Ölverlust zwischen Getriebe und Motor beim E55 AMG

  • Servus,


    hab heute einen Ölfleck unter meinem Carport entdeckt. Anschließend den Benz mal aufgebockt und gesehen, dass er zwischen Getriebe und Motor schwitzt.
    Von der Konsistenz des Öls würde ich auf Getriebeöl tippen..für Motoröl ist das Öl zu durchsichtig.
    Ich denke da wird der Simmering durch sein. Ist das denn eine Bekanntsache beim S210 E55 AMG Bj. 2000 ??
    Der Wagen hat jetz 180.000 km runter.


    Ich bin für jede Anregung dankbar...


    Grüße


    Z

  • Bist du sicher, das es Getriebeöl ist? Dann muss eben das Getriebe raus und der vordere Simmering neu. Zudem die Schrauben im Wandlergehäuse raus und auch die hinteren beiden (damit das Wandlergehäuse mit der Ölpumpe abgebaut werden kann. Neuen O-Ring in die Ölpumpe und ALLE Schrauben mit Dichtmasse wieder einschrauben (natürlich Drehmoment beachten)!---> bekanntes Problem
    Wenn es doch der KW-Simmering sein sollte (siehst du ja, wenn das Getriebe draußen ist oder evtl. it einem fexiblen Ausleuchtgerät), dann muss eben der neu bzw. der ganze Abschlussdeckel, weil die auch mit Dichtmasse geklebt sind und ich würd den dann gleich mitmachen!---->bekanntes Problem

  • Na ja sicher bin ich mir nicht...aber wie gesagt da es zwischen Getriebe und Motor schwitzt kann es ja nur Getriebe oder Motoröl sein oder irre ich mich da ???
    Ich werd mal die Tage ne Werkstatt aufsuchen um zu gucken was es genau ist....aber kommt mir jetzt gar nicht gelegen...hab erst heute neue Kerzen, Zündspulen, Ölrohre und Kraftstofffilter im 11er verbaut...
    Jetzt wieder Kosten beim Benzo...oh man X(

  • Naja ganz billig wird das wohl nicht werden, da hast du recht...außer du kannst es selbst machen UND hast die richtige Ausstattung dafür! Ja kann eigentlich nur Motor-oder Getriebeöl sein...wenn dein Getriebeöl allerdings schon ne Weile drin ist, kann man das rein optisch kaum noch von Motoröl unterscheiden, aber man riecht es...dir wird wohl nur der Gang zum :D helfen!

  • Na ja sicher bin ich mir nicht...aber wie gesagt da es zwischen Getriebe und Motor schwitzt kann es ja nur Getriebe oder Motoröl sein oder irre ich mich da ???
    Ich werd mal die Tage ne Werkstatt aufsuchen um zu gucken was es genau ist....aber kommt mir jetzt gar nicht gelegen...hab erst heute neue Kerzen, Zündspulen, Ölrohre und Kraftstofffilter im 11er verbaut...
    Jetzt wieder Kosten beim Benzo...oh man X(



    Sei froh das du nen frühen 96er hast, da gibts die Rohre noch ;)


    Wenn du nächstes Mal Teile brauchst, schick ne PN, bekomm ja auch nen paar Mitarbeiterprozente. 8)


    Edit: Zündspulen hätte ich noch hier gehabt. :D

  • Sei froh das du nen frühen 96er hast, da gibts die Rohre noch ;)


    Wenn du nächstes Mal Teile brauchst, schick ne PN, bekomm ja auch nen paar Mitarbeiterprozente. 8)


    Edit: Zündspulen hätte ich noch hier gehabt. :D



    Servus,


    Also die Zündspulen hab ich noch gar nicht gekauft...mein Schrauber hat das heut festgestellt das die alle schon Risse haben und dadurch sind sie dann kaputt..
    ich wollte mir morgen bei ebay welche kaufen...denn im PZ kosten die dinger ja irgendwas so um die 65 Teuro...
    Für wieviel würdest denn die Zündspulen besorgen können ?? Kannst mich auch gerne mal anrufen...oder PN an mich mit deiner Nummer und ich ruf dich an.
    Die Ölrohre hab ich auch noch nicht gekauft...hat mein Schrauber heut beim Kerzenwechsel halt festgestellt. Er will mal versuchen die ohne Schaden abzubauen und dann halt nur die Oringe zu tauchen.
    Also schick mir mal nen Kurs für die Spulen...


