Klimaautomatik bei 25 Grad auf "LO + Automatik" gestellt = dauerndes Zischen aus mittlerer Luftdusche und wärmere Luft als draussen

  • Die Tage wollte ich die Klimaautomatik wieder anschmeißen; siehe da Probleme!
    Anlage wurde letztes Jahr gewartet und die Klima wurde über den Winter mindestes einmal monatlich eingeschaltet.


    Hab mal die Suchfunktion benutzt:


    a) Zischen aus mittlerer Luftdusche: wenig Kältemittel aufgund Undichtigkeit - Lösung: Kältemittel mit Kontrastmittel auffüllen, um undichte Stelle zu lokalisieren:


    und


    b) wärmere Luft aus der linken der mittleren Luftdusche; insgesamt aber warme Luft aus allen Luftduschen: Duoventil klemmt mglw., verschmutzt oder defekt - Lösung: zerlegen und renigen oder Neuteil verbauen.


    Würde gerne eure Meinung lesen, ob diese "Fehlerbilder" doch ein anderes Bauteil betreffen könnten, da es sich um zwei "Fehlerbilder" handelt.


    Für weitergehende Tipps/Meinungen/Hinweise bin ich dankbar.


    Danke


    PS: Werde heute nach meiner Arbeit zu meinen Bruder bei A*U fahren, wegen Kältemittelstand und Dichtheit des Systems. Über das Ergebnis wird berichtet.

    Gruß Ertan


    Einmal editiert, zuletzt von e320tcdi ()

  • Tip: Ich habe immer meine Klima an - den ganzen Winter durch.


    Noch nie Probleme gehabt - schon 5 Jahre MB und nie Klima ausgeschaltet. ;)


    Vielleicht für die Zukunft.


    Genau, empfielt doch auch jeder Freundliche so. So weit ich das noch im Kopf habe, schaltet die Klima unter 5°C doch auch selbstständig ab oder nicht? Meine Klima ist auch immer an!

  • Danke für die Tipps, aber mein Problem besteht weiterhin ?(


    So am Rande: Führt den eine ständig eingeschaltete Klimaanlage nicht zu trockener Innenluft?

  • Hat ja extra ein Trockner drin DASS die Luft auf alle Fällt trocken ist...also ich will keine feuchte Luft in meinem Auto haben ;)


    Ja logisch aber trockene Nase und brennende Augen sind doch wegen der trockenen Luft möglich; ein ähnliches Verhältnis wie die trockene Heizungsluft in Wohnräumen.
    Nun zu meinem Anliegen: War heute bei meinem Bruder (ATU); er hat die Klimaanlage neu befüllen lassen mit dem Ergebnis das zuvor von den 1KG nur 0,175kg im System vorhanden waren. Das Kontrastmittel wurde ebenfalls eingefüllt.
    Zu meinen Glück funtzt die Klima: Einstellung kalt = ausströmende Luft kalt :)
    Somit hat sich die Suche auf die "Leckage im Klimakreislauf" beschränkt.
    Das Sichtgerät von ATU hat mir mein Bruder mitgegeben, damit wir bis Dienstag (über Feiertag) eventuell das Leck feststellen können.
    Mein Bruder tippt auf den Klimakondensator, der hinter den Doppellüftern undicht werden kann, wegen möglicher Hitzebildung.
    Mal schauen, was die Tage festgestellt wird.

    Gruß Ertan


    Einmal editiert, zuletzt von e320tcdi ()


  • joa, und zu erhöhtem treibstoffverbrauch...



    Ja Klar und wir fahren Auto um Spaß zu haben und nicht um die Verbrauchswerte unten zu halten - Mann, Mann, Mann ...



    Ohne Klimaanlage passiert dir genau sowas, das die Anlage für viel Geld wieder gefüllt werden muss und du immer beschlagene Scheiben hast und die Karre nach dem Winter stinkt wie ein verfaulter Ford :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hast du noch den alten Trockner drin??? Da gab esg laub ich mal ne KI (undichte Verschraubung). Die neue Trockner haben ein anderes Gewinde mit einer Adapterleitung... Ansonsten immer die doppelte Ölmenge ins Kühlmittel, dann sind die Dichtungen garantiert immer feucht und das Kältemittel pfeift nicht ab...

  • Tom, er lässt seinen Klimakundendienst bei ATU machen ...


