Öl Wechsel E430 mit 230tkm

  • Nabend,


    Wollte jetzt mal nen Öl Wechsel bei mir machen,mein wagen ist ein e430 Bj.08/98 mit 234tkm auf der uhr.Laut Scheckheft wurde bei 196tkm das öl 5w40 reingemacht ob inzwischen noch ein Öl wechsel gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen.Ich werde jetzt aber ein machen ,nun die frage welches soll ich benutzen.das 0w40 habe ich gehört ist wohl was zu dünn für die laufleistung!?mit dem castrol gtx 10w60 hat ein kolleg immer gute erfahrung auch im m3....was meint ihr ???



    Danke 8)

  • Man sollte immer das ÖL einfüllen, was vorher auch drinne war. die Viskosität spielt eine entscheidende Rolle. Wenn 5w40, dann 5w40. nichts anderes.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • was der vorbesitzer wenn er ein öl wechsel gemacht hat benutzt hat ,weiss ich nicht !!ich weiss nur laut scheckheft ist nur das 5w40 zuletzt rein gekommen!mach ich den was falsch wenn ich jetzt einfach das 10w60 castrol nehme?! was soll ich machen!

  • 0W-40 Öl ist doch viel zu teuer. Ein vollsynthetisches 5W-40 reicht völlig aus und kostet nur die Hälfte.

  • Zitat

    Man sollte immer das ÖL einfüllen, was vorher auch drinne war. die Viskosität spielt eine entscheidende Rolle. Wenn 5w40, dann 5w40. nichts anderes.


    Wo haste denn das gehört?


    Sowas würde ich eher Laufleistungsabhängig entscheiden... du kannst bei nem neuem Motor der 0W30 fährt nach 250.000 km nicht immer noch so nen Öl fahren,... das ist viel zu dünn
    das ist dann immer der Moment wo die Leute schimpfen ... "Mein auto verbraucht ja soviel öl....!" die Antwort ist ganz einfach FALSCHES ÖL...

  • mir egal welches öl,möchte nur nicht falsch machen !


    Badewanne habe den gerade ne Mail geschrieben oder ruf den an und frag den.dann weiss ich es jetzt,wenn er ein öl wechsel gemacht hat! 8)


  • Ich fahre derzeit das Mobil 1 0W40 bei deiner Laufleistung würd ich aber definitiv nen dickeres empfehlen
    sonst kriecht dir das dünne Öl nachher aus allen Dichtungen raus...


    Das ist doch absoluter Quatsch ! Da könnte man ja fast :h040:
    Wie lange halten sich wohl noch diese Märchen über zu dünnes Motoröl ?


    mit dem castrol rs 10w60 mache ich dann nichts falsch?


    Doch !!! Diese Castrol 10W-60 Steinzeitsuppe erfüllt weder als RS noch als TWS die einfachste MB Freigabe fürs Motoröl.

  • Wer nen V8 fährt... der sollte auch mal eben 8 L 0W40 bezahlen können... wenn nicht... falsches auto...!

    Selbst wenn er das könnte, warum sollte er das tun? Die DC Anforderungen für einen M113 Motor erfüllt ein Großteil der teilsynthetischen 10W-40 Produkte, die in 60 Liter Fässern irgendwas zwischen 100 und 120 Euro kosten. Wenn man dem Motor was gutes Tun will und zu einem vollsynthetischen 5W-40 greift, was soll daran dann falsch sein? Bekommt jedem Benzinmotor von Mercedes Benz, bei CDI's der ersten Generation würd ich sogar zu dickeren Produkten greifen, wenn ich ihn ohne ständiges Nachkippen länger fahren wollte.


    Der Fragesteller fährt ein Auto von überschaubarem Zeitwert, wo die Garantie vor 10 oder mehr Jahren abgelaufen ist und dessen Motor konstruktionsbedingt höchst selten Drehzahlen jenseits der 5000/min zu bewältigen haben wird. Augenscheinlich lebt er weder in Nordpolnähe noch in der Wüste, wobei man selbst dort kein Öl mit einer OW-40 bzw. 10W-60 Viskosität einsetzen müsste, wobei es letztere meines Wissens gar nicht mehr mit einer Mercedesfreigabe gibt (Veedol hatte so etwas mal, ist aber wohl nicht mehr im Programm).Wenn ein V8 meist sogar den Betrieb mit Abfallprodukten der Benzinherstellung als Treibstoff überlebt, dann braucht er nicht notwendig ein Öl wo der Liter schon im Großhandel 7 oder 8 Euro kostet und in der Fachwerstatt nahe dem Goldpreis, nicht selten für € 20,00/Liter, vermarktet wird, sondern es langt auch eines für die Hälfte.

  • Solche Fragen bringen in Foren i.d.R. relativ wenig, da, wie du sicher schon gemerkt hast, die Meinungen beim Thema Motoröl weit auseinander gehen. Kauf ein Markenöl und achte darauf, dass es die Mercedes-Freigabe hat, damit machste ganz sicher nix verkehrt. Wichtiger als die Ölsorte selbst, ist wohl der regelmäßige Wechsel. Also mach keine große Wissenschaft draus, kauf 6l Öl und wechsel die Suppe ;)

  • moin,


    ist castrol eine top-marke ???.... :D
    jedenfalls stellt castrol kein öl her. die sind nur weiterverkäufer, hertseller sind diverse...




    in so einen motor gehört ein öl rein, welches vom hersteller freigegeben ist. das zeug sollte also mercedes 299.3 oder 299.5 erfüllen, dann kann es keinen schaden anrichten.


    ist vollkommen egal , ob vorher (immer) falsches drin war, man füllt trotzdem ein korrektes öl ein.




    imho reicht ein gutes preisgünstiges wirklich vollsynthetisches motoröl , welches die nötige mercedes freigabe hat.
    z.b. MEGUIN MEGOL Super Leichtlauf 5W-40


    das hat mercedes 299.3 freigabe, ist in wirklchkeit ein öl von liqui moly, wirklich vollsynthetisch, und kostet nur unter 5,- euro pro liter


    wer mehr geld ausgeben will , kann das zwar tun, der motor wird aber keinerlei vorteile dadurch haben.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!