E240 oder doch E280?

  • Hallo, alle miteinander!


    Notgedrungen habe ich mir vor 2 Jahren einen BMW gekauft...


    Jetzt hätte ich allerdings wieder gerne ein Auto! Ich habe hier schon ein paar Tage lang vieles gelesen, aber ich bin mr immer noch nicht sicher, wie und wofür ich mich entscheiden soll.


    Fest steht: wegen begrenzter MIttel wird es ein W210. Nach Möglichkeit mit "Avantgarde"-, mindestens aber mit "Elegance"-Ausstattung. Baujahr ist schon die erste Sache, für meine Geschmack ist die kleine Mopf nicht so gravierend gewesen, dass man darauf Rücksicht nehmen müsste. Alles was ich bisher mit EZ nach der großen Mopf gesehen habe, sprengt den preislichen Rahmen.


    Wichtiger ist allerdings: Welchen Motor soll ich nehmen?


    Ich fahre im Jahr etwa 15000km, da dürfte es ein Benziner werden. Jetzt habe ich 150PS in einem Coupe, das reicht mir eigentlich. Aus dem Raser-Alter bin ich lange raus. Hier habe ich allerdings immer wieder gelesen, dass der 240'er nicht richtig aus dem Quark kommt. Also reichen 170PS nicht für ein Auto dieser Größe? Und wie ist es denn mit dem 230'er?


    Über den 280'er erfährt man sehr wenig. Obwohl die Daten schon sehr interessant klingen. 193 bzw. 204 Pferdchen ist doch schon mal nicht schlecht. Aber welchen von beiden soll man dann nehmen?


    Und der allseits so beliebte 320'er scheidet für mich aus, weil ich mein Benzin immer noch ganz gerne selbst umrühre...


    Nur nochmal zur Klarstellung: Ich habe hier schon eine Menge gesucht, eine Menge gelesen und schon viel gelernt. Aber die Antworten, die gesucht habe, waren nicht dabei. Ich weiß ja auch, dass ich unterem Strich die Entscheidung treffen muss, aber für ein paar Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße aus dem Pott


    Andreas

  • Und der allseits so beliebte 320'er scheidet für mich aus, weil ich mein Benzin immer noch ganz gerne selbst umrühre...




    Nim den 320 er !



    Ein handgeschalteter Mercedes ist absolut nicht zu empfehlen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann den 280'iger V6 sehr empfehlen. Ist keine Streitmacht, aber ein schöner Cruiser! Und nimm auf jeden Fall einen mit Automatik! Mercedes war noch nie wirklich gut, im Schaltgetriebe Entwickeln! :D :undweg:

  • Der 280 ist ein top Motor!


    Aber wenn dann die 204PS Version (V6), da der Reihen-6-Zylinder um einiges mehr verbraucht! Der V6 kam mit der kleinen Mopf!


    Wenn du bisher BMW Schalter gewohnt bist, wirst du von der Benz Schaltung sehr enttäuscht sein... fährt sich wirklich nicht gut ;)


    Der 240... naja... Verbrauchsstark und Leistungsarm :D

  • Kann den 280'iger V6 sehr empfehlen. Ist keine Streitmacht, aber ein schöner Cruiser! Und nimm auf jeden Fall einen mit Automatik! Mercedes war noch nie wirklich gut, im Schaltgetriebe Entwickeln! :D :undweg:


    Volle zustimmung
    Der 280er ist ein gutes Mittelmaß an Cruisen, mal etwas schneller fahren und dabei noch Sparsam aber wenn dann nur der V6

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Würd mich auf keinen Motor festlegen, such nach der V6 Gruppe 240, 280 & 320.


    Fahren tun se alle, natürlich hat der eine mehr Leistung als der andere, aber wenn du ein Angebot für einen findest das passt dann nimm.


    Dann hat man viel mehr Fahrzeuge im Suchspektrum und man kann sich einen passenderen raus suchen.


    Kauf einen mit Automatik, ich verwette meinen Arsch drauf das dus nich bereuhen wirst.

  • Ich habe 7 JAhre 280er als R6 gefahren und nun seit 3 Jahren den 280er V6. Beide sind toll und machen Spass. Verbrauchen tun beide annähernd das Gleiche. Siehe mal meinem Spritmonitorlog.


    R6--toller Klang
    V6--besserer Durchzug und deutlich leiser


    240er - verbraucht ähnlich und mehr und hat zu wenig Dampf


    Gegen den R6 spricht nur, dass er nur bis 1997 verbaut wurde und somit diese Autos zu alt und wahrscheinlich zu rostig sind.

    10,49 L

  • Kann den Vorrednern nur zustimmen, wenn, dann nur den E280.
    Top Motor zu meiner vollstens Zufriedenheit! :)


    //Check deine Mail's. ;)


    Liebe Grüße,
    Max.

