E430 EZ 01/99 - - 4 Lambda´s

  • Hallo Mercedes-Gemeinde,


    hab mich hier schon paar mal durchgelesen was Vorkats und der gleichen angeht und immer wieder hab ich mich gefragt: Vormopf = 2 Lamda-sonden (links + rechts vor den Vorkats). Mopf = 4 Lamda-sonden (links + rechts vor UND hinter den Vorkats).


    Jetzt fahr ich aber ein Vormopf EZ:Januar 99. Ist ja vormopf :hm: ,aber ich hab die 4 Lamda´s .
    Das wäre ja so eigentlich nicht richtig oder seltsam ?!?!


    Oder hab ich da nur irgendwas was falsch verstanden????


    Grüße aus Krombach


    Ich hab mehr PS wie du Höchstgeschwindigkeit :D

  • So sehe ich das auch :D ja dann hab ich Karosserie Vormopf und Auspuffanlage Mopf. :D


    Sehr sehr seltsam :hm:


    Ich hab mehr PS wie du Höchstgeschwindigkeit :D

  • Na das meiste optische schon.


    Ich hab auch noch nen Schalthebel vom Vormopf bei EZ 6/2000 drin gehabt.


    Auch meine ganzen Steuergeräte sind ncoh die alten aber das ist ja bekannt :D :undweg:

  • moin,


    mein 320 (vormopf) hat auch 4 sonden. das haben alle m 112 und m113 motoren.


    hat also nichts direkt mit vormopf/mopf zu tun. sondern nur mit dem motor-mopf



    gruß

  • mein 320 (vormopf) hat auch 4 sonden. das haben alle m 112 und m113 motoren.



    mein ex E430 VorMOPF ( EZ: 01/98 ) 4 Kat's 2 Sonden M113


    der CLK 320 VorMOPF (EZ: 07/99 ) 4 Kat's 2 Sonden M112


    nehme an du meintest 4 Kat's und nicht 4 Sonden ;)

  • moin,


    nö, ich meinte 4 sonden.


    der 320er hat 2 kats, und je eine sonde vor und hinter jedenm kat.


    kann mir nicht vorstellen, dass das bei 8 zylindern anders ist, ich denke, da irrst du dich.


    gruß

  • Laut EPC hat der E430 Vormopf 2 Lambdas...


    A000 540 85 17 Lambdasonde rechts vor Katalysator


    A000 540 90 17 Lambdasonde links vor Katalysator




    EDIT: Sorry verguckt... jetzt stimmts 8)

  • mein ex E430 VorMOPF ( EZ: 01/98 ) 4 Kat's 2 Sonden M113


    der CLK 320 VorMOPF (EZ: 07/99 ) 4 Kat's 2 Sonden M112





    Den E430 haben wir die Vorkats bearbeitet, und bei dem CLK 320, habe ich vor paar tagen wo er auf der bühne war wegen gummis nachgeschaut



    beide autos sowohl der M113 E430 als auch der M112 CLK320 den ich hatte / habe nur 2 sonden bei 4 kats



    da ist kein Irrtum, das ist 100%

  • moin,


    dann wirds wohl ab modell 99 vormopf geändert worden sein, jedenfalls beim m112.


    genau wie der vom TE hat meiner auch 4 sonden, und ist gebaut und erstzugelassen 12/98, also vormopf, modell 99..


    hat das vielleicht was mit schadstoffklasse D4 serienmäßig zu tun?
    haben die vormopf mit nur 2 sonden auch D4?


    gruß

  • dann wirds wohl ab modell 99 vormopf geändert worden sein, jedenfalls beim m112.



    :kopfklopf:


    der CLK hat EZ: 07 / 99


    ist modelljahr 1999


    ist einer der letzten der als vormopf gebaut wurde


    ist ein M112


    ER HAT NUR 2 SONDEN wb)

  • Es wird doch auch während der laufenden Prosuktion immer mal wieder was an den Fahrzeugen geändert, ohne dass die Nachwelt gleich über eine Modellpflege informiert wird.




    Mal abgesehen davon: will euch ja nicht den Spass verderben, aber zu welchen Ergebnis soll diese Diskussion eigentlich führen? Du hast doch nachgesehen und somit herausgefunden, dass bei deinem Fahrzeug 4 Sonden verbaut sind. Meinst es lassen sich 2 davon wegdiskutieren? :D

  • Meinst es lassen sich 2 davon wegdiskutieren?




    na du weisst doch, die Kraft des Wortes ist manchmal größer als die des Nachdenkens :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!