Nachrüsten originaler Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hi


    Was benötige ich neben der richtigen Stoßstange noch alles zum Nachrüsten der originalen Scheinwerferreinigungsanlage beim W210 MOPF?


    Bekannt sind:
    - Pumpe und Zusatztank
    - Düsen und Zuleitung
    - Schalter im Innenraum


    Unbekannt:
    - Teilenummer Kabelbaum?
    - Gibt es noch ein Steuergerät, welches sozusagen das Relais mit definierter Schaltzeit miemt?


    Anschluss zusätzlich an die Diagnosedose?

  • Hi,


    hab es letzte Woche bei mir verbaut 8)
    Der Kabelbaum von der SRA ist mit dem der automatischen LWR verbunden
    Weiß nicht ob man die trennen kann.


  • Der Kabelbaum von der SRA ist mit dem der automatischen LWR verbunden

    und die sensorik für die ALWR sollte an der hinterachse verbaut sein...


    ist doch schon oa bissle mehr aufwand...

  • Gehe ich dann recht in der Annahme, dass bei allen W210 die ohne Xenon aber mit SWR geordert wurden, bereits der komplette Kabelbaum für die LWR vorhanden ist?


    Da ich kein Xenon nachrüsten möchte, kann ich ja auf die LWR verzichten. Die Pumpe müsste sich über ein Relais ja auch direkt ansteuern lassen, oder?

  • Du willst kein Xenon nachrüsten ?? aber ne SRA verbauen?
    Wofür das denn?


    Ich würd die SRA noch nicht mal nachrüsten wenn ich Xenons verbauen würde, aber einfach nur so?


    Die SRA macht dir die ganze Karre schmutzig und bringt überhaupt nix :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gehe ich dann recht in der Annahme, dass bei allen W210 die ohne Xenon aber mit SWR geordert wurden, bereits der komplette Kabelbaum für die LWR vorhanden ist?

    nein...
    der kabelbaum für die A LWR liegt nicht , da dein fahrzeug ,wie jeder mercedes seit der BR123 ein manuelle leuchtweitenregulierung hat...


    somit macht der mehraufwand ab werk für die ALWR keinen sinn ( wird über einen sensor an der hinterachse gesteuert)


    die SWR sollte aber auch so ansteuerbar sein

  • Es sind zwei Sensoren vorhanden
    1x Hinterachse und 1x Vorderachse
    Und der Kabelbaum ist echt Mega
    Verbunden mit dem SAM, Diagnosedose, Lichschalter, Sicherungskasten...
    Wenn du nur die SRA haben willst? Was ich aber nicht verstehe da kein Xenon???
    Kann ja so brücken das es automatisch geht wenn du die Scheibenwaschanlage betätigst da die Pumpen nebeneinander sind

  • Du willst kein Xenon nachrüsten ?? aber ne SRA verbauen?
    Wofür das denn?


    Ich würd die SRA noch nicht mal nachrüsten wenn ich Xenons verbauen würde, aber einfach nur so?


    Die SRA macht dir die ganze Karre schmutzig und bringt überhaupt nix :hm:




    Kann dir doch schnuppe sein, oder? Er fragt ja nicht ob er sie verbauen soll, sondern wie. Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn sollte sich doch in einem Forum, wo der Admin einen goldenen Srtern auf der Haube spazieren fährt wohl eigentlich keiner mehr stellen.... :]





    nein...
    der kabelbaum für die A LWR liegt nicht , da dein fahrzeug ,wie jeder mercedes seit der BR123 ein manuelle leuchtweitenregulierung hat...


    somit macht der mehraufwand ab werk für die ALWR keinen sinn ( wird über einen sensor an der hinterachse gesteuert)





    Hast seine Frage genau gelesen? Finde der Mehraufwand macht bei Fahrzeugen ohne Xenon aber mit SWR durchaus Sinn, da die Mehrzahl der Fahrzeuge wohl über beide Ausstattungsmerkmale verfügen wird. Ist zwar nur eine Vermutung, die ich nicht durch Wissen untermauern kann, aber ich nehme mal an, das für dich das Gleiche gilt ;)

  • Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Würde man den Sinn hinterfragen, könnte man dies wohl bei jedem zweiten Fred hier tun, oder?


    Fakt ist, dass ich die Stoßi vorne auswechseln muss und die neue zufälligerweise die SWR-Klappen hat. Keine Lust auf Blender, deswegen muss die SWR nachgerüstet werden. Xenon wäre auch okay, aber in Summe zu teuer und aufwändig. Dazu kommt, dass ich einen Großteil der für SWR nötigen Teile (außer Kabelbaum und Pumpe) aus einem anderen Projekt bereits hier habe.


    Hat denn keiner von euch Zugriff auf die Pläne und kann checken, welcher Kabelsalat beim SWR-only (ohne Xenon) verbaut ist? Benötige also mindestens den Stecker zur Pumpe und am besten den vom Schalter Innenraum separart. Ideen? :)

  • Ist zwar nur eine Vermutung, die ich nicht durch Wissen untermauern kann, aber ich nehme mal an, das für dich das Gleiche gilt ;)




    @Dr.Taxi
    muss dich da enttäuschen...


    jedenfalls ist es bei nem 210er elegance eines bekannten so ;


    der hat werksseitig die SRA verbaut und achsseitig keine sensorik für die ALWR

  • Moin


    gibt es da neue infos? Meine bessere Hälfte hat leider die Stosstange zerstört und eine neue mit den Löchern für die Scheinwerferreinigungsanlage scheint nicht soviel mehr zu kosten.
    Ich brauche kein Xenon, weil ich mir einfach die China-Brenner aus USA besorge.
    Kann ich einfach den Schalter in die Mittelkonsole bauen und mit einem Relais die Pumpe schalten?
    Oder gibt es da ein Steuergerät was die Pumpe ein paar Sekunden lang anmacht?


    Danke!


    Dave

  • Du willst kein Xenon nachrüsten ?? aber ne SRA verbauen?
    Wofür das denn?


    Ich würd die SRA noch nicht mal nachrüsten wenn ich Xenons verbauen würde, aber einfach nur so?


    Die SRA macht dir die ganze Karre schmutzig und bringt überhaupt nix :hm:


    Hallo zusammnen


    Nur eine kleine Anmerkung :]


    Xenon ohne SRA = kein TÜV


    Hatte ich dumerweise mal X(

  • Xenon ohne SRA = kein TÜV



    Moin,


    du hast aber nicht geguckt, wo ich wohne, oder? Steht neben meinem Post:


    Wohnort: Ontario, Kanada


    Hier hat jeder 3. Pick up truck china Xenons drin.


    Weisst du was zum Thema?


    Dave

  • Hallo !


    Der Hinweis diente allgemein falls jemand xenon nachrüsten möchte.


    Leider kann ich die bei deinem Problem nicht helfen


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!