Frage an die Spezialisten (Der TE will wissen wann der Motor in den Notlauf geht)

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an die absoluten Spezialisten:


    Welche Kriterien bewegen das Motorsteuergerät den Motor in den Notlauf zu schalten (d.h. bis 2500 U/min maximal) ?


    Gruß
    bernibox

  • !. Eine etwas sinnvollere Überschrift währ wünschenswert.


    2. Für den Motor Notlauf gibt es mannigfaltige Gründe



    Du solltest vielleicht etwas genauer beschreiben wann dein Wagen in den Notlauf gegangen ist (also Beschreibung der Situation)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja da gibt es der Gründe viel
    Von der Lambdasonde angefangen bis hin zum def. des SG.
    Denke mal so um die mehre hundert Möglichkeiten gibt es.


    Wie Orba schon schrieb:


    Wann passiert es ?
    Wobei ?
    immer ?
    Warm kalt zustand ?
    zuschalten von verbraucher ?
    Geschwindigkeit / beschleunigen ?
    was umgebaut am Wagen ?
    Seit kurzem ?
    MB schon ausgelesen ?
    usw usw usw

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.


    Sorry für die Überschrift.


    Tjaa, folgendes Problem:
    Bei betriebswarmen Motor und in der Regel viel Stop and Go Fahrt (also bis max. 30-40 Km/h) kann der Motor mal in den Notlauf gehen. Kann aber auch bei Tempo 120 gleichmäßiges Fahren auf der AB passieren. Man will überholen, gibt Gas und bei 2200- 2300 U/min ist Schluß. Er schaltet dann auch nicht runter. Macht er aber nicht immer. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar und wird auch nicht hinterlegt. Auslesen bringt also nicht viel. MB tut immer so, als ob ich nen Dachschaden hätte: Der Wagen läuft doch gut, dem Alter entsprechend, was wollen Sie eigentlich ....
    LMM ist relativ neu, habe ich auch schon 2x gewechselt. Turbo ist ja auch neu X( , Getriebe wurde vor 20 TKm generalüberholt.
    Funktioniert eigentlich soweit alles einwandfrei.


    Aber ich werde mal die Liste von Turboesel überprüfen und mal sehen, ob ich da weiterkomme.
    Es ist ja nicht so extrem, man kann schon irgendwie damit leben.
    Ist halt nur unangenehm, wenn man überholen will und das Gefühl hat, 3 Töppe sind weg. :D


    Im übrigen ist der Fehler nach Motor aus sofort weg und tritt dann in der Regel selten noch einmal auf.



    Gruß
    bernibox

  • Was? sowas gibt es nicht... das bei sowas kein fehler abgelegt wird.
    Wurde mit Stardiagnose ausgelesen?


    Was noch absolut möglich ist: Kraftstoffzufur ist nicht ausreichend = Filter zu
    oder der Kat ist zu

  • Jo, SD.
    Filter ist unwarscheinlich, da der gerade im Zuge des Turbo-Dilemmas mitgewechselt wurde.


    Kat .... hmmm, kann man das noch irgendwie rausbekommen, ohne den zu tauschen ????


    Gruß
    bernibox

  • genau das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem 220cdi (W203) auch.
    Allerdings erst nachdem ich n chip drin hatte.
    war auch zweimal bei MB zum auslesen und es war kein fehler hinterlegt. beim zweiten mal bin ich sogar im notlaufprogramm
    zu MB gefahren und es war kein fehler festzustellen.
    hab dann bis zum verkauf damit gelebt. war allerdings nervig.
    Hast du n chip drinne ?

  • Nee, völlig ungechipt.


    Aber Kat ausbauen und nachgucken, hmmm.... und wenn ich nicht durchsehen kann ist er wohl zu .... :D .


    Na, werd mal sehen.



    Danke.


    Gruß
    bernibox

  • Also KAT ausbauen und reinschauen halte ich für überflüssig! der KAT ist nicht mal zu und mal nicht! Außerdem würde er nur Leistungsverlust haben nicht aber Notlauf!
    Aber das nix gespeichert ist wenn er in Notlauf geht ist sehr sehr ungewöhnlich!

  • Ja das wundert mich auch.


    Habe auch mal das Getriebe auslesen lassen, alles o.k.
    Und bei SD nur die üblichen Verdächtigen, wie Lampenstrom (Glühbirne def.), und irgendwelche seltsamen Meldungen. MB sagt, ein paar von diesen "kleinen" Fehlern ist normal.
    Aber nichts ursächliches.


    Gruß
    bernibox

  • So, jetzt der Knaller:


    Ich hatte in meiner Garage noch 2 LMM rumzuliegen, die mir mal wegen Problemen gewechselt wurden. Einer davon war noch recht neu.
    Da ich wissen wollte, welcher das ist, habe ich probehalber beide nacheinander eingebaut. Das Ergebniss:


    Der erste war genauso Sch*** wie der "Neue" den ich drin hatte.
    Der zweite läuft anstandslos, kein Notlauf, Getriebe butterweich, Spritverbrauch reduziert.
    Einziges Manko, er ist etwas lahm aus dem unteren Drehzahlbereich heraus ( so wie eine Art Turboloch, obwohl es das ja bei VTG`s nicht mehr geben dürfte).


    So. Neue LMM`s sind nach Einbau vom Umtausch ausgeschlossen.



    Und LMM Fehler werden ja wohl auch von SD nicht angezeigt.


    Kann man die Dinger auch im ausgebauten Zustand prüfen?
    Kaputt in dem Sinne sind sie ja wohl nicht, ich vermute eine große Streuung der Toleranzen.



    Trotzdem bin ich heilfroh, das die Kiste keine Mätzchen mehr macht.
    Obwohl das ja dann bedeutet, das ein neuer LMM unter ungünstigen Umständen nicht die Resultate bringt, die er soll.


    Kann man was dagene tun?


    Gruß
    bernibox

  • So, der Vollständigkeit halber:


    Problem gelöst.


    Ursachen:


    1. Der originale LMM ist zwar anscheinend von Pierburg, hat aber wohl
    eine etwas andere Leistungskurve (unterer Bereich etwas
    durchzugsstärker, Spritverbrauch geringer).


    2. Im Luftfilterkasten ist als Lufteintritt vor dem LMM eine Art Trichter mit Metallgitter.
    Von diesem Gitter waren bei Kauf nur noch ein paar Restdrätchen vorhanden.
    Ich habe jetzt das Gitter durch eine Messinggaze nachgebildet.
    Dazu kam, das der Trichter abgebrochen war und im LuFi Gehäuse herumkullerte.


    3. Der Raildrucksensor war defekt.


    Nach Abschluß aller Reparaturen startet er wieder sehr gut, hat keinen
    unrunden Leerlauf mehr und zieht vom unteren Drehzahlbereich an
    ohne Probleme.
    Sprit nimmt er auch deutlich weniger (etwa 1 L).


    Also, alles o.k.


    Gruß


    bernibox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!