Reifengröße gesucht.

  • Seit ca 6 Wochen fahre ich einen 320CDI W211 Bj 5/06 mit Sportpaket und Avantgarde und den typischen 18" Felgen mit VA 245 und HA265er Reifen. Ich will jetzt schon nach Winterkompletträdern suchen, aber glaubt es oder nicht, ich versuche seit 2 Wochen und 4 Telefonaten raus zu bekommen, welche Maße auf den Wagen passen. Mein MB-Händler kriegt es nicht raus, die einzige Nachricht die mir auf mein Band gesprochen wurden, waren 225er Reifen auf 16" (!) Felgen. Soweit ich aber weiß passen die 16"er doch gar nicht auf die Sportbremse (gelochte Scheiben), oder?



    Daher meine Frage an EUch, wenn ich z.b. im Hafen gucken möchte und evtl. dort zuschlage:
    - Welche Größen passen, ich würde ja gerne 225er rundum fahren.
    - Welche ET darf, kann die Felge haben.


    Ich würde mich über vollständige Infos freuen.
    Vielen Dank :winke:

  • Richtig ist 245/45R17 auf 8,5Jx17 ET 38, 225/55R16 auf 7,5Jx16 ET 42 geht beim 320 CDI normalerweise auch, ob nun auch mit dem Sportpaket weiss bestimmt Deine Bedienungsanleitung oder Deine Zulassungsbescheinigung

  • Vielen Dank schon mal. Auf dem KFZ-Schein steht nur die Bereifung die der Wagen im Moment hat.
    VA: 245/40 18
    HA: 265/35 18


    Sonst steht nichts im Schein. Und aus der BA geht auch nicht alles einwandfrei hervor. Denn aufgrund der Sportbremse werde ich da nicht schlau....


    225er auf 17" geht das? Und wenn ja welche ET müssen die Felgen haben?


    Habe beim Hafen folgendes gefunden, weiß aber nicht ob die gingen?

  • Die aussem Hafen mit 211er Teilenummer werden definitiv passen, sind aber sommerbereift. Was steht denn in der Bedienungsanleitung zum Sportpaket? Im übrigen kannste auch problemlos 245/40+265/35-18 als M+S fahren, die kosten heutzutage doch auch nicht mehr die Welt....

  • Ne das nicht aber ich denke je schmaler umso besser, was HAftung und Grip angeht.


    Ein schmalerer Reifen hat ggf. eine bessere Traktion beim anfahren im Tiefschnee, besseren Grip eher weniger.... Es wundert mich aber schon, dass in der Bedienungsanleitung nichts dazu stehen soll. Haben 211er mit Sportpaket ein Ersatzrad? Wenn ja könnte das ggf. auch Aufschluss geben über die kleinstmöglichste Bereifung.

  • 245/45/17 hat der Avantgarde als original Bereifung


    Die sollte auf jeden Fall mit der Bremse gehen.


    Standartgrößen für den 211er


    205/60R16
    225/55R16
    über aufpreis 245/45R17 (hat nichts mit Avantgarde zu tun)
    245/40R18 und 265/35R18


    Für weitere Reifenkombinationen -> Datenbank! "Zulässige Rad-Reifenkombinationen"

  • Steht doch oben im Beipackzettel, was welche Variante ist, Vaiante 2 ist E 320, E 350 , E 270 CDI E 280 CDI und E 320 CDI jeweils als T-Modelle. Du hast beim e 320 t ohne 4matic die Variante 2, also sind die 7,5x16 mit 225/55-16 montierbar, so wie Mercedes Dir das auch gesagt hatte, alternativ auch die 17" und 18" Kombinationen. Freie Auswahl ohne Nebenwirkungen sozusagen....


    Code 950 oder 952 nimmt man nicht, die hat Dein Auto oder halt auch nicht, bezieht sich doch nur auf Variante 4, also auf die 4Matic Modelle



    .

  • Also, rein aus der Erfahrung mit der Sportpaketbremse weiß ich das nur 17" geht, hab das Problem schon diverse male gehabt, c,clk,slk und e haben das alle gemein!



    kleinstmögliche Größe auf dem Zubehörsektor ist in 17" 235/45 17!

  • Also vorneweg vielen Dank für Eure Hilfe.


    Eben diese Theorie habe ich auch gehört, dass auf die Sportpbremse des Sportpakets "auf gar keinen Fall" Die 16Zöller passen, aber Mercedes hat mir das aufs Band gesprochen, allerdings auch nur das.
    Und jetzt steht es in der Mercedes Beschreibung auch dass es geht...und nu? Als ich den C320 hatte sagte man mir bei Mercedes dass die 16Zoll Felgen wegen der SPortbremse nicht drauf gingen, wieso sollen Sie dann jetzt auf die E-Klasse passen?


    Ich will halt nicht bei ibay welche kaufen und dann passen die nicht.

  • Also, ich hab auf diversen e320CDI mit sportpaket nur 17" verbaut, 16" paßt definitiv nicht drauf, glaub mir einfach! Wenn du eh billig bei ebay suchst, koof doch einfach 17" und gut is ;)

  • Also, rein aus der Erfahrung mit der Sportpaketbremse weiß ich das nur 17" geht, hab das Problem schon diverse male gehabt, c,clk,slk und e haben das alle gemein!
    ......


    absolut richtig!
    und dabei auch aufpassen, dass die ET keinen Strich in die Rechnung macht - natürlich je nach Breite der Felge....

  • Ok also keine 16" !


    Aber es ist schon absurd, dass MB sie mir sowohl mündlich als auch schriftlich (siehe post) verkaufen wil, obwohl sie nicht drauf passen. :radab:


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!