Lampenkontrollgerät meckert ständig

  • Moin!



    Mein LKG meckert ´rum. Es moniert ständig eine defekte Birne. Bin jetzt
    schon 3 mal durch das Auto gekrochen und ´drum herum gelaufen.... JEDE
    Lampe brennt, auch die Kennzeichenbeleuchtung. (Habe ich auch schon
    erneuert)



    Habt Ihr noch einen Tipp?



    Gruß



    Mathias

  • auch die bremsleuchte kontrolliert ( explizit die 3. ) ?


    da ist ja mit kriechen und bremsen gleichzeitig schwierig...


    oder ist die äussere bremsleuchte(n) verdreht?
    da sind ja zwei glühfäden drin , einmal rückleuchte+bremsleuchte.


    den fall hatte ich mal , irgendwie mit roher gewalt falsch reingeprügelt und dann nahm es beim bremsen nur 10 anstatt 21watt auf... ;


    hab mich dumm und dämlich gesucht

  • Ja, zu zweit alle Bremsenleuchten kontrolliert...........
    Sogar die 2 Phasenglühbirne ausgebaut und kontrolliert..... :AuAu

  • Hatte das bei meinem Ex S202 auch mal, von jetzt auf nachher ging die Leuchte im KI an und zeigte ein defekt an. Hat aber wie bei dir alles normal geleuchtet. Am Ende war ein Standlicht kurz vorm abnippeln, hat aber wie gesagt noch geleuchtet :AuAu

  • Hatte das bei meinem Ex S202 auch mal, von jetzt auf nachher ging die Leuchte im KI an und zeigte ein defekt an. Hat aber wie bei dir alles normal geleuchtet. Am Ende war ein Standlicht kurz vorm abnippeln, hat aber wie gesagt noch geleuchtet :AuAu



    Das famose "Frühwarnsystem" kenne ich auch zur Genüge. Kommt halt von Zeit zu Zeit vor, dass das Sterben einer Lampe schon angekündigt wird, obwohl ihr zartes Licht des Lebens noch glimmt. Nur Geduld, bald ist eine Birne dahin und dann wird die Diagnose auch einfach :D

  • Moin,


    mach mal für Bremslicht/Rücklicht neue Fassungen rein und tu mal die Kontaktflächen des Haltebleches (wo man die Fassungen einsetzt) einen Hauch mit Polfett einschmieren.
    Hatte ich auch voriges Jahr und hab mich dusselig gesucht.
    Bis ich berkt habe, das die Meckerei der Lampenkontrolle bei Regen regelrecht penetrant wurde.
    Ursächlich war dann, das die Federspannung der Kontakte in den Plastefassungen etwas nachgelassen hat und Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das hat zu Wiederstandserhöhung des Stromkreises geführt und schon fing das LKG zu meckern an.


    Mann kann auch die Haltebleche an den Berührungspunkten leicht abschleifen wenn sie korrodiert sind. Aber bitte nur mit ganz, ganz feinem Schleifpapier. Und Polfett nehmen!


    Gruß
    bernibox

  • Tach zusammen,


    also bei mir gab es das Problem auch, bin fast verzweifelt. Die Lampe brannte aber nur bei eingeschalteter Zündung. Sonst nicht. Der Fehler war, dass die Werkstatt, die die AHK nachgerüstet hatte beim Verklemmen des Elektrosatzes einen Fehler gemacht hat. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!