Amaturenbrett ausbauen - besser: Kabel durch Amaturenbrett durchführen

  • Moin,


    hab mir ja das Iphone Car Kit von Thomas gekauft, natürlich gleich an die Scheibe geklatscht. Jetzt hängen da halt dann noch die Kabel. :(


    Da Thomas ja schon das Problem mit dem belegten Zigarettenanzünder sauber gelöst hat :streichel: , sprich einfach direkt hinten an den Anzünder zu gehen, müsste ich einfach das Kabel hinter das Amaturenbrett legen.


    Jetzt ist eben halt die Frage, ob ich die Kabel, also AUX und Strom irgendwie hinten in die Lüftungsschlitze und dann irgendwie hinter der Mittelkonsole zum Radio bzw Anzünder bringen kann?


    Ich hoffe ihr wisst alle wie ichs mein ;) :D


    Vielleicht weis ja jemand schon so früh am Vatertags-Morgen, wie der ganze Spaß funktionieren könnte? ?(


    Danke und Gruß


    Pascal
    :winke: :winke: :winke:



    P.S. So n KUDA-Ding möchte ich nicht unbedingt haben

  • Ich leg sowas meist zwischen Armaturenbrett und A-Säule etc. runter und dann im Fußraum rüber hinter`s Radio.


    Meist muss man gar nicht`s wegbauen weil man das/die Kabel mit inem kleinen Schraubendreher VORSICHTIG in den Spalt gedrückt bekommt ;)


    Beim SL hab ich das Micro oben links an der Scheibe, Kabel war innerhalb von 2min unsichtbar hinter`s Radio gelegt 8|

  • Also damit das wirklich gut aussieht (soweit man das sagen kann, ich bin eh kein Fan von irgendwelchem Kram, der an der WSS klebt... :h040: ), würde ich wie folgt vorgehen: Wenn das Teil näher am oberen Rand der WSS klebt, verlegst du es im Dachhimmel (einfach drunterschieben) nach außen zur rechten A-Säulenverkleidung, die du dann abbaust und die Kabel weiter nach unten in den Holm legst. Wen das Teil weiter unten klebt, schiebst du die Kabel eben unter das Armaturenbrett bis zum rechten Holm, aber bitte so, dass man sie weider rausnehmen kann, wenn man mal die WSS rausschneiden muss...ich würde dann einen etwas längeren aber unkomplizierteren Weg gehen. Verleg das Kabel weiter vom rechten Holm in Richtung Zigarettenanzünder und zwar entweder unter dem Beifahrerfußraumbelag (kannst einfach ausbauen, ist nur reingelegt) oder du baust die Abdeckung über den Füßen im Beifahrerfußraum ab und verlegts die Kabel da. Bitte fixier die Kabel öfters mit Kabelbindern, damit nichts scheuern kann, oft kann man sie auch an vorhandenen Kabelsträngen entlang verlegen. Nun musst du eben deinen Aschenbecher ausbauen und die Kabel irgendwie hinter dem Mitteltunner durchführen. Ich verwende hier oft ein Stück Draht, an dessen Ende ich die Kabel festmache und das ganze dann durch solche Engstellen durchfrimel. Dann nur noch anschließen, Fahrzeug wieder komplettieren und freuen! 8)

  • Funktioniert das nicht, dass ich die Lüftungsgitter rausbaue und dann hinter die Mittelkonsole, sprich Klima, Radio und die Schalter (Warnblinker), gehe????


    Das fände ich nämlich die Einfachste und unkomplizierteste Variante.


    :winke: :winke:

  • Funktioniert das nicht, dass ich die Lüftungsgitter rausbaue und dann hinter die Mittelkonsole, sprich Klima, Radio und die Schalter (Warnblinker), gehe????


    Das fände ich nämlich die Einfachste und unkomplizierteste Variante.


    :winke: :winke:


    Müsste auch gehen, mach einfach mal das Radio raus, Blende weg und dann kannst du die 2 Düsen rausnehmen. Ist halt ziemlich fummelig

  • Ist die Blende nur gesteckt? Oder ist irgendwo noch ne Schraube? Was ist mit der Klima. Habe nur ne Normale und keine Automatik...

  • Ist geschraubt, dazu musst aber das Radio rausnehmen damit du dahin kommst und das Ablagefach und der Ascher muss glaube ich auch raus

  • P.S. So n KUDA-Ding möchte ich nicht unbedingt haben



    Und warum, wenn ich mal fragen darf? Wäre doch die mit Abstand eleganteste Alternative und tausend Mal besser, als an der WSS. Ausserdem verkürzt sich der Weg zum Zigarettenanzünder mit einem Schlag auf ein paar wenige Zentimeter. Verstehe nicht, wozu du dir die Arbeit machen willst, für eine Lösung, die einfach nur zum :h040: aussieht....

  • Hab alles gelöst bekommen!


    Danke an alle die teilweisegeholfen haben!


    Bilder mach ich jetzt dann noch.

  • Hab wie schon des Öfteren ganz einfach:


    -Schaltrahmen
    -Ascher
    -Brillenfach
    rausgemacht


    Danach
    -Radio raus
    -Schrauben für den Rahmen gelöst
    -Rahmen abgehoben
    -Schrauben der Lüftungsgitter gelöst
    -Das Holzteil, indem die PDC drin ist raus
    -dann kann man die Lüftung rausziehen


    Dann gings ans abfeilen. Nach dem Feilen dann einfach die Kabel schön vorbeigelegt und unten wieder angeschlossen.


    Es funktioniert alles einwandfrei.


    Mal schaun,ob ich morgen Zeit für das Bilder machen hab.


    Vielleicht mach ich ja ne schöne Doku :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!