S210 Niveau gegen Gasdruck?

  • Hallo,




    konnte mit der Suche keine Lösung finden.




    Da bei mir scheinbar die Dämpfer (welches ja eigentlich keine sind) defekt sind, möchte ich


    das ganze System ausbauen, die Leitung verschließen und dann normale Gasdruckdämpfer


    einbauen.




    Die Dämpfer werden angeboten, doch wird das alles passen?


    Kann man das einfach so erledigen?




    Oder macht es vielleicht sogar Sinn die Druckspeicher zu tauschen obwohl die Dämpfer


    ziemlich Ölverschmiert sind?




    Viele Fragen;) und ich freue mich auf viele Antworten.




    Danke für eure Hilfe!

  • warum sind die dämpfer keine dämpfer?


    wenn du der meinung bist , das die dämpfung ausschliesslich durch die druckspeicher aka bulleneier gewährleistet wird , dann wäre das thema fahrdynamik gar nicht bekannt...


    warum also alles demontieren?

  • kannst dich ja auch erstmal vorstellen bei uns!



    wieso sollte man bei einem kombi das nivo ausbauen, das ist ja der aller größte blödsinn! die dämpfer gibt es doch günstig neu glaube um die 400euro! und dann haste wieder ruhe die nächsten 300tkm....
    :streichel:

  • kannst dich ja auch erstmal vorstellen bei uns!



    wieso sollte man bei einem kombi das nivo ausbauen, das ist ja der aller größte blödsinn! die dämpfer gibt es doch günstig neu glaube um die 400euro! und dann haste wieder ruhe die nächsten 300tkm....
    :streichel:


    Also Kai, erstmal heißt das Niveau und nicht Nivo, zweitens ist das kein so großer Blödsinn, weil man die Niveauregulierung ansich nicht braucht, wenn man sein Fahrzeug nicht beläd und auch nicht beladen muss und 3. war das keine Antwort auf seine Frage...


    Und jetzt mal ne Antwort;
    also wie gesagt, wenn du der Meinung bist, du benötigst die Regulierung nicht, kannst du die Niveaudämpfer natürlich ausbauen. Es is halt wichtig das du die relevanten Hydraulikkreisläufe verschliesst und das System tot machst.
    Achte aber darauf, das du keine 08/15 Dämpfer nimmst, schliesslich fährst du E-Klasse 8)

  • Muss ich dem Eséll zustimmen!!! Fahre seit ca. 15 Jahren mit Niveauregelung, prima ! 8) Würde ich nie und nimmer ausbauen!!! 8|

  • letztens habe ich 1tonne im kofferraum gehbat und 3 tonnen am hänger und die niveau hat das ganze zu 90% ausgeregel wirklich was besseres gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,



    erstmal vielen Dank für eure Antworten, habe die erst jetzt gelesen weil irgendwie keine


    Mailbenachrichtigung für neue Nachrichten kam.



    Stimmt, hätte mich vorstellen können, wußte aber nicht was man da so schreiben soll;)



    Ok, das Niveau ist nicht schlecht aber warum so teuer reparieren wenn man es eh nie braucht.


    Wollte eigentlich erstmal die Bulleneier tauschen weil man mir sagte das die Dämpfer ggf. dann


    auch wieder dicht sind, soll irgendwie mit dem dann vorhandenen richtigen Druck zusammenhängen....


    Leider sieht der ganze Block der Steuerung (Regelventil oder so) sowas von vergammelt aus, da ist


    es gut möglich das auch hier nicht alles OK ist.



    Einfache Gasdruckdämpfer von Koni bekommt man für 200 Euro, dann kommt noch höchstens


    200 Euro Arbeitslohn und die Sache ist erledigt.


    Das Fahrwerk ist das vermutlich sogar noch besser, fragt sich nur eben ob die Dämpfer dann auch


    wirklich rein passen.


