320 T Startprobleme

  • Moin moin,



    habe heute endlich meinen 320 T EZ. 4/99 abgeholt. Alles super alles funktioniert einwandfrei. Nur einmal hatte ich ein Phänomen beim Starten.


    Ich habe den Schlüssel gelich ganz nach rechts gedreht und der Anlasser hat nur gerattert ohne den Motor zu Starten, hat auch erst aufgehört als ich den Schlüssel wieder nach links gedreht habe. Aber nicht nur einmal sondern ein paar mal. Dann habe ich tief Luft geholt den Schlüssel auf Zündung gedreht eine Sekunde gewartet und dann gestartet und er sprang sofort an. Danach noch ca. 10 weitere Starts ohne Probleme. War ich nur zu blöd oder kennt das jemand und kann mich aufklären? Vielen Dank im voraus.

  • Könnte der Kurbelwellensensor sein !!! War bei mir auch schon der Fall an den einem Tag wollte er am nächsten nicht und dannn wieder ! Motor wird vom Anlasser gedreht man könnte auch meinen das kein Sprit kommt.

  • Ja hab ihn selbst getauscht ist ein wenig fummelarbeit ! Er sitzt auf der Getriebeglocke D.H Wenn du vor dem Motor stehst dann rechter Hand an der Stirnwand runtergreifen Richtung Getriebe
    sehen tust ihn nicht wirklich das Kabel welches hinläuft normalerweise schon. ist mit einer Torxschraube befestigt . Kosten waren glaub ich ca 100 Euro !!!


    Vielleicht hat hier jemand nen Pic , Wenn net könnte morgen eines machen... Werkzeug : Torxnuß 8 er glaub ich , kleine Ratsche mit langer Verlängerung .Gelenk und noch ne kurze Verlängerung dann klappts relativ gut !!

  • Wäre echt nett wenn Du ein Bild machen könntest oder jemand eines postet. Ich besorge mir morgen mal den Sensor.

  • Also kurzes Feedback, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber da war nix. Trotzdem den Kurbelwellensensor getauscht und siehe da, alles ist wieder bestens. Vieln Dank an alle für die kompetente Hilfe! Dirk

  • Also kurzes Feedback, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber da war nix. Trotzdem den Kurbelwellensensor getauscht und siehe da, alles ist wieder bestens. Vieln Dank an alle für die kompetente Hilfe! Dirk


    Wie lange hast gebraucht? Zum ersten Mal die "OP" durchgeführt? Hebebühne ??? :hm:

  • Geht von oben mit der richtigen Verlängerung an einer kleinen Knarre. Ca. 30 Minuten. und ein paar Schrammen an dne Händen.

  • Wieviel km hat der Wagen runter? War das Teil "festgebacken" oder ging's gut raus??? :hm:

  • Wieviel km hat der Wagen runter? War das Teil "festgebacken" oder ging's gut raus??? :hm:


    Geht ganz easy raus Volker !! bloß nachher beim reinmachen die Schraube wieder ansetzten ist das größte ge.......


    Der Sensor ist Fingerdick und ca. 4-5 cm lang

  • Danke für den Tip!!! 8) Hab das Teil schon hier zu liegen, nur der Eséll meinte, manchmal seien die "festgebacken"! :cursing:

  • Könnte sein ,aber denke eher nicht !!! Zur not wenn der Stecker unten ist und die Schraube draußen kommst auch mit ner Flachzange ran und kräftig ziehen...


    Nur beim reinmachen keine Hektik und mit Gefühl das der sensor keine Aretierung hat und nur mit einer 5 oder 6 er Schraube fest ist und das Loch zu finden ist halt Glückssache , hab meine an Weihnachten bei -5 Grad auf nem Parkplatz vor dem Hotel gewechselt ,war net so prickelnd :D

  • Die Dinger sollen ja öfter mal den Geist aufgeben, ich glaube ich lege mir noch einen als Ersatz hin. Viel Spaß beim Schrauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!