Frage zur Automatik und Schaltrucklern

  • es gibt bei MB eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für den Wandler


    wird bei ausgebautem Wandler eingefüllt


    ein spezieller Bohrmaschinenaufsatz wird in den Wandler gesteckt und das Pumpenrad gedreht


    so wird der Wandler gereinigt...



    Die erste Version vom 722.6 hatte die WüK in Fahrstufen 3-5.
    Neuere MBs wie W211, W203 Mopf hatten die Wük sogar von 1-5.




    Legende:
    A: WÜK offen
    B: WÜK schlupfend
    C: WÜK geschlossen
    n: Getriebeabtriebsdrehzahl
    d: Fahrpedalstellung


    Die Wandlerüberbrückungskupplung im 722.6 wird proportional angesteuert.
    Die Wandlerüberbrückungskupplung schliesst nur vollständig, wenn der Motor im mittleren bis oberen Drehzahlbreich läuft und das Fahrpedal nur bis max. 50% betätigt ist. Bei "Vollgas" oder niedrigen Drehzahlen ist sie grundsätzlich geöffnet. Der Übergang zwischen den Zuständen ist fliessend.


    Wenn ihr mal nen VW oder nen BMW mit ZF automatik fahrt,
    dann seht ihr, dass die WÜK bei ZF nicht fliessend schliesst wie bei der 722.6.
    Deshalb fährt sich die Benz Automatik auch irgendwie "komfortabler".

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • warum das rad neu erfinden :kopfklopf:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Vielen Dank für die interessanten Informationen!


    - Eigentlich können auch nur die Lager der Schaufelräder kaputt gehen oder versotten.
    - Das Diagramm lese ich so, dass ich z.B. bei 50% Gasstellung mit meinem Diesel maximal im Bereich WÜK schlupfend gelangen kann. Denn bei 25% erreicht die Maschine ja niemals über 3000 Touren. Lese ich falsch oder wie kommt man wirklich in den Genuss dieser schlauen Idee?
    So bei 180 km/h und etwas über 50% Fahrpedal (ca. 2800 Touren) wäre es ja sehr wünschenswert.


    Mein Bruder meinte, die Rutschbänder des Getriebes wären eine Schwachstelle und könnten für die ruppigen Schaltvorgänge ursächlich sein. Könnt ihr da etwas aus eurem W210-Erfahrungsschatz plaudern?


    Euer Gasfuus

  • @rod


    war ja nicht böse gemeint ;


    habe nur vor ein paar wochen lars die gleiche legende geschickt...


    @orba


    mich erinnert die geschichte mit den rutschbändern an nen bekannten , der nicht unsere liebe zum stern teilt...


    seine aussage damals:


    "mercedes hat ständig probleme mit dem zahnriemen..."

  • mich erinnert die geschichte mit den rutschbändern an nen bekannten , der nicht unsere liebe zum stern teilt...


    seine aussage damals:


    "mercedes hat ständig probleme mit dem zahnriemen..."





    :)



    vielleicht sollten wir den Tip mit dem Zahnriemen mal unsern E240 Fahrer geben, der lieber Lambdasonden wechselt und Ventile zerlegt als ne SD ans Auto zu lassen :)





    Sorry fürs OT

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aha, wieder was dazu gelernt. Tatsächlich ist mein Bruder eher Audi-Fan. (...geworden. Eigentlich wollte er damals auch einen W210 kaufen).


    Das Steuergerät der Automatik sorgt dann dafür, dass den Parametern GASSTELLUNG und DREHZAHL die entsprechenden Schaltzustände (und Gänge) zugeordnet werden?
    Sprich: Das müsste ich mal diagnostizieren?


    Nur woher kommt dann das Aufheulen beim Hochschalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!