Welches Öl für Servolenkung

  • Hi zusammen


    Was für ein Öl kommt beim 210er in den Servokreislauf ?
    Bei meinem Örtlichen Teilehändler Gab es :
    Zentralhydrauliköl
    Lenkgetriebeöl
    Lumpisol ( oder so ähnlich )edit : Pentosin
    eins mit MB Freigabe 240.x , und 232.x


    Nach der Farbe konnte ich nicht gehen , meins ist schwarz , und im Behälter ist garantiert ne tote katze so wie das richt.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Zentralhydrauliköl! Ölfilter gleich mit wechseln !!!! 8)


    Hi


    Wo sitzt denn der Filter genau ?
    laut meinen infos hat nur der Kombi mit Niveauregulierung nen Filter....
    Ich hab nen Relativ kleinen Behälter , max 300ml , die öffnung hat max 1cm....da seh ich bei bestem willen keinen filter....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • :hm: Möglicherweise gibt's Unterschiede vom "S" zum "W", ... müssen mal noch sehen was die Experten schreiben!

  • Nur der Kombi hat den großen Behälter vorne im Motorraum da die Niveau und Servo das gleiche Öl im gleichen Kreislauf verwendet.
    Auch nur in diesem großen Behälter ist ein Filter...


    Das Zentralhydrauliköl von MB ist das richtige für den Kombi, bei Limo denk ich auch. Weiß das dein freundlicher nicht?

  • Hi


    Hab mal bischen telefoniert , in den W210 Limo kommt kein Zentralhydrauliköl sondern Öl mit der Teilenummer :A0009898803
    Das ist MB Blatt 236.3 , ist Identisch mit Liqui Mply 3100


    Siehe hier :
    http://bevo.mercedes-benz.com/…236.3&content_action=show


    oder sehe ich da was falsch ?.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Arni



    schau mal , was der schlaue andi (das bin ich) bereits um kurz vor neun heut morgen in post #5 geschrieben hat...


    8) 8) 8)


    da hättste deine prepaidkarte schonen können :undweg:


  • Hi


    Hast ja recht......aber ich wollte auf nummer sicher gehen.....
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das Limo und T verschiedene Pumpen oder Lenkgetriebe haben , von daher geh ich mal davon aus das auch
    das Zentralhydrauliköl funktioniert hätte...


    zum Ergebniss :
    hab gestern abend knapp 4L durchs System gejagt.....
    Ist wider schön klar und stinkt nicht mehr....
    ansonsten hat sich absolut nichts verändert.....Lenkung geht immernoch genauso leicht/schwer wie vorher....
    Dämpfung bei hohen geschwindigkeiten ist besser geworden , kann ich mir aber vieleicht nur einbilden....
    Lediglich das Pumpengeräusch bei Volleinschlag ist leiser geworden....


    Naja , geschadet hats nicht , und mit 40€ wars noch im Rahmen....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • hast du mit angehobener, bzw. komplett entlasteter vorderachse entlüftet?


    Hi


    Ich hab gar nicht entlüftet......muss mann das , bzw. wie entlüftet mann die Lenkung ? bei meiner vorgehensweise kann normal keine luft ins system gelangen....


    Ich hab ne Große Spritze genommen , immer 300ml abgesaugt , aufgefüllt , anschließend laufen lassen , 5x hin und her gelenkt , und das ganze solang bis klares öl gekommen..
    + nochmal 2 L.



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • die tatsache, dass dein servo-öl nicht gerade , nach "chanel-no.5" gerochen hat , sagt eigentlich aus , dass ein gewisser "fäulnisprozess" stattgefunden hat.


    da dies sicherlich nicht durch anaerobe bakterien geschah,kann man davon ausgehen,dass es durch ne oxidation,also nem kontakt mit sauerstoff geschah.


    auch wenn die servoeinheit relativ wartungsfrei ist, kann es schon mal vorkommen, dass das system nicht ganz dicht ist ohne jedoch verlustig zu sein.


    das system entlüftet sich i.d.r selbst und zwar mittels der membrane,welche du unterhalb des deckels des einfüllkastens siehst.


    (diese werden gerne porös und ziehen entsprechen parall zur permanenten entlüftung)


    jedenfalls gewährleistest du eine vollständigere entlüftung , wenn du beide vorderräder in der luft hast,das fahrzeug startest und insgesamt 5-10x links/rechts bis zum anschlag einlenkst.


    - wohlgemerkt bei befülltem und geschlossenem servobehälter.
    achte darauf dass die füllstandskontrolle BETRIEBS-TEMPERATUR-ABHÄNGIG sind !

  • Hast ja recht......aber ich wollte auf nummer sicher gehen.....
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das Limo und T verschiedene Pumpen oder Lenkgetriebe haben , von daher geh ich mal davon aus das auch
    das Zentralhydrauliköl funktioniert hätte...



    In das T-Modell darf offiziell kein Liqui Moly-Öl rein! Siehe https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/344.0_de.html
    Demnach "gehen" offiziell nur die aufgeführten 2 Öle. Man muss halt differenzieren zwischen einer Empfehlung und einer Freigabe. Wenn man es genau nimmt oder noch in der Garantie ist, muss man nach Letzterem gehen.


    Ich werde die Tage auch das Zentralhydrauliköl (worüber die Dämpfer am S(!)210 an der Hinterachse versorgt werden wie auch die Servolenkung) wechseln. Mit dem Fuchs ZH5364B.


    Dass es bei Dir keine wirkliche Besserung brachte ist natürlich schade.
    Ich bin dennoch optimistisch, dass es zumindest dem Auto gut tun wird. Mittlerweile über 330.000 km mit dem vermeintlich originalen Öl seit Werksauslieferung - da kann neuer Saft ja nur ne Verbesserung sein! ;)

  • Hallo!