    Das verschließen der Leitungen dürfte eigentlich kein Problem sein, geht ja alles über Bremsleitungen
    und die können ja verschlossen werden.


    Muss denn noch etwas geändert werden?


    Die Pumpe ist ja auch für die Servo, demnach wäre doch hier nichts zum verändern bzw. tot legen,


    oder?



    Vielen Dank und Gruß,


    moeldi

  • letztens habe ich 1tonne im kofferraum gehbat und 3 tonnen am hänger und die niveau hat das ganze zu 90% ausgeregel wirklich was besseres gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!


    Aha und dann Stand 313cdi am Heck oder?
    Ich wußte gar nicht, das unsere Rostdosen ne zusätzliche Tonne auf der HA aushalten ohne in seine Bestandteile zu zerfallen.
    3 Tonnen Zugkraft ist auch ne Menge fürn 210'er.
    Habe von der NL Berlin mit Müh und Not die 3.5 Tonnen eingetragen bekommen, aber nur für nen 313'ner Maxi.
    Hast Du Dich in der Maßeinheit geirrt?


    Ganz ehrlich, auf die HA Nivea ist gepfiffen. Fahrwerk ist anders 8) :winke:


  • nein habe mich nicht geirrt! und ja es war sicherlich nicht erlaubt!!! aber hat funktioniert war ja auch nur für 10kilometer! :D

  • Isi


    Die werden beim Auktionhaus angeboten, ob das mit Link dazu klappt?


    Ich gebe dir mal die Auktonsnummer : 260564495600 Das Angebot ist für Limo oder für T-Modell VA aber es wird unten in der Beschreibung gesagt das es auf der HA nur ohne Niveau möglich ist, demnach also auch für HA und entfernter Niveau aber ob es wirklich so ist.....? Technisch wird es wohl klappen, weil Niveau ja raus kommt, aber ob die Paßform gleich ist, kann´s mir nicht wirklich vorstellen. Sicherlich haben unsere Dämpfer andere Aufnahmen.


    Habe neulich irgendwo jemanden gelesen der die Aktion schon hinter sich hat, kann den Bericht einfach nicht wieder finden:( Schade dort hätte man nach den rictigen Dämpfern fragen können. Das sagt mir allerdings das es passende Dämpfer geben muss. 8) Werde morgen nochmal suchen.


    Habe eben mal eine Anfrage zu Koni geschickt und gebe Bescheid wenn es von dort eine Info gibt.


    LG


    moeldi

  • bist du dir sicher, ?( also langsam glaube ich das ich meins auch ausbauen werde.... ;)

    letztens habe ich 1tonne im kofferraum gehbat und 3 tonnen am hänger und die niveau hat das ganze zu 90% ausgeregel wirklich was besseres gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!

    leicht widersprüchlich das ganze aber trotzdem,
    wozu noch teure LKW´s über die Strassen jagen wenn ein 210er fast das gleiche transportieren kann...


    was unsere Autos nich alles können... :undweg:

  • Habe neulich irgendwo jemanden gelesen der die Aktion schon hinter sich hat, kann den Bericht einfach nicht wieder finden:( Schade dort hätte man nach den rictigen Dämpfern fragen können. Das sagt mir allerdings das es passende Dämpfer geben muss. 8) Werde morgen nochmal suchen.


    Vielleicht meinst du Solvap - der hat dieses ADS Fahrwerk ausgebaut, stillgelegt und normales Fahrwerk verbaut.


    Aber wenn man den Tee nicht als Lasttier nutzt und somit diese Funktion nicht braucht - wieso nicht ausbauen?
    Hätt ich nen Kombi ( :D :D ) wären die schon draußen.
    Kannst ja kein richtiges und sportlichen Fahrwerk verbauen wegen dem Zeug - zumindest HA nicht.


    Und wenn ich meine Limo hinten volllade geht der auch in die Knie - hat noch nie geschadet und man kann damit leben :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!