Iphone in W210 Mopf

  • Hi,


    ich suche gerade nach einer Möglichkeit nin meinen W210 Mopf von 11-01 ein iphone einzubauen. Momentan sind ein Audio 30 APS und eine Telefonkonsole mit Nokia-Aufnahmeschale verbaut. Am liebsten wär mir natürlich, dass das Telefon auch mit der Freisprecheinrichtung funktioniert und ich Musik vom iphone hören kann.


    Ich hab ja schon ein wenig hier im forum rumgelesen und befürchte irgendwie, dass mein Vorhaben einigermassen teuer werden kann. Ich hab halt gerade keine Lust dafür nen paar hundert Euro auszugeben. Also am Besten wäre natürlich eine möglichst günstige Lösung. Wäre nett wenn jemand mit mehr Ahnung als ich hier mal helfen könnte :>

  • Das ist ja schon mal ganz gut.
    Aber ich will auf jeden Fall das APS 30 behalten. Bezglich Musik kann ich zur Not auch mit einem Transmitter leben - mal sehen.


    Was Telefonie und Freisprechanlage angeht bräucht mal kunz ne Info darüber, ob es an der Stelle mit ner neuen Aufnahmeschale für ein iPhonee schon getan ist. Momentan ist da eine Konsole mit Lautsprecher und eine Aufnahmeschale von Peiker verbaut.

  • Hi MrHyde


    Ich weiss jetzt nicht, welche Telefonkonsole du drinn hast, für die nokia-Teile (6210) gibt es einen Bluetooth-Dongle namens Viseeo MBU 1000, welche dann letztlich jedes Bluetooth-Telefon mit der serienmässigen Freisprechanlage verbindet. Sprich eigentlich so, wie das Original-Bluetooth-Interface von Mercedes. Kostet halt nur deutlich weniger, ich habe irgendwas mit 250,- im Kopf. Bei mir funktioniert das einwandfrei.


    Damit ist aber das Abspielen der Musik nicht gelöst... dafür gibt es aber auch mehrere Lösungen.


    Gruss
    Andi

  • Danke meninx,


    hab mich in den letzten Tagen selber noch ein bisschen umgetan. Ich glaub ich werd mich dann mal intensiver mit der Viseeo-Lösung beschäftigen. Schein nach allem was ich bisher rausgefunden habe die beste Integration in das Bordsystem zu versprechen. Das Bluetooth-Brötchen baue ich dann warscheinlich einfach ins Handschuhfach ein - will dieses hässliche Ding nich sehen :> - mein iphone kommt dann auf die Telefonkonsole. Sollte dann ungefähr so eine Halterung werden:


    http://www.amazon.de/CarComm-C…-de&qid=1274849550&sr=8-2


    Bleibt natürlich noch das Audio-Thema. Mein ADS30 hat ja einen Wechsler-Eingang - allerdings ist ein Wechsler bei mir nicht verbaut. Ich hab jetzt gehört dass man dem Radio irgendwie "vorgaukeln" muss, dass ein Wechseler angeschlossen ist, da andernfalls der Wechslereingang nicht funktioniert. Irgenwer hat das bestimmt schon mal hingebracht. Wer schön wenn jemand von euch sagen könnte, welche Teile etc. man braucht um die Geshichte ans Laufen zu bekommen.

  • Das mit dem Wechslereingang ist alles richtig. Ich habe den Gateway 500 von Dension seit ca. 4 Jahren oder so drin, darüber kann ich sowohl iPod als auch iPhone betreiben. Mit Steuerung über Radio-/Lenkradtasten. Es wird auch über den Wechslereingang angeschlossen, bin sehr zufrieden.


    Du kannst mal bei Dension schauen, die haben jetzt ein paar neue Sachen rausgebracht, vielleicht ist da was Neueres dabei.
    Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.


    Gruss
    meninx

  • Jau,


    hab mich mal ein bisschen bei dension umgeschaut. Ist mir aber insgesamt nen bisschen zu teuer. Ich mach da jtzt die Sparvariant, die allerdings auch nicht viel billiger ist.


    Also nen Chinch auf LWL Wandeler und ein AUX-Adapter fürs iphone.


    Hier mal die Links, falls später noch jemand nach sowas sucht:


    Wandler und


    AUX-Kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!