Bose Sound System zu schwach ??

  • Hallo !


    Ich habe über die Suche nichts gefunden.......



    In meinem E-430 ist eine Bose Anlage verbaut.


    Ein Freund von mir fährt einen 2000er Audi A6 4B 4.2 auch mit Bose.


    Sein Sound ist nach meinem Empfinden deutlich besser und man kann die Anlage deutlich lauter stellen.


    Ist es normal, dass die Bose Anlage von Mercedes "schwächer" ist ?


    Was kann man verändern, um einen besseren Klang zu bekommen ?


    Gibt es z.B. so etwas wie ein Software Update ?


    Gruß
    Fabian

  • Also
    Man kann sehr schlecht verschiedene Bose system in Verschiedenen Fahrzeugen vergleichen.
    Audi wird eine andere Anlage verbaut haben als MB
    Audi dämmt auch die Türen...MB nicht


    Also das ist eine Suggestiv aussage...die Bose an sich im 210er taugt schon was....keine frage aber eine rollende Bassbox ist es nicht. Bose rechnet für jedes Fahrzeug das Volumen aus und richtet so die Speaker Größen usw aus.
    Lauter machen kann man die nicht...wenn es dir nicht reicht heisst es alles raus und was neues einbauen

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Das Bose System im 210er ist nicht schlecht...Wird nur leider von den Mercedes-Radios sehr ausgebremst!


    Mach mal nen gutes Zubehör-Radio rein... Unterschied wie Tag und Nacht 8)

  • Danke für den Tipp, ich wollte das Comand aber behalten.....


    Kann man nicht z.B. einen zusätzlichen Verstärker oder so verbauen ?

  • Hagen hat ganz richtig gesagt, das MB Gerät (Comand) ist der Tod für jeden guten Sound :cursing:


    Zum Test einfach mal ein anderes Radio rein - wirst dich wundern was für ein Unterschied.


    Meine Meinung: Im 210er war Bose nur Geldmacherei - Klanglich ein Witz.


    TIP: Doppel DIN Gerät rein und ein stärkeren Verstärker anstatt den Bose eigenen und du bist zufrieden :winke:

  • Was erwartet ihr von einem Bosesystem in einer so dichten Limo? Selbst mit größeren Subs bekommt man da nie wirklich präzisen Sound raus, erst wenn man in den unteren Highend Bereich geht. Zum Audi System, es geht zwar lauter, dafür kippen die Mitten total weg, Basstechnisch ist das Audi klar im Vorteil. Was die Lautstärke angeht, vergleich mal die positionierung der Speaker . Im Audi ist das System im übrigen Vollaktiv ;)

  • Danke für die Infos !


    Mir wurde mal gesagt, dass man den Verstärker aus der S-Klasse nehmen könnte.
    Der würde soweit passen, es müssten nur ein paar Kabel getauscht werden.


    Dadurch hätte man auch mehr Leistung und im Comand mehr Einstellmöglichkeiten !


    Hat das schon mal jemand gemacht ?

  • ich muss sagen das bose-system in der a-klasse meiner frau ist sehr gut - hat sogar das serien-aps-radio - und ist mehr als deutlich besser als das in der e-klasse, aber wie gesagt bremst erstens das comand das ganze und dazu ist das ein ganz anderer klangkörper :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Du hast höchstens bei der Digital-Endstufe von Bose weitere Einstellmöglichkeiten, wenn überhaupt.
    Das Bose-System in Unseren Kisten ist einfach ein High-In Verstärker, der auf die verbauten Treiber "optimiert" ist. Wie soll man da was einstellen können?
    Wie und Ob das bei nem Digital-Bose-System aussieht kann ich Dir nicht genau sagen, da ich davon noch keins zum rumspielen hatte. Aber tief in den Einstellungen des Comand gibt es den Punkt "Digital-Bose". Dann müsste das Signal aber eigentlich auch über D2B kommen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. D2B-Komponenten kannste aber nur mit der Star-Diagnose freischalten..
    Allerdings wäre mir der Spaß nur so zum ausprobieren zu teuer. Dann eher gleich was aus dem Zubehör einbauen....


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob das Bose im US Ausführung anders ist oder so, aber ich muss sagen das trotz des Comand der sound im meinem CLK schon gewaltig ist(der Bass haut voll rein, das die ganze Kiste vibriert). Laut US Austattungsliste hab ich Bose verbaut und laut der deutschen Liste Harman u Kardon Logic 7. In meinem 210er war der sound mit nen Zubehör Radio auch besser als mit dem standard Audio 10CD.


    Mfg
    greg

  • Ein leidiges Thema. Anatoli hat schon recht mit dem, was er sagt. Ich habe mit einem Entwicklungsingenieur telefoniert, er schickte mir paar Datenblätter zu meiner Anlage zu. Wir waren uns beide einig, dass es Schwachsinn ist, in die Türen in Kniehöhe zB Hochtöner zu plazieren. Dies konnte er mir nur "privat" sagen, offiziell natürlich nicht, klar. Ungenutzte LS Schächte vorne, die von der "Standard" Anlage besser benutzt werden. Auch klanglich natürlich. Also ein Mega Flop. An den Endstufen kann und soll man nichts fummeln, da die ganzen Nachlaufzeiten auf einen "optimalen" Klang ausgerichtet sind. Die Voreinstellungen der DSP's sind vom normalen User eh nicht änderbar. Eine Erweiterung mit anderen Amps an den Bose Outputs sind inkompatibel, also vergessen wir das mal. Die armen kleinen Subs in der Heckablage legen sich auch schonmal gerne die Karten, sind überdies zu teuer. Zum Glück gibts von namhaften anderen Herstellern passenden Ersatz. Ich muss mich meinem HiFi Umrüster leider anschliessen: Wer anständigen Sound haben will im W210, kann getrost auf alles verzichten, was Bose heisst. Raus damit, verkaufen --wenns geht-- und ordentliches Equipment rein. Nun ist die Frage, was für Ansprüche hat der Fahrer, wieviel Piepen will er ausgeben, will er was selber machen ( was den Endpreis der Anlage drastisch reduziert ) oder möchte er einen geilen Umbau "schlüsselfertig" ..


