Steuerkette E200T

  • Hallo,


    Ich habe mir vor kurzer Zeit einen gebrauchten E200T S211 gekauft. Leider hatte der einen Differentialgetriebeschaden. Als ich das in der Werkstatt hab machen lassen wurde mir gesagt das die ersten Modelle eine dünnere Steuerkette haben als die spätern und ich sollte die eventuell tauschen lassen um einen Motorschaden vorzubeugen. Der Wagen hat jetzt 177tsd gelaufen. Kann jemand dazu was sagen oder Erfahrungen mitteilen?


    Gruß

  • ist schwachsinn...


    die steuerkette welche in deinem fahrzeug verwendet wird , ist sogar weit modellübergreifend.


    mercedes verwendet im übrigen seit 1985 duplexketten (also die doppelte ausführung)

  • Danke, für die schnelle Antwort.


    Das heißt das die Steuerketten bei den 4Zylindern also gleich geblieben sind? Wieviel Kilometer machen denn die Motoren so im Schnitt? Die 6Zylinder sind ja quasi unkaputtbar, vor diesem hatte ich einen 6Zylinder und als der Meister das mit der Steuerkette auf den 4Zylinder bezogen sagte; wurde mir schon ein bisschen mulmig.Er sagte dass sein Schwager das nämlich bei dem selben Modell auch hatte, nur dass die Kette da gerissen ist und der einen Motorschaden hatte. Der Meister hat mir geraten die Kette austauschen zu lassen, da es nur so um die 150€kostet und im Vergleich zu einem Motorschaden wirklich deutlich günstiger ist!!!

  • es kann schon mal vorkommen , dass steuerketten längen , auch steuerkettenrisse sind bekannt...


    doch die argumentation,dass die kette innerhalb der serie getauscht wurden,kann einfach nicht gelten.


    ein bekannter von mir fährt seinen vierzylinder (BR210) seit 320000km mit der ersten kette ; mein direkter nachbar hat gerade seinen w201 mit 364000km verkauft , ebenfalls gleiche kette...


    wenn du bei ebay mal steuerkette w211 eingibst,wirst du dich (beruhigt) wundern , wieviele mb-modelle bereits OHNE veränderung der kette mit DEINER kette durch die welt eiern...


    also,ich würds lassen...
    kauf deiner frau ein paar neue schuhe oder schenk mir was schönes ; bist ja nicht so weit.


    viele grüße nach ostfriesland


    ps. warst du zufällig bei völcker und peters ? wb)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!