    Glaubst du etwa das die bei dem Supper Laden Öl reinmachen ? :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • bei ATU kauf ich nur destiliertes Wasser... Aber ich find den Laden gut, kann man Geld mit verdienen... Einer Freundin haben die sogar das Öl von Lenkgetriebe gewechselt, Wär ne tolle Sache gewesen, wenn die nicht vergessen hätten, die Ablassschraube wieder reinzudrehen... Achja, Öl im Kältemittel war auch Fehlanzeige, so konnte ich ihr auch gleich noch einen neuen Kompressor aufs Auge drücken... Sie war aber vorher nochmal da zur Kontrolle, die Funken, die aus dem Kältekompressor kamen, wurden mit "Keilriemenspray" weggesprüht...

  • bei ATU kauf ich nur destiliertes Wasser... Aber ich find den Laden gut, kann man Geld mit verdienen... Einer Freundin haben die sogar das Öl von Lenkgetriebe gewechselt, Wär ne tolle Sache gewesen, wenn die nicht vergessen hätten, die Ablassschraube wieder reinzudrehen... Achja, Öl im Kältemittel war auch Fehlanzeige, so konnte ich ihr auch gleich noch einen neuen Kompressor aufs Auge drücken... Sie war aber vorher nochmal da zur Kontrolle, die Funken, die aus dem Kältekompressor kamen, wurden mit "Keilriemenspray" weggesprüht...




    :] :] :] :] . Dann scheint diese Trümmertruppe ja auch Deinen Arbeitsplatz lukrativ zu machen. Geil geschrieben:D:D :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Tja, ich sag doch, bei ATU würd ich meinen Mercedes NIE in die Werkstatt stellen - noch nicht mal zum aussaugen :)



    Meine Empfehlung an den TE, geh mit dem Wagen zu einer richtigen Werkstatt, da werden Sie geholfen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hey Leute das mit dem Tipp wegen Ölmenge werde ich mal weitergeben.


    Bezüglich ATU habt ihr da glaub ich etwas überlesen:
    Mein älterer Bruder (36 Jahre alt und Kfz-Techniker-Meister und bei ATU Werkstattleiter) arbeitet dort. Ich fahr wegen Ihm dort hin und er kümmert sich persönlich um meinen Wagen.
    Das Ganze ist ohne Terminplanung und mit "vordrängeln lassen" verbunden. Die Klimabefüllung war heute natürlich umsonst. :winke:


    Bei MB geht bestimmt nicht der Meister persönlich an die Reparatur, sondern einer der Gesellen oder gar ein Lehrling, wenn es sich um eine klassische Aufgabe handelt. Der Meister macht die Annahme und die Probefahrt und erzählt ab und an mal eine passende Story, damit der Kunde zufrieden ist. 8)


    Also bitte meine Person nicht sofort "abwerten". Danke!


    PS: Wegen der doppelten Ölmenge und weiterer Tipps wie die Sache besser gestaltet werden kann, bin ich gern offen und gebe es sofort an meinem Bruder weiter. Er interessiert sich auch sehr für solche Hinweise aus dem Forum.

  • Niemand hat Dich oder Deinen Bruder abgewertet. Aber mal Hand aufs Herz, wenn sich dein Bruder nicht deines Autos annehmen würde, würdest Du dann zu denen gehen?


    Wenn Du das bejast, dann werden sich die Kommentare sicher nicht verändern, aber alle werden denken "der wird seine Erfahrung noch machen".


    Gruß und be cool :thumbup: :thumbup:

  • Mein Bruder darf nur an dem Wagen schrauben und kein anderer.
    Nur nach Anweisung meines Bruders geht einer der anderen Mitarbeiter an den Tee dran.
    In der ATU-Werkstatt ist das bekannt.
    Ist halt wie sonst irgend wo: Kennst du einen, hast du eine bevorzugte Behandlung, sonst bist du einer aus der Masse. "VitaminB" 8)

    Gruß Ertan


    Einmal editiert, zuletzt von e320tcdi ()

  • Die Team-Meister bei Mercedes würde ich auch nicht an meine Karren lassen, die sehen an ihren Schreibtischen viel besser aus... Immer selbst machen, dann ist die Ausführung in "Meisterlicher Qualität" gewährleistet, oder aber neben dem Fahrzeug stehenbleiben...

  • Heute hat sich mein Bruder die Sache nochmal angeschaut: Klimakondensator ist dicht und die Klima kühlt weiterhin ordentlich.
    Vorerst weiterfahren. ?(
    Hat jemand nun einen weiteren Tipp wo das Klimasystem (Klimaautomatik) beim S210 am meinsten undicht werden kann?

  • Wenn die KA wirklich Kältemittel verliert, hilft wohl nur erneutes evakuieren und Kontrastmittel hinzugeben, dann siehst du das Leck sofort mit einer Schwarzlichtlampe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!