    Grüße


    Z

  • Die Rohre sind garnicht mal teuer, tausch die komplett. Bekommste gut raus und rein. Ohne Turbo haste ja massig Platz dahin.


    Ich habe definitiv noch nen Satz Spulen mit 997 Teilenummer auf der Kiste, kannste fürn schmalen Kurs haben. Muss mal gucken ob die 996 kompatibel sind, sollte eigentlich. 8)
    Ansonsten bekomme ich ganz normalen Mitarbeiterrabatt. Meine die Kosten 42,xx + Steuer. ;)


    Sind, seit dem die bei jeder Wartung anstehen, im Preis gut angestiegen ;)

  • Die Rohre sind garnicht mal teuer, tausch die komplett. Bekommste gut raus und rein. Ohne Turbo haste ja massig Platz dahin.


    Ich habe definitiv noch nen Satz Spulen mit 997 Teilenummer auf der Kiste, kannste fürn schmalen Kurs haben. Muss mal gucken ob die 996 kompatibel sind, sollte eigentlich. 8)
    Ansonsten bekomme ich ganz normalen Mitarbeiterrabatt. Meine die Kosten 42,xx + Steuer. ;)


    Sind, seit dem die bei jeder Wartung anstehen, im Preis gut angestiegen ;)


    Ja das wäre doch super...ich denke das die für den 996 auch mittlerweile ne 997 Nummer haben..
    Kannst ja mal checken am Dienstag oder wann bist wieder at work ??
    Ich schick dir mal per PN meine Handy Nummer dann kannst mich ja mal kurz anrufen...ich brauch die Dinger so schnell wie möglich da meiner jetzt in der Garage steht und
    keine Spulen hat :h040:
    Kannst ja auch gleich mal gucken was diese Ölrohre kosten dann könnte ich ja gleich alles bestellen bei dir :D


    Grüße aus Hamburg


    Z

  • Mach ich, schick mir mal deine FIN per PN, dann schau ich Dienstag für dich. 8)


    Ich gehe zu 90% davon aus, dass die Spulen ersetzt worden sind, aber genau kann ich's nicht sagen, dachte beim Einbau nicht immer auf die Teilenummern :D


    edit: Brauchste alle 6 Rohre?

  • Mach ich, schick mir mal deine FIN per PN, dann schau ich Dienstag für dich. 8)


    Ich gehe zu 90% davon aus, dass die Spulen ersetzt worden sind, aber genau kann ich's nicht sagen, dachte beim Einbau nicht immer auf die Teilenummern :D


    edit: Brauchste alle 6 Rohre?



    Ja ich denke wenn dann wechsel ich gleich alle 6 Rohre...


    Schau mal nach und geb mir nen Kurs am Dienstag.


    Grüße

  • So war heute mitm Benzo auf der Bühne...Meister meinte ist ja gar nichts was da raus kommt...also einmal sauber gemacht und so gelassen...
    Es ist wohl doch Motoröl und er tippt auf die Ölwannendichtung...Ist aber leider nicht mal so getauscht das Teil :hm:
    Muss wohl ziemlich viel runter bevor man da ran kommt...
    Egal ich lass das jetzt so und werde beobachten...Beim drunterschauen dann noch festgestellt, dass beide Bügelschellen am Mitteltopf fehlten..diese dann ncoh schnell besorgt und gleich rangeschraubt...


    Grüße ausm Norden 8)


    Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!