Schäden kommen häufig vor bei den E-Klassen, ich solle in die Werkstatt fahren, die wissen schon was zu machen ist.... :radab:






  • Servus Leutz,


    tolles Thema erstmal.


    Bei mir hat sich das ganze auch per komischen Knacken angekündigt, In einer Kurve im Stadtgebiet hat sichs dann erübrigt, ein lautes Krachen und gescherbel und meine Feder musste ich unter dem Unterboden mittels Wagenheber rausfischen. Mitten an einer Kreuzung, bin dann ohne Federung noch ganz langsam heimgefahren, dort habe ich zum Niveuausgleich einen Holzkotz unter die Hebebühnenaufnahme geklemmt. Mittels freundlichem Gelben Vereinsmeier und einem Autotransporter habe ich dann mein Baby in eine Werkstatt verbracht. Dort hab ich mit meinem Schwiegerdad (ehem. MB Meister) das ganze dann selbst gerichtet.


    Hier ein paar Bilder vor der Reparatur:





    Soviel zum Thema Federdom, seit dem schau ich mir meine Federteller öfters an!
    Zudem muss ich sagen das vorher wirklich nichts davon zu sehen war das auf einen Abriss hinweisen würde.


    War beim MB Händerl und die stellten mir wenig Chancen in Aussicht das zu 100% gezahlt zu bekommen.
    50/50 wäre immer noch teuerer gekommen wie selbst Hand anzulegen.


    Es gibt zwei Reperaturstufen, bei der ersten wird nur der Federteller ausgetauscht und vernietet, bei der zweiten wird das Formblech auch getauscht und neu vernietet.


    Ich glaub der Federteller kostet um die 25 Euros?


    Hab noch einen Federteller rumliegen, wer einen benötigt?


    Soweit ich mich erinnern kann hat die neue Federtelleraufnahme 9 Nietpunkte. 4/1/4


    So nun weiter, hier die Bilder nach der Reparatur:










    Federteller wurde angeschweißt, da fürs Nieten eine MB Spezielnietenzange genötigt wird und meines Erachtens schweissen einfach gescheiter ist!


    Danach Rostschutzgrund drauf und Schlussbehandlung satt mit Steinschlagschutz.


    Bis jetzt hab ich keinen Rost an den Schweissstellen.


    Ach ja und wie zu sehen ist, der Dämpfer schlug beim Abreißen durch.


    In diesem Sinne.


    MfG


    Mystyle


    :winke:

  • Kann mal jmd. was zum Vorteil von "nieten" schreiben? ?(


    Für mich macht schweißen, gefühlsmäßig, auch mehr Sinn! :hm:


    Nieten ist verm. schneller, Material glüht nicht aus, ...


    Ach ja, wie "findet" man die richtige Stelle zur Neubefestigung??? 8|

  • Wenn man beide Seiten neu macht, befindet sich die 'richtige Stelle' 2cm über der alten. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!