E270 - Turbo bekommt keine Luft

  • Hallo,


    Fahre einen W210 E270 Diesel...


    Seid einigen Tagen kommt er einfach nicht mehr auf Drehmoment.
    Ab zu Mercedes... Fehler auslesen... dort kam herraus, dass der Turbo keine Luft bekommt und somit nicht arbeitet...


    Es hieß dort, dass vor dem Turbo irgendwo eine Klappe sitzt und siese defekt/verdreckt ist.... (Luftmassenmesser und Drosselklappe sind inordnung!)
    Kostenvoranschlag belief sich auf mehr wie tausend Euro... (Motor muss wohl raus um das Teil zu wechseln