Parameterlenkung ohne Wirkung?

  • Hallo liebe Community,


    ich hab vor etwa 2 Jahren nach einem Unfall eine komplette neue Lenkung bekommen. Mein 320 CDI ist von Werk ab mit einer Parameterlenkung ausgestattet gewesen. Vor dem Unfall war es merkbar so, dass die Servounterstützung bei höheren Geschwindigkeiten weniger war. Seit der neuen Lenkung ist das vollkommen weggefallen. Ich hatte erst gedacht, das sich eine jungfräuliche Lenkung nun mal so anfühlt. Aber es sind jetzt doch 2 Jahre rum und es hat sich nichts verändert. Wenn ich schnell fahre, ist die Lenkung sowas von empfindlich, dass es einfach keinen Spaß macht, heißt, es ist absolut kein Unterschied mehr zu erkennen. Nun wäre meine Frage, ob die Lenkung irgendwie einzustellen ist, bzw. wie man feststellen kann, ob auch wirklich eine Parameterlenkung eingebaut wurde. Bitte nicht lachen, ich frage deshalb, weil ich schon so einiges mit der Werkstatt nach dem Unfall erlebt habe.


    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen


    LG :danke-bg:
    Natalie

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • lachen wird hier keiner ;


    der eine oder andere hat mit sicherheit schon haarsträubende werksstattaktion am eigenen leib erfahren.


    interessant wäre es zu wissen , ob der tausch in einer zertifizierten VT/NL bei MB direkt gemacht wurde , oder ob ne hinterhofwerksstatt mit selbstbesorgtem teil den einbau realisiert hat.


    ich meine , wir haben hier ein , zwei user , die wissentlich ein lenkgetriebe OHNE parameter-option in ein fahrzeug verbaut haben , welches eigentlich die parameterfunktion vorgibt ; einbautechnisch ist es also möglich...


    unterdessen solltest du dich mal unters fahrzeug legen und ganz einfach die teilenummer ablesen und ggfs. hier posten.


    - das wäre der einfachste weg 8)

  • Hi,
    Die komplette Instandsetzung vom Unfall, also auch der Tausch der Lenkung ist von der Mercedes NL in München selbst vorgenommen worden. Nachdem ich nicht weiß, wo genau ich unterm Auto zwecks Lenkung hinschauen müsste, wäre noch ein Tip ganz lieb, damit ich nicht irgendein Teil verkehrt ablese. Dann ist wohl unters Auto kriechen angesagt....

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Hi


    Das Lenkgetriebe sitzt ungefähr zwischen motor und Getriebe Links und Rechts gehen die Lenkstangen richtung Rad , Such mal nach nem Bild dann findest das Lenkgetriebe recht fix....


    Ob ne Parameterlenkung verbaut ist siehst wenn am Lenkgetriebe auf der Fahrerseite ein Magnetventil zu sehen ist , Ein Würfel ca 5x5cm mit Elektroanschluss....
    Das Teil siehst auch bei eingeschlagenem Lenkrad durch das Radhaus...



    Aber Interessant , bei mir ist es genau andersrum , ich mein ich hätte beim Parken usw keine Parameterunterstützung...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!