W210 E430 Bj. 1998 Fehlzündungen 3, 5 und 6 Zylinder woran kann es noch liegen?????

  • Hallo wollte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Pero. Fahre seit 5 Jahren eine 430 E W210K . Aktuelle Laufleistung 228800km. Habe seit 3 Jahren ein LPG Prinz Gasanlage verbaut. Seit dieser Zeit ca. 120000km mit Gas gefahren.


    Mein aktuelles Problem. Beim Starvorgang stellt sich ab und zu Fehlzündung ein.Unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist.Manchmal habe ich Tage lang keine Probleme.... Folgendes wurde bis jetzt unternommen. Zwei mal wurden im Abstand von 7000km die Zündkerzen gewechselt. Bei Mercedes in Altenkirchen wurde die Steuersoftware resettet und neu aufgespielt. Keine Besserung. Dach hat Mercedes defekt Einspritzdüsen diagnostiziert. Am 3, 5 und 6 Zylinder wurden diese ausgewechselt. Hatte dann kurzfristig ruhe ca. 2 Monat. Dann fing das Problem wieder an. Habe dann in meiner Hauswerkstat die anderen 5 Einspritzdüsen wechseln lassen. Das Problem ist immer noch nicht abgestellt.


    Hatt einer Erfahrung mit solchem Problem und kann mir einen Tipp geben an was es liegen könnte?

  • Was sagt der Fehlerspeicher ganz genau??? Tritt der Fehler nur auf Gas auf oder nur Benzin??? Was sagt der LMM laut Istwerte??? Die Zündspulen schon geprüft bzw. mal getauscht ob der Fehler mitwandert, genau so die Zündkabel???

  • Was sagt den der Fehlerspeicher dazu ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo wollte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Pero. Fahre seit 5 Jahren eine 430 E W210K . Aktuelle Laufleistung 228800km. Habe seit 3 Jahren ein LPG Prinz Gasanlage verbaut. Seit dieser Zeit ca. 120000km mit Gas gefahren.


    Mein aktuelles Problem. Beim Starvorgang stellt sich ab und zu Fehlzündung ein.Unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist.Manchmal habe ich Tage lang keine Probleme.... Folgendes wurde bis jetzt unternommen. Zwei mal wurden im Abstand von 7000km die Zündkerzen gewechselt. Bei Mercedes in Altenkirchen wurde die Steuersoftware resettet und neu aufgespielt. Keine Besserung. Dach hat Mercedes defekt Einspritzdüsen diagnostiziert. Am 3, 5 und 6 Zylinder wurden diese ausgewechselt. Hatte dann kurzfristig ruhe ca. 2 Monat. Dann fing das Problem wieder an. Habe dann in meiner Hauswerkstat die anderen 5 Einspritzdüsen wechseln lassen. Das Problem ist immer noch nicht abgestellt.


    Hatt einer Erfahrung mit solchem Problem und kann mir einen Tipp geben an was es liegen könnte?


    Was sagt der Fehlerspeicher ganz genau??? Tritt der Fehler nur auf Gas auf oder nur Benzin??? Was sagt der LMM laut Istwerte??? Die Zündspulen schon geprüft bzw. mal getauscht ob der Fehler mitwandert, genau so die Zündkabel???

    Was sagt der Fehlerspeicher ganz genau??? Keine Ahnung, müsste ich nachfragen. Tritt der Fehler nur auf Gas
    auf oder nur Benzin??? Beim Startvorgang entscheidet sich ob Fehlzündungen auftreten oder nicht, bei Benzin sowohl im Gasbetrieb. Was sagt der LMM laut Istwerte??? LMM?! Keine Ahnung was das ist bin kein Mechaniker. Die Zündspulen
    schon geprüft bzw. mal getauscht ob der Fehler mitwandert, genau so die
    Zündkabel??? Noch nicht, aber werde ich als nächstes austauschen lassen.

    Danke für deine Antwort. Frage mich nur warum Mercedes die Zündspule und Zündkabel nicht erwähnt hat?!
    Denke erst mal die teuren Teile austauschen dann gucken wir mal weiter....... X( :h040:

  • Denke erst mal die teuren Teile austauschen dann gucken wir mal weiter.......

    Ehe du teure Teile austauschst solltest du die Fehler auslesen lassen, dir das Protokoll geben lassen und es hier posten.
    Dann sehen wir was genau im Fehlerspeicher steht und erst dann können wir dir wirklich helfen.


    Oder du kommst nach Larshausen (Larshausen.de) und dort kann dir Lars sicher helfen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das könnte der LMM sein, hatte das gleiche problem bei nem 320 auf gas... zünd ausstzer. Hatten die Lambasonde in verdacht. herausgestellt hat sich aber LMM.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • im Übrigen gehen die Gasfilter gerne zu und verursachen auch solche Probleme! wie lange ist der jetzige Gasfilter drin?

  • Hey,


    also welche Gasanlage hast du tatsächlich verbaut? Prince oder Prins?
    Also meiner Meinung nach hängt das definitiv mit der Gasanlage zusammen...
    Wenn die Gasanlage falsch justiert ist, dann versucht das Benzinsteuergerät dem entgegenzusteuern.
    Wenn die Lambdawerte falsch sind, dann reguliert das Benzinsteuergerät dem entgegen.
    Fahr jetzt erstmal zu Mercedes und lass den Fehlerspeicher auslesen und dann löschen.
    Danach solltest du nur noch auf Benzin fahren. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, dann weißt du, dass zumindest deine Benzinanlage richtig funktioniert.


    Gas benötigt eine höhere Spannung um gezündet zu werden. Somit merkst du fehler in der Zündanlage erst auf Gas und dann auf Benzin.


    Wo kommst du her? Vielleicht kann ich mir mal deine Gasanlage anschauen. (vorausgesetzt es ist eine Prins)


    Grüße


    Carsten

  • Ehe du teure Teile austauschst solltest du die Fehler auslesen lassen, dir das Protokoll geben lassen und es hier posten.
    Dann sehen wir was genau im Fehlerspeicher steht und erst dann können wir dir wirklich helfen.


    Oder du kommst nach Larshausen (Larshausen.de) und dort kann dir Lars sicher helfen !

    Werde sobald Fehler auftreten, diese auslesen lassen und das Protokoll hier posten.


    Meiner Meinung nach ist es kein Problem mit der Gasanlage. Fahrzeug hat Fehlzündungen im Benzinbetrieb...und/oder Gasbetrieb. Habe nur Benzin gefahren und der Fehler ist aufgetreten. Was komisch ist, dass sich das Problem immer beim Zündvorgang einstellt. Entweder er läuft ruhig oder er hat Fehlzündungen.....habe Tagelang ruhe und dann 2-3 Tage täglich Fehlzündungen.

  • Kannst gleich hinfahren, die Fehler werden doch im Speicher hinterlegt. Brauchst nicht warten, bis es wieder zu Fehlzündungen kommt....

    Genau so ist es !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zum Problem Gasanlage...es war so simpel wie einfach!
    Die Reales für das umschalten von GAS auf Benzin waren defekt....wurden erneuert! Wagen läuft seitdem ohne Probleme...Kilometerleistung 300.000 und letzte Woche TÜV ohne Mängel... :)
    Der Waagen ist unkaputber wenn der scheiß Rost nicht wäre....


    DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!

  • Ich habe zwar damals nichts dazu beigetragen, aber trotzdem vielen Dank für die Auflösung des Rätsels.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!