    Wenn jemand die Bastellust hat wie Anatoli, die Grundkenntnisse von Car Akustik halbwegs beherrscht, Piepen genug für feine Sachen und einiges an Zeit aufbringen möchte, kann man auch den W210 anständig klingen lassen. ( Innen meine ich ;) )
    Wenn nicht, Pfoten weg. Schnell werden Kompromisse gemacht, meist teuer wegen Zweimalkauf und trotzdem will sich keine Zufriedenheit einstellen. Zum informieren empfehle ich jede Menge Foren zu lesen, die sich ausschliesslich mit dem Sound in Autos befassen und davon ausgehen, dass der Besitzer selber gerne möglichst viel selber machen will und natürlich auch kein Millionär ist. Aber eines ist klar: sowas macht man nicht "mal eben". Ist ähnlich aufwendig, wie eine optische Aufrüstung innen und aussen. Auch gleich teuer, wenn man will :)

  • Naja, das ist ja das was ich immer sage, beim Tee gehts noch wegen des offenen Kofferraums bei der Limo wirds etwas interessanter ;)


    Am besten einfach ne kräftige Amp und nen 4er Jehnert Doorboard, das kracht schon mehr als jedes Bose System inkl. Subwoofer ;)

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob das Bose im US Ausführung anders ist oder so, aber ich muss sagen das trotz des Comand der sound im meinem CLK schon gewaltig ist(der Bass haut voll rein, das die ganze Kiste vibriert). Laut US Austattungsliste hab ich Bose verbaut und laut der deutschen Liste Harman u Kardon Logic 7. In meinem 210er war der sound mit nen Zubehör Radio auch besser als mit dem standard Audio 10CD.


    Mfg
    greg


    moin,


    ich hab in mienem s210 auch bose+audio+mp3player , und der sound ist ebenfalls gewaltig.


    ich verstehe garbicht, was da inige zu meckern haben....


    gruß

  • Im S210 gewaltiger Sound mit Bose? Das ist nen 16cm Kicker in einem 20L Gehäuse, aber allem Respekt, das kann nie und nimmer gewaltig sein, habe den Scheiß sofort abgeschrieben auf dem Weg vom Verkäufer nach Hause :] :]

  • es ist alles relativ, wie im Geschmack an Kunst, Musik, Automarken. Dem einen hauts den Draht raus, wenn er die kleinen Mini Subs spielen hört auf der Heckablage ( von fühlen kann da noch keine Rede sein ) und liebt es die Bühne in Kniehöhe im Fussraum zu haben. Derjenige ist sicher, dass der irre Aufpreis gerechtfertigt war.
    Alle anderen staunen über den sonst so hochgelobten Namen "Bose" und denken vielleicht, bei ihnen ist was kaputt. :) Nicht umsonst haben momentan die Jungs aus der Entwicklung bei Harman Kardon an vielen Stellen die Nase vorn... Da wir ja hier Musik in Dolby 5.1 und höher über DAB Autoradio Technik ausstrahlen, hatte ich mal das Vergnügen sowohl im BMW, als auch im Audi Vorführwagen zu sitzen. DAS ist mal gewaltig, wenn du Radio hörst , aber der Meinung bist, du stehst mitten im Zuschauerraum beim live Konzert.
    Aber bleiben wir mal auf dem Boden. Mir würde im Moment ein super - gedämpfter W210 reichen, vorne eine Quadral Bühne montiert ( ca. 1000 € incl Einbau ) und der Rest eben tieferfrequent von anständigen Amps befeuert, möglichst unsichtbar und intelligent verbaut. HiFonics wäre schon ein Kompromiss dazu und wers pervers haben will, kann meinen Amp aus dem "Biete" Bereich einsetzen. Das ganze Um und Auf ist eine sorgfältige, wissende Arbeit. Das ist die halbe Miete..

  • Also ich bin mit meinem Bose System in meinem s210 auch sehr zufrieden. Ich kann übrigens nicht bestätigen, daß das Bose System aus meinem alten A4 Avant besser war als das in meinem Dicken.

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • ich hatte schon mehrmals das vergnügen die harman kardon - anlage im aktuellen A8 ausgiebig zu testen und leute, DAS ist der oberhammer gewesen! einfach perfekt abgestimmter gewaltiger klang! 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Jau. Ich liebe die Optik, wenn die Hochtonstrahler aus den Chassis rausfahren beim einschalten :) Wie bei der Enterprise, bevor Scotty beamt. Machbar ist das eben bei unseren 210 auch. Frage von Geld und Aufwand. Lust für einen Umbau hätte ich schon, nur die Piepen nicht :( Hörenswert ist es allemal !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!