    So, aktueller Zwischenstand:
    Öl ist gekommen (hatte 4 Liter bestellt). Nachdem ich einen Liter reingekippt hatte, drehte ich erstmal ne Runde mit dem Wagen.
    Gefühl in der Lenkung war subjektiv etwas "runder", "frischer". Kann aber auch nur aus der Erwartungshaltung so gefühlt gewesen sein... ;)


    Das frische Öl ist sehr hell. Wie heller Urin. Bzw. Champagner/Sekt ;)
    Nicht ganz klar. Sondern mit nem leichten Gelb-/Beigestich.


    Das alte Öl sieht, wenn man nur in den Vorratsbehälter linst, aus wie Cola. Also irgendwie "dreckig". Holt man das Öl raus, so ist es bei Weitem nicht so dunkel, wie ich vermutet hatte. Eher wie Mezzo Mix. So halb-braun.
    In meinem Fall denke ich auch nicht, dass es das erste Öl, also seit Kilometer Null, ist. Dafür ist es viel zu hell, zu sauber.


    Habe danach noch den 2. Liter eingefüllt, noch ne kurze Runde gedreht mit immer mal wieder Lenkung von rechts nach links und umgekehrt. Der bei Mercedes bestellte Ölfilter (kostet mit 2 Gummis ca. 16 EUR) kommt erst in knapp ner Woche.
    Bis da hin werde ich noch paar Hundert km mit dem Wagen gefahren sein und das Öl gut durchmischt haben.
    Dann kommen die restlichen frischen 2 Liter rein und am Schluss noch der Filter.


    Ehrlich gesagt hatte ich mir ein wenig mehr versprochen. Aber das ist ja noch nicht abgeschlossen. Ich werde weiter berichten! :)



    ...



    1 Woche später:
    Filter + Dichtungen sind bei Mercedes abgeholt worden. Habe in dem zweiten Schritt nun nochmal 1 Liter Öl abgepumpt, neues Öl reingemacht, ne Runde gedreht inkl. paar Mal Lenkrad von links nach rechts. Danach nochmal 1 Liter rausgemacht, Ölfilter gewechselt (das ist der übelste Part an der ganzen Wechselaktion!) und den letzten Liter neues Öl reingemacht.


    Der Wechsel des Ölfilters ist tricky. Irgendwo anders stand geschrieben, dass der Filter durch Zusammendrücken der Feder am Ende des Filters zu entfernen ist.
    Das hat soweit auch funktioniert! Den Filter allerdings wieder zu arretieren war ein ziemlicher Sch... Hatte leider versucht, die Feder umgekehrt einzufädeln. Das Einfädeln funktioniert aber nur, wenn man von Seiten der Ölleitung kommt. Das war dann überhaupt kein Problem!


    Insgesamt lässt sich sagen, dass es, wenn überhaupt, nur eine geringe Besserung ergab.
    Die Aktion an sich war aber trotzdem gut. Das Öl ist jetzt frisch, der Filter ist neu, und beim Wiederverkauf hat man ein weiteres Argument, das für den Wagen spricht (was sich aber leider nicht im Verkehrswert widerspiegelt ;) )
    Nichtzuletzt hat mir der Besuch in der Werkstatt weitere ca. 100 EUR Arbeitsaufwand erspart.


    Stichwort Werkstatt: Mal davon abgesehen, dass die von mir angefragten Werkstätten diesen Job entweder gar nicht machen wollten ("Braucht man nicht machen"), merkte ich, dass irgendwie keiner so wirklich Ahnung von der Materie hat ("Da ist nur 1 l Öl drin", "Da muss Servoöl rein", "Muss Mercedes machen wg. elektronischer Entlüftung" etc.)


    Indem ich das nun selbst machte weiß ich wenigstens, was alles gemacht wurde, und das alles halbwegs sauber. Ich bezweifle stark, dass das in der Werkstatt besser erledigt worden wäre.


    Kosten insgesamt:
    4 x 1 l Fuchs-Öl, ca. 41 EUR
    1 x Ölfilter A0021845501, ca. 15 EUR
    1 x Dichtring A2103270060, ca. 0,50 EUR
    1 x Dichtring A1233270160, ca. 0,50 EUR
    1 x Ölabsaugehandpumpe, ca. 15 EUR
    = insgesamt ca. 60-65 EUR.


    Arbeitsaufwand ca. 1-2 Stunden.
    Wenn man handwerklich geschickt ist und weiss, was man macht, eher 1 Stunde.


    So, wollte gar nicht so viel schreiben. Ich hoffe, irgendwann kann jemand mit diesem etwas ausführlicheren Bericht etwas anfangen! :)


    Allzeit gute Fahrt! 8)

  • Hallo, bis jetzt lese ich hier eigentlich nur mit da der S210 meiner Frau läuft. Ich habe jetzt aber die Druckspeicher getauscht. Zum Öl ablassen kann man auch den Schlauch der unten über den Stabilisator auf der Fahrerseite geht abmachen.( einfache Schlauschelle) Dank der Schwerkraft läuft der Behälter und Leitung von allein leer ohne was abzusaugen. Habe auch das oben erwähnte Fuchs Öl verwendet. Die Lenkung fühlt sich wieder straffer an und die Federung ist auch wieder Super dank der Neuen Druckspeicher.

  • Danke für den Hinweiss rara666, vielleicht magst du dich und den Wagen deiner Frau ja mal vorstellen.....mit Bildern wäre nett....also vom Wagen meine ich. :D :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!