Wupperndes Geräusch bei langsamer fahrt...

  • Hi


    Bin ja leider immernoch an meiner Vorderachse dran , alle Probleme sind fast beseitigt, nur eins nervt mich grad....


    Ich hab bei langsamer fahrt , so zwischen 30-50 kmh ein Periodisches Wupperndes geräusch....
    Beim Fahren und beim Bremsen , ist kein Unterschied spürbar...


    Ich mein aber auch das ich dieses wupp wupp wupp in der Lenksäule spüre....


    Wegen VA Problemen hab ich mitlerweile folgende teile erneuert :
    Querlenkerbuchsen , Traggelenke , Reifen....
    Die Vibrationen sind seitdem weg , wagen liegt satt auf der straße.....nur dieses wupp wupp wupp nervt....


    Kann es sein das das Radlager hopps ist ?
    oder eher Bremsscheibe verzogen ?....diese wurden allerdings im Oktober gewechselt....


    Wer hat etwas ähnliches schonmal erlebt ?


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hey,


    evtl. einen Höhenschlag in den Reifen? Könnte passen. Hat der Wagen längere Zeit gestanden?


    Gruß

  • Die hat er doch gerade erst wegen dem anderen Problem erneuert. Also das jemand so viel Pech hat und mit neuen Michelins ins Klo greift scheint mir doch arg unwahrscheinlich ;)

  • Hey,


    evtl. einen Höhenschlag in den Reifen? Könnte passen. Hat der Wagen längere Zeit gestanden?


    Gruß



    Hi


    Nein , ausgeschlossen , ein höhenschlag fühlt sich anderst an......hab da schon erfahrung :D


    Ich tippe nachwievor auf verzogene scheibe oder Radlager....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ich les nur was von Reifen, nichts von Michelin. Aber ich weiß ja das Du lieber Olaf immer besser informiert bist als viele andere:D:D.


    Aber unmöglich wird es wohl nicht sein.



    Jetzt hat sich Arni einfach dazwischen geschoben:D:D. Also Edit. Umso besser wenn es ausgeschlossen ist Arni.


    Viel Glück bei der weiteren Suche!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Steht in einem anderen Fred, wo es eben um das Reifenproblem ging ;) Natürlich ist es nicht unmöglich, aber einigen wir uns zumindest auf unwahrscheinlich ? :D




    Bei mir haben defekte Radlager bisher immer gesungen, wenn die auch geräuschlos kaputt gehen können, dann wäre das an dieser Stelle auch mein Tip, denn von der Beschreibung her passt das.

  • Also laut deiner Beschreibung Arni würde ich in erster Linie auf einen Gewebebruch in den Reifen tippen.


    Das hatte ich vor zwei Jahren schon einmal und die es waren die gleichen Faktoren. Zumal man den Gewebebruch von außen nicht unbedingt erkennen muss auf den ersten Blick.



  • Hi,
    hast du Stabisbuchsen und die Knochen gewechselt?




    Ps: wenn das Reifen sein soll dann muss es so wie Verzahnung sein.Reifen links oder rechts drehen und mit den Hand gegen Fahrtrichtung streicheln.Wenn du so ein wiederstand hast dann sind das die reifen.
    ich hatte nach diese Winter nur auch wenn ich 30-50 fahre nicht so wupp Geräusch sonder klög oder so.Ich habe das gewechselt seiden sauber.

    Gruß von Viktor 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Merin ()

  • Hört sich nach Reifen an... :hm:


    Evl. ein Gewicht weggeflogen?
    Oder wirklich Sägezahn...ich hatte das letztes Jahr mit Nagelneuen Dunlops auch - Reifen gewechselt und gut.


    Du kannst auch die Reifen im montierten Zustand Feinwuchten - gute Reifenhändler müssten so ne Maschine haben. Dann sieht man ob die Reifen am Fahrzeug ausgewuchtet sind...


    Felge verzogen kann nicht sein, oder?


    Bremse verzogen...das müsstest du extrem merken wenn du mal von einer höherer Geschwindigkeit ein paar Mal fest runterbremst und dabei das Auto/Lenkrad stark vibriert... ;)

  • Hi


    Sägezahn schließe ich auch mal aus.....Die Reifen haben keine 1000km hinter sich...
    und über nen Bordstein bin ich auch nicht gefahren....


    Aber ich war jetzt mal in der Garage und hab die Meßuhr angesetzt :


    Seitenschlag Bremsscheiben :
    Links 0,4mm , Rechts 0,35mm ..... defakto reif für den schrott...Toleranz laut meinem Bastelbuch 0,12mm :(


    So , dann hab ich mir mal gedacht ich messe das Radlagerspiel...hab da warscheinlich aber falsch gemessen , ich hab die Meßuhr an dem teil befestigt wo vom oberen Querlenker kommt , und meßuhr an die scheibe gesetzt und an der scheibe gewackelt....da hab ich teilweise 3mm... das kann nicht sein... oder ?


    Also werde ich die tage mal das Radlagerspiel einstellen lassen....dann sehen wir mal...


    PS OT - Kann eigentlich ein Defekter Querlenker folgeschäden an Radlager und bremsscheibe verursachen ??


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hi


    Das Problem ist nun gelöst....


    Es war weder reifen noch Felge oder Radlager.....


    hier die lösung :
    Der 430er hat am Bremssattel zwei führungsbolzen , die oberen führungsbolzen waren fest , warum auch immer...
    dadurch konnten sich die beläge nur schwer von der scheibe lösen....


    Also Führungsbolzen gereinigt , gefettet und wider eingesetzt , alles montiert.....
    siehe da kein wuppern....



    Aber ne Frage an euch :
    gibt es die führungsbolzen einzeln zu kaufen ? , eventuell auch noch die Gummiführung.....
    mit was werden die bolzen gefettet ? , hab jetzt Panzerfett von der BW genommen.....hatte nichts anderes da....außer kupferpaste....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!