Federaufnahme instandsetzen

  • Äh, "Neubefestigung" des ( abgerissenen ) Federdoms / Tellers, ... lesen, verstehen, denken, ggf. Fragen! 8|

    Reparaturstufe 1+2 is nix mit neuer Stelle, weil eben neues Verbundblech (bzw Formblech)hinter der Federaufnahme.
    Redet hier ein Fachmann ??? von 2cm über der alten? Wenn ja, zerleg ich gleich mein Auto, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx(zensiert) *lach*


    Hallo?

  • Glaube hier steht jmd. auf'm Schlauch, ... macht nix! :D :winke: :lol1: :undwegg:


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Fotodokumentation!!! 8) 8) 8)

  • Meine Frage war / ist durchaus ernstgemeint, da ich das o.g Problem bislang noch nicht hatte, ist das selbsterklärend, bzw. offensichtlich, wo das neue Teil verschweißt / vernietet werden mus, oder gibt's da ne Lehre zum Anpassen, ... ?(

  • Meines Wissens gibts keine Lehre,
    is eh schon schwer genung die Reste vom alten Teil mit einem Meisel und der Flex (Schrubbscheibe) rauszubekommen.
    Die Aufnahme ist ausserdem leicht in den Motorraum hineingewölbt. Da ist schon rein technisch nicht viel Versatz möglich, ausserdem würdest durch versetzen die Federvorspannung verschlechtern oder willst bei einer Hupelpistenfahrt deine Feder verlieren?

  • Morning,
    meine Kulanzrep. im Frühjahr 2007 umfasste u.a. auch die beidseitige Erneuerung der Federaufnahmen. Diese wurden genietet und sauber konserviert. Meine freundliche MB Schrauberschaft hatte das sauber hinbekommen und bis zum Verkauf vor kurzem, war da nichts mit erneutem Rost.

  • Hallo. Wir haben ein Benz zur Reparatur. Bei dem ist die Federung vorne Fahrerseite weggerissen. Wir haben am Samstag eine neue eingeschweißt und die ist an der rechten Seite wieder aufgegangen. Habt ihr Tips wie wir die richtig festgenommen.

  • Die Federaufnahme wird nicht geschweisst sondern genietet!!!!!!!!!



    Laut MB benötigst du je Seite 8 Nieten.


    Diese werden natürlich nicht mit der Handnietzange sondern mit einer Professionalen Zange eingesetzt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ist das nicht eine Sicherheitsrelevante Stelle ? das würde doch heißen Schweißen verboten .. oder?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo. Wir haben ein Benz zur Reparatur. Bei dem ist die Federung vorne Fahrerseite weggerissen. Wir haben am Samstag eine neue eingeschweißt und die ist an der rechten Seite wieder aufgegangen. Habt ihr Tips wie wir die richtig festgenommen.


    Also ich habe meine Federteller angeschweisst, weil das Nieten viel zu umständlich ist und es auch so geht. Jeweils Vorn rechts und links.


    P.S der Tüv hat bis jetzt nie was bemängelt an den Federtellern.


    MfG Sven



  • Da kommt es aber wieder darauf an ob Reparaturstufe eins greift wo nur genietet wird oder eben Reparaturstufe 2 wo das Halteblech unten drunter auch erneuert werden muss.


    MfG

  • Durch den Vorgang des Schweissens an den original Innenkotflügel verliert das Blech an Härte/Haltbarkeit, kannst in der WIS nachlesen. Weiss auch nicht was an Nieten umständlich ist, Löcher gebohrt, Niet eingesetzt und mit Zange festgezogen. Es kann Dir passieren, dass an den Übergängen der Schweissnaht Federaufnahme, Innenkotflügel das Blech des Innenkotflügel reisst, alles schon gesehen, das ist nämlich kein Blech sonder Metallhaltige-Kartonage, die nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zur Auswahl kam.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und vor allem ist das Schweissen an dieser Stelle ausdrücklich verboten!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was manch einen aber nicht interessiert.............Hobbybastler ebenso wenig wie manch eine Werkstatt.....

  • wie verhält sich das beim 124er? Prinzipiell genauso?


    An meinem 230E wurde die Beifahrerseite 2 mal geschweisst, einmal sogar von einer Karrosserie- & Lackierfachwerkstatt :hm:
    Die Fahrerseite war komischerweise bis zum Ende nach 22 Jahren immer noch jungfräulich !

  • Hallo zusammen erst einmal.
    Möchte mich erst mal kurz vorstellen.


    Mein Name ist Thomas, komme aus Duisburg, bin 52 Jahre alt und fahre seit knapp 2 Jahren einen W210 Kombi E200 er mit Schaltgetriebe.


    Nun zu meinem Problem oder besser Fragen.


    Ich war letzte Woche beim TÜV, und der hat unter anderem auch den linken Stoßdämpferdom bemängelt.
    Er fängt an zu rosten. Ist noch nicht gravierend, aber es muss ja eh gemacht werden. Will ja einen Kapitalen Durchschlag vermeiden.


    Der Prüfer hat gesagt das die neuen Teller genietet werden.
    Ist auch logisch, denn die alten sind ja auch genietet.
    Und wie ja schon hier von anderen Usern erwähnt, darf nicht geschweisst werden.


    Kann mir denn jemand sagen ob und wenn ja, wo ich eine Nietenzange gemietet bekomme.
    Ist das eine pneumatische Zange?
    Ich denke ja schon, denn von Hand wird man die ja kaum genietet bekommen so groß wie die sind.


    Falls mir da jemand helfen kann, wäre das echt super.
    Würde das schon auch selbst machen wollen, denn ich habe eine Rechnung von dem Vorbesitzer der es beim freundlichen hat machen lassen, (auf der anderen Seite) in meinen Unterlagen, da haben die 36 AW plus E-Teil berechnet. (Ist also nicht ganz billig)


    Gerne könnt Ihr mir auch Tips und Anregungen geben bezüglich der anstehenden Reparatur.
    Oder auch einen Mechaniker der sowas eventuell macht.


    Gruß aus DU

  • Moin und willkommen 8)
    hier gibt es den Thread "W210 Federteller" darin habe ich auch bereits nach einer solchen Zange gefragt. Allerdings leider noch keine Antwort erhalten :c090:
    Herr "Schraube" bitte antworte mal :)

  • Ist eine grosse Profi Nietzange, die Orbi benutzt. Und ehe der Niet richtig drin ist, befestigt und der überstehende Pin abgezwickt ist, hatten Orbis dünne Ärmchen manchmal dolles Muckizittern. Aber er macht es wirklich perfekt, kann allen nur raten, Orbahausen anzulaufen in dieser --wie auch anderen-- Angelegenheit 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!