Automatikgetriebe D problem

  • moin moin.


    Seit gestern Gestern schlägt mein Getriebe nach dem einlegen einer Fahrstufe. Wenn also das Getriebe kalt ist und ich schalte auf R oder D gibt es einen kurzen Ruck. Wenn ich dann auf N oder P schalte und wieder zurück ind R oder D ist alles wieder weg. Also nur 1 mal. was kann das sein. habe jetzt Angst vor einem Getriebeschaden. vor 33 Tkm wurde das getriebe bei DB gespült. Was kann das sein ? :hm: :hm:

  • Komme gerade vom :D . Ölstand beim Betriebswarmen Getriebe gecheckt. Ölstand o.k. Dann noch auslesen lassen und auch da alles in Butter.


    Weiß noch jemand rat (außer fahr mal inne Werkstatt) ?

  • Ja, lass ne Getriebespülung machen !


    Wichtig dabei ist, das du auf den Einsatz von jeglichen Reinigern verzichtest, falls dir dein Getriebe was Wert ist ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wenn es nur im Kalten zustand ist liegt es zu 90% am Öl.
    Also wechseln incl. Filter und dem Wandlerinhalt ( Vormopf ablasschraube) und noch besser einmal Spülen damit alles alte Öl raus ist

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • weiß nicht ob ich es nur lesen kann?.

    Kann dich beruhigen....können alle lesen und es kann trotzdem das Öl sein. Das eine schliesst das andere nicht aus !
    Je nach Benutzung, Beanspruchungen, zustand der Gangräder und des Wandlers kann das Öl schneller verschleissen.
    Wenn dann evtl. der Wandler nicht komplett entleert wurde und oder der Filter der alte ist....ist eine Spülung und neues ÖL nicht von langer dauer.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Was sagen die Spezialisten,


    sollte man beim Kaltstart die 15s warten bis die Drehzahl von 1500 auf 700 abfällt bevor man eine Fahrstufe einlägt?
    Oder ist die Mehrbelastung vernachlässigbar?

  • ich warte immer;


    nicht wegen des AG´s (das kompensiert die WÜK) , aber dein kat dankt es dir auf dauer...


    die erhöhte drehzahl dient ja der hitzebildung des/der katalysators/katalysatoren.

  • Mh bei mir ähnlich...


    Wobei wenn ich morgens aus der Garage fahren taucht das Verhalten auf. Steht der Wagen 9 Stunden in der Firma und fahr ich dann los ist alles i. O.


    Steht er wieder bis zum nächsten Morgen in der Garage wieder der "ruck".


    Ist wie, als würde der Wagen an einem Hang stehen und man legt den Gang rein ohne die Feststellbremse gedrückt zu haben... Nur halt nicht so extrem. Und nein, meine Garage ist nicht steil :D


    Getriebeölwechsel wurde lt. Vorbesitzer gemacht. Vielleicht kann Musti dazu nachher noch mehr sagen :O

  • Wie schon per PN geschrieben kann es der kaltlauf sein also morgens über 1000 U/min


    ich habe die 15 - 20 sek. auch immer abgewartet


    ansonsten gab es natürlich diesen kleinen ruckler bei über 1000 U/min


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!