Schlüssel funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr, Lenkradschloss nicht entriegelbar

  • Guten Abend die Herren,


    ich hab heute den ganzen Abend im Internet gesucht und nichts gefunden, was mir helfen kann....
    Mein Wagen steht gerade denkbar ungünstig auf einem Parkplatz, der zwar durch einen Pförtner und vielen Kameras geschützt ist, aber ich hab trotzdem ein mulmiges Gefühl.


    Folgendes ist passiert.


    Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Wagen nurnoch schlecht auf und zugeht... Außerdem öffnete das Lenkradschloss manchmal nicht sofort wenn ich den Schlüssel reingesteckt habe und beim Starten machte der Wagen auch Probleme. Manchmal hat er garnichts gesagt und wenn ich den Schlüssel einen moment gedreht ließ, dann sprang er plötzlich an.


    Heute war es dann schließlich soweit und der Schlüssel hat garnicht mehr funktioniert. Der Wagen war auf, ich konnte weder abschließen, noch hat sich das Lenkradschloss entriegelt wenn ich den Schlüssel eingesteckt habe... Die rote Lampe am Schlüssel blinkte auch nicht mehr auf...
    Bin dann zu nem LAden gelaufen um mir die passenden Batterien zu kaufen und hab sie eingebaut... Wunderbar, die rote Lampe leuchtete wieder und ich dachte jetzt kanns ja endlich weitergehen.


    Falsch gedacht! Der Schlüssel scheint ejtzt zwar Strom zu haben, funktioniert aber nicht. Ich kann weder das Auto abschließen noch das Lenkradschloss entriegeln.
    In sämtlichen Foren steht drin, dassi ch den Schlüssel neu anlernen muss, aber da ich den Schlüssel ja nicht drehen kann, kann ich das nicht machen.


    Mein Schlüssel sieht genau so aus:




    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre super, wenn ich den Wagen noch heute Nacht da wegbekomme....


    Lieben Gruß,
    Dennis

  • Harry hatte vor kurzem ähnliches Problem.


    Wahrscheinlich ist dein Schlüssel (also die Elektronik innen) kaputt.


    Deshalb geht der manchmal nach ner Wartezeit und manchmal nicht.
    Deshalb hat auch der Batteriewechsel nichts gebracht.


    Test: Einfach den Ersatzschlüssel (paar Tage) probieren. Wenn alles gut funktioniert ist der Schlüssel tot. Neuen bei MB bestellen - ca. 190 EUR. DEN musst dann anlernen - aber nicht deinen :radab:


    Viel Erfolg :winke:

  • hatte ich auch schon bei mir war der schlüssel kaputt hab zum glück noch 3 ersatz gehabt, mein Bruder hat gemeint er könnte mir einen wieder einlernen das würde mir ca. 100€ ersparen aber nicht billig einen nach zu machen beim freundlichen. :h040:

  • Aber wenn der Schlüssel wirklich kaputt war, warum hat vorher das rote Lämpchen beim Betätigen nicht geleuchtet und anch dem Batteriewechsel leuchtet es?

  • Weil vorher wahrscheinlich die Batterien schon am Ende waren und jetzt sind se neu ;)


    Info: Batterien braucht man NUR für die ZV! Für Lenkradschloss braucht man sie nicht - bedeutet wenn Auto offen ist kannst Batterie rausnehmen und trotzdem Auto starten.

  • bei mir war es so ich konnte mein Auto Auf und zu verriegeln, nur Lenkrad konnte sich nicht entsperren!!

  • was funktioniert bei Dir? oder anderst was funktioniert nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von solvap340 ()

  • Wenn Batterien Neu sind und es klappt trotzdem nicht, dann vermute Ich das Du neuen schlüssel machen musst!!


    ps: lieber 2 Schlüssel nachmachen einen als reserve!! :Huch_bg1:

  • @ Esel: Probiert hab ich das nicht da ich bis jetzt keine Probleme hatte.


    Aber laut der Aussage Lars` sind Batterie nur für Das öffnen/schließen zuständig und nicht fürs Zündschloss.
    Und das IR Auge ist nur für den IR Empfänger an den Türgriffen - denke da wird Batterie auch benötigt.

  • Die Batterien brauchst du auch fürs EZS, beim einstecken werden die Fahrberechtigungssignale abgeglich...


    Wenns so wäre wie du sagst könnte ich mit meinem Schlüssel dein Auto Starten oder den schlüssel weg werfen und mit einem schraubendreher fahren

  • Klingt logisch was Turboesel sagt und macht mir wieder ein bisschen Hoffnung, dassich keine zwei Tage warten muss....
    Kann es nicht einfach sein, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird weil die Batterien zu lange raus waren?

  • Die Batterien brauchst du auch fürs EZS, beim einstecken werden die Fahrberechtigungssignale abgeglich...

    ...das stimmt so nicht !


    ...die batterie ist dazu unnötig.



    eine induktionsschleife um das zündschloss induziert sowohl elektr. energie als auch den datenaustausch mit dem schlüssel.



    -dazu ist eine induktionsantenne im schlüssel verbaut.


    im weitesten sinne lädt nach einem ähnlichen prinzip eine elektrische zahnbürste so ihren akku wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!