Motor läuft im Stand nervig unrund - Was ist da los ?

  • Hi zusammen,


    meine Forensuche hat nichts konkretes hervorgebracht …


    Seit einigen Tagen läuft mein 270 CDI im Stand sehr unruhig bzw. unrund. Auch nach Erreichen der Betriebstemperatur
    hört der unruhige Lauf im Standgas nicht auf. Die Drehzahl bleibt aber konstant.
    Beim Anfahren (Schrittgeschwindigkeit) wird es dann sogar stärker und der ganze Wagen schüttelt sich … Das nervt total ... :h040:


    Was ist da los? ?(


    Hilft da nur Fehler auslesen lassen? Oder was kann ich vorab schon mal checken?


    Danke für Tipps …


    Gruß
    Mario :winke:

  • wie sieht denn dein luftfilter aus ?
    und , ist das ansaugsystem (filterkasten , etc.) komplett dicht?

  • wie sieht denn dein luftfilter aus ?
    und , ist das ansaugsystem (filterkasten , etc.) komplett dicht?

    okay, das könnte ich zuerst mal prüfen ...
    Das ist ja schon mal ein Anfang den selbst ich als "Laie" hinbekomme 8)

  • Blätter dir mal meinen Vorstellungstopic druch, damit du ansatzweise weißt, wie du vorgehen solltest bzgl. der Luftansaug-kanäle.


    http://www.w210-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=45697&pageNo=3


    danke, genau den hatte ich gerade los. Der Filter ist total zu ... Da werd ich erstmal nen neuen reinschmeißen ;)


    Übrigens lief der Bock heute morgen wieder absolut tadellos. Butterweich wie sonst immer ...
    Komisch - Wie auch immer, erstmal den Filter tauschen und dann weiter sehen ... :hm:


    Gruß
    Mario :winke:

  • bei unruhigem lauf im stand ohne drehzahlschwankungen tippe ich auf jedenfall auf den "dichten" sich verhustenden luftfilter...


    wie nen asthmatiker mit stern

  • So, neuer Filter ist nun drin ... Mal sehen was er jetzt sagt. Die ersten km waren ja schon mal nicht schlecht :)
    Mal schauen was die kommenden Tage bringen ...
    Irgendwie war es ja heute noch vor dem Filterwechsel wieder besser ...


    Aber wieso hat der "Filterkasten" eigentlich so eine "Verschleißanzeige" ? Die hat nämlich nix angezeigt ... ?(


    Gruß
    Mario :winke:


    Schieb nochmal die Fotos vom Filter nach:



  • ... dann muss ich mir da ja keine Gedanken machen ... Konnte mir auch irgendwie nicht vorstellen das die Anzeige irgendwas nützt

  • Also, hab nach dem Luftfilterwechsel nun einige km wieder runter ...


    Es scheint etwas besser geworden zu sein, aber der unrunde Lauf im Stand ist noch immer da. ;(


    Folgendes ist mir noch aufgefallen:
    - nach dem Starten habe ich die ersten 2 - 5 Sekunden auch schwankende Drehzahlen
    - teilweise ist der unrunde Lauf ganz weg gewesen


    Wo sollte ich noch weiter ansetzen ?


    Gruß
    Mario :winke:

  • nochwas ist mir aufgefallen:


    - Bilde mir ein, dass der Verbrauch leicht gestiegen ist ... ?(


    LMM vielleicht ???


    Gruß
    Mario :winke:

  • Moin zusammen,


    also, nun ist ja schon wieder einiges an Zeit verstrichen. Der Fehler ist leider immer noch nicht behoben.


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    --> Der Fehlerspeicher war "voll" mit laut Daimler "unwichtigen" Infos. Der wurde erstmal gelöscht. Ich sollte wiederkommen, wenn der Fehler erneut auftritt.
    --> Und: Der Fehler trat natürlich wieder auf. Aber es war kein Fehler im Speicher. Der Daimler Techniker sagte ich müsse vermutlich den "Gaswertstellunggeber" (oder so ähnlich) tauschen.


    Folgendes ist schon erledigt worden:


    - Luftfilter getauscht
    - LMM getauscht (nochmal Danke an Janek) 8)


    Was kann ich noch tun ?
    Habt ihr Ideen ?
    Soll ich den "Gaswertstellungsgeber" tauschen ?


    Die schwankenden Drehzahlen dauern nach dem Start nun mittlerweile schon länger als 30 Sekunden an. Hören dann aber auch wieder auf. 2 Mal ist mir dabei der Bock schon ausgegangen.
    Manchmal läuft auch alles ohne Probleme. Also ich meine es ist so als ob kein Fehler vorhanden ist. Dann läuft er wieder butterweich ... ?(


    Gruß
    Mario :winke:

  • Ich tippe mal auf irgendein Problem im Kraftstoffsystem. entweder der Niederdruckkreislauf zieht irgendwo Luft (Raildruckschwankungen werden nicht immer gleich als Fehler im MSG abgespeichert) oder du hast ein Problem mit mindestens einem Injektor. Denkbar wäre auch eine defekte Hochdruckpumpe, die gehen auch gern mal in die Knie und da sergibt nicht selten Raildruckschwankungen und somit unruhigen Motorlauf. Injektoren kann man mit einer Leckmengenprüfung und mit einer Prüfung der Mengenregelkorrektor (Star Diagnose) prüfen. Niederdruckkreislauf kannst du rein optisch selbst checken, schau dir die Leitungen vom Filter zur Vorförderpumpe vorne am Zylinderkopf und von da zur Hockdruckpumpe sowie die Rücklaufleitung hinten am Rail zurück zum Filter mal an. Die sind nicht überall mit dieser schwarzen geriffelten Schutzhülle versehen, an manchen Stellen kannst du die durchsichtige Leitung sehn. Wenn der Motor im Standgas läuft dürfen da keine Blasen kommen, wenn du dkurz Vollgas gibst, dürfen kurz Bläschen kommen, aber nicht viele! Wenn das alles nix bringt müsstest du (mitels Star Diagose) das System auf Raildruckschwankungen prüfen, evtl. Hochdruckpumpe defekt...sollte auch da nix zu finden sein, melde dich wieder und die Suche geht weiter in richtung AGR usw...
    Achja raucht er mehr als sonst, vor allem bei Volllast?

  • puh, das ist ja ne Menge. Danke erstmal... 8)
    Vielleicht ist das ja gleich mal eine Sache für die Forumswerkstatt in Bremen.
    Bin da leider nämlich nicht so der große Techniker ;)


    Ach ja, bilde mir schon ein das er unter Last mehr raucht als sonst ...

  • ...dann wär auch ein klemmendes AGR-Ventil denkbar. Wenn das immer offen steht,würde er im Leerlauf recht rau und unruhig laufen (wegen zu wenig sauberer Luft), aber du würdest einen Leistungsverlust bei Volllast spüren :hm:
    Lass den Wagen von irgendwem hier, der sich auskennt, mit SD auslesen, dann wird dir sicher geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!