  • Sers...


    fahre selbst einen 280er AVA Mopf.
    Top Auto, zum cruisen perfekt, Platz ohne Ende und auf der Bahn `ne Menge Power. Spritverbrauch pendelt sich bei mir um die 11 l ein.


    Ist nebenbei bemerkt mein erster Automatik und nun will ich nix anderes mehr fahren :D


    Also von daher ist ein Kauf absolut zu empfehlen.


    Gruß


    :winke:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • Hmmm....


    Wenn ich das hier so richtig verstehe, dann sollte ich insgesamt mal mindestens 6 Autos zur Probe fahren. Einen 240'er, einen 280'er und einen 320'er je einmal als Schalter und einmal mit automatischer Benzinrührung,


    Das wird dann wohl etwas dauern, bis ich das hinter mir habe. Und wie ich festgestellt habe, sind selbst hier im Pott nicht alle Modelle vertreten. Aber gut. die Austattung ist ja beim testen auch eher zweitrangig.


    Ich mache mich dann ab sofort intensivst auf die Suche und werde nach jeder Probefahrt berichten.


    Ich danke euch allen für eure Kommentare und Anregungen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo


    nach 5Jahren E280 kann ich sagen tolles Auto, toller Motor. Definitiv das beste Kompromis, der R6 zu alt und der 240er definitiv zulangsam und hat nen höcheren Verbrauch als die beiden anderen. Also endweder nen 280 V6 oder den 320er 8)


    mfg
    greg

  • Wirst DIch schwer tun überhaupt Handgerissenen zu finden, evtl. 240'iger, 280'iger kann ich mir nicht vorstellen, und ob im 320'iger überhaupt Handschaltung angeboten wurde, eher unwahrscheinlich! 8|

  • 320er handgerissen gab's nur im W124. der läuft dann auch 250 :frech:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ... der 240er definitiv zulangsam und hat nen höcheren Verbrauch als die beiden anderen...


    Hast du jemals einen gefahren?


    Also ich stand nie da und musste mit schieben nachhelfen, ebenso habe ich keine Anteile an Tankstellen.


    Es gibt sogar einen 200er und ob ihrs glauben wollt oder nicht, der bewegt sich auch vorwärts! :streichel:


    Ebenso bezweifel ich den höheren Verbrauch, Spritmonitor sagt der 280iger nimmt einen Liter mehr, ich lass mich auch dazu überreden das sie gleich viel verbrauchen, auch dazu das es Saufziegen sind, aber wenn ich ein Angebot für einen 240iger hab und eins für einen 280iger was viel teurer ist dann scheiss ich auf 30 PS.


    Just my 2 Cents 8)

  • Wilhelm


    bevor das hier ausartet, klar fährt nen 200er auch nen Fiat Tipo tut es auch die Frage ist nur wie :streichel: Naja u mit der Aussage das nen 240 einfach nicht lohnt weil überall die selben kosten entstehen wie bei seinen grösseren Brüdern und das bei geringeren Leistung, steh ich auch nicht alleine da. Und ja bin schon einen gefahren und das auch über längeren Zeitraum. Selbst laut Bordbuch verbraucht der am meisten von den dreien, weil er sich nunmal logischerweisse am meisten Anstrengen muss mit der Last und 6 Töpfe wollen auch was zum Trinken haben. Da gehts nicht um die 30ps sondern um die höheren drehzahlen im vergleich zu den beiden anderen bei selbigen Geschwindigkeit.


    Istja auch egal, du fährst einen bist zufrieden und so soll es auch sein. Alle 3 sind gute Autos, ich würde aus heutigen sicht den 320er kaufen weil die kosten fast gleich sind mit den anderen und man aber dafür meisst ne viel bessere Ausstattung hat. Es ist einfacher nen 320er zu finden mit ne gescheiten Ausstattung.


    mfg


    greg

  • Es gibt auch Leute die haben 3000PS in der Garage und laufen zum Bahnhof, Looooooooooooooool.


    Prüf die Angebote ohne Dich vorrangig mit dem Motor auseinanderzusetzen. Wenn das Angebot passt, schlägste zu und bist zufrieden.


    Gruß

  • Es gibt auch Leute die haben 3000PS in der Garage und laufen zum Bahnhof, Looooooooooooooool.


    Prüf die Angebote ohne Dich vorrangig mit dem Motor auseinanderzusetzen. Wenn das Angebot passt, schlägste zu und bist zufrieden.


    Gruß



    Du sollst dich nicht über Merlin lustig machen, außerdem war das ja ein Technisches Problem und er ist mit dem ADAC gefahren :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!