Verbrauch 1,5 Liter höher als im BC angezeigt

  • Hallo!


    Mein 320 CDI Kombi hab ich jetzt über drei Tankfüllungen mal kritisch betrachtet und während der BC immer recht vernünftige Werte anzeigt (12,4 l kurz nach dem Losfahren, 8,5 l bei 170 km/h auf der Autobahn) kommt beim Ausrechnen über den Tankinhalt am Schluss ca. 10 l raus.
    Er riecht in der Garage zwar etwas nach Diesel, ich sehe aber keine Laachen unterm Auto oder Ähnliches. Wo kann mir der Schibritt wegzischen?


    Harzlich, wie immer


    Euer Gasfuus

  • Auf so ziemlich jede Verbrauchsanzeige bei jedem Hersteller kann man 1-2Liter draufrechnen, guck einfach mal an den Injektoren ob da alles trocken ist, wenn dem so ist, weiterfahren und beobachten ;)

  • Meiner roch auch nach Diesel und hat mehr verbraucht, Injektoren und Schläuche auf diesen sind absolut trocken.


    Neulich auf der Autobahn wollt ich überholen und hab den kickdown betätigt, als die Fehlermeldung EPC aufleuchtete. Nahm kein Gas mehr an und wurde immer langsamer. Bei strömendem Regen und Gewitter, Werkzeug an der Autobahn ausgepackt und Deckel am Motor demontiert, der Motorraum war voll mit Diesel, Schlauch ist abgegangen. Und zwar genau der, der für den Diesel-Geruch verantwortlich war. An der Hochdruckpumpte ist eine relativ dicke Leitung drauf mit einem Plastikanschluss sowie Plastik-Verschluss den man kontrollieren sollte. Bei mir ist dieser Sicherheitsstift herausgegangen und die Leitung löste sich, jetzt riechts (nach gründlicher Reinigung) garnicht mehr nach Diesel und der Verbrauch im KI stimmt nach längerer Beobachtung ziemlich mit dem Ergebnis auf dem Papier überein.


    Evtl. diese Leitung checken.

  • Habe die gleiche Erfahrung mit der zu optimistischen Verbrauchsanzeige im 210 CDI. Dagegen ist der W211 aus eigener Erfahrung relativ präzise.
    Antwort meiner Vertrauenswerkstatt: während beim W211 CDI die Einspritzhäufigkeit/Einspritzmenge der Injektoren zur Berechnnung herangezogen wird ist es bei unseren 210ern
    nur irgendeine "stinknormale" Durchflussmenge in der Kraftstoffversorung vor den Injektoren. Seit dem ich dass weiss, kann ich damit leben... :)


    Bis denne
    Ralf

  • Waren bei mir auch die Schläuche an der HD. Tausche bitte gleich alle aus die aus Kunststoff sind kosten nur kleines Geld. Verbrauchsanzeige zeigt fast auf en halben liter genau an.

  • Meinst mich? Bei mir wurden alle Leitungen neu verlegt, MB hat den clips nicht ordentlich reingesteckt. Jetzt läuft's wieder super, bzw. Diesel :D

  • Meinst mich? Bei mir wurden alle Leitungen neu verlegt, MB hat den clips nicht ordentlich reingesteckt. Jetzt läuft's wieder super, bzw. Diesel :D



    Ne, aber den Themenstarter könnten aber auch die Dichtungen der HD sein!!

  • Servus,


    der Bordcomputer in meinem Benzo zeigt auch immer 1-1,5 l zu viel an...
    Der Computer im 911er rechnet allerdings fast genau aufs Zehntel genau aus !!
    Es geht also auch genau !!


    Grüße

  • moin,


    die anzeige kann ja auch garnicht immer genau gehen.


    denn mit verschiedenen reifen, bzw. verschiedenem abrollumfang ändert sich die zurückgelegte entfernung pro motorumdrehung....
    hier haben ja so einige zu kleine reifen drauf (abrollumfangtechnisch)



    will heissen, bei abgefahrenen reifen, oder welchen mit geringfügig kleinerem durchmesser (je nach hersteller oder querschnitt) , "denkt" die KI das auto habe bereits 100km zurückgelegt, tatsächlich sind aber nur 93 oder 95km gefahren worden.
    insofern stimmen auch die nachrechnungen beim tanken unter einbeziehung der gefahren km nicht, denn auch die sind nicht genau.


    wenn mans genau wissen will, muss man eine festgelegt strecke fahren, bei der die entfernung genau bekannt ist (aus ner karte, navi oder sonstwoher) fahren, und dabei den verbauch nachmessen.


    oder zumindest mit nagelneuen reifen original vom fahrzeughersteller. da kommt wenigstens der abrollumfang halbwegs hin.


    gruß

  • ich glaube kaum das hier einer ne abgemessene wegstrecke nimmt um auszurechnen wieviel
    sprit er verbraucht. also hebt sich das wohl auf.

  • Vielen Dank!
    Das waren ja viele gute Hinweise! Bis Dienstag arbeite ich durch, aber dann weiss ich schonmal genau, wo ich sehen muss. Am Mittwoch ist er zum Assyst B bei DC. Falls ich nix finde, setze ich die Jungs auch nochmal drauf an. (da steht ja irgendwas von auslaufenden Betriebsflüssigkeiten kontrollieren) Und am Mittwoch Abend hört ihr das Ergebnis.


    Schönes Wochenende!
    Euer Gasfuus

  • Hallo,


    durch Urlaub hat sich alles etwas verzögert. Jetzt hab ich endlich genauer schauen können. Die Sicherungsklammer ist noch korrekt eingerastet. Allerdings ist es um die Plastikanschlüsse von der HD-Pumpe Diesel-schwitzig. Hab auch gleich angefragt, was der Austausch der Plastikleitungen kosten würde. (160,- 10AW zu 60,- und 74,- die Leitungen ohne MWST)
    Die Injektoren waren alle trocken.


    Hab jetzt Luft- und Kraftstofffilter gewechselt. Vielleicht verringert sich dadurch ja der Verbrauch etwas... :(


    Harzlich, wie immer


    Euer Gasfuus

  • Leider hat sich durch den Luftfilter-/ Kraftstofffilterwechsel da nix gebessert.
    Habt ihr sonst noch Tipps, wie man den ca. 1 l zu hohen Verbrauch senken kann?


    Euer Gasfuus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!