klimaautomatik defekt - leitung gebrochen - welche teile neu?

  • bei meinem 210er AVA mit klimaautomatik ist eine leitung abgerissen. die leitung befindet sich direkt hinter der linken abdeckung (in fahrtrichtung) der frontstoßstange...


    kann mir jemand sagen, was da für neuteile fällig wären?



    wie man auf den bildern sieht, ist die leitung die dann nach oben - wahrscheinlich zum wärmetauscher - geht (grün) an der verschraubung (rot) abgerissen. nun wollt ich wissen, ob die leitung direkt am wärmetauscher dran ist oder ob da nochmal eine verschraubung ist, so dass man nur die leitung und nicht den ganzen WT wechseln müsste...


    die andere seite des anschlusses kann ich nicht sehen (wie man auf den bilder sieht)... es ist jedenfalls an bzw. hinter der verschraubung gerissen... :AuAu


    bitte um hilfe, denn das schwitzen in diesen tagen nimmt kein ende... :h040:

  • schwer zu erkennen
    Ich würde ja sagen was ich so sehen kann, das der anschluss vom Klima-Kondensator abgerissen ist da die Überwurfmutter an der Leitung hängt,
    Wenn das so ist bleibt nix anderes übrig als den kompletten Kondensator zu wechseln....kosten um die 200 plus Füllung und den neuen Trockner.
    Wie gesagt das was ich so sehe.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Bei meinem 320 CDI hat der Kondensator 100,- inkl. Steuer gekostet. Das wechseln macht absolut keinen Spass. Den Trockner kannst Du Dir schenken! Und dass Füllen kostet regulär 50-70,-

  • Stimmt den Trockner kann man sich Schenken ...wenn der erstmal Feuchtigkeit gezogen hat weil die Anlage länger offen war und der Winter diese zu Eis verwandelt....jap kann man weglassen
    Logisch ist es allerdings da die anlage schon offen ist alles auf einen schlag zu machen...mach man ja mit spannrollen ja auch
    Der Wechsel dauerte bei mir auf dem Parkplatz Knappe 40 min beim 8 ender.....


    Aber es bleibt jedem Selber überlassen wie er was austauscht.


    Viel erfolg

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Sternenkreuzer
    hast du es bei Mercedes machen lassen? was hast du insgesamt bezahlt?


    Hi
    Ne habe es selber gemacht..ist nicht sonderlich schwer...Wasserkühler oben Aushängen nach hinten klappen und dann den Kondensator noch oben ausziehen wie eine Bienenwabe.
    Vorher die Druckleitungen Lösen , oben und unten unten rechts...fertig
    Bezahlt habe ich für den Kondensator runde 120 aus der Bucht
    60 Euro für den Trockner und einmal füllen lassen je nach laden 50 - 70 euro


    Wie gesagt unten ist etwas fummelig aber recht schnell gemacht alles....gibt weitaus schlimmeres und bei Benz wollten die von mir insgesamt 700 bus 800 Euro haben weil angeblich die Front zerlegt werden muss.
    Geht auch anders wie ich lernen musste

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • So einen billigen Kondensator hab ich einmal verbaut und nach dem ersten Winter war er wieder undicht... weil die billigen Kondensatoren keine Lackschicht haben und durch Steinschlag fangen die sofort an zu Oxidieren.
    Ich würde mir einen Originalen holen kostet zwar mehr aber dann machst Du die Arbeit nur einmal. 8)

  • So einen billigen Kondensator hab ich einmal verbaut und nach dem ersten Winter war er wieder undicht... weil die billigen Kondensatoren keine Lackschicht haben und durch Steinschlag fangen die sofort an zu Oxidieren.
    Ich würde mir einen Originalen holen kostet zwar mehr aber dann machst Du die Arbeit nur einmal. 8)


    danke für den hinweis...


    worin besteht denn der unterschied zwischen diesen beiden kondensatoren, der preisunterschied ist ja immerhin EUR 20,-...


    http://cgi.ebay.de/KLIMAKONDEN…3%B6r&hash=item335ecd991e


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    welchen kondensator würdest du mir empfehlen bzw. woran erkennt man die, die lackiert sind und länger halten?

  • Zitat

    Ich würde mir einen Originalen holen kostet zwar mehr aber dann machst Du die Arbeit nur einmal. 8)

  • Der Originale ist Schwarz Lackiert und die aus dem Zubehör sind silber alu

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • kann mir bitte noch jemand beantworten, wo ich den trockner finde und wie man diesen wechselt und ob ich noch andere teile aus dem kondi und trockner brauche?

  • bei mir war am dem Längsträger Fahrerseite ...

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Haste es Selber gemacht wie ich es erklärt habe oder machen lassen ?
    Wie lange haste gebraucht wenn ?


    Ach ja GZ zur neuen Frischen Kühle im Auto :D

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • dankeschön.


    ich habe es selbst gemacht. gestern abend angefangen, kondi ausbau war easy (träger ab, lüfter raus, anschlüsse ab, kondi raus)


    aber der scheiß trockner war ein ziemliches gefummel... und als ich den draußen hatte, wurde mir klar, dass der neue nicht passt - obwohl teilenummer die selbe war. der bestellte trockner hatte den anschluss für den großen stecker um 90° gedreht. dadurch konnte ich aber den kleinen sensor mit dem metallstift (nehme an für die temperatur?) nicht reinschrauben, weil dort ja dann der große stecker im weg war... O.o


    totale fehlkonstruktion - geht zurück!


    naja egal - gestern abend war es dann zu spät um einen neuen zu besorgen, also habe ich heute früh einen neuen trockner - dem alten identisch - von Stahlgruber besorgt und dann war der einbau auch recht schnell gemacht.


    neu befüllen lassen und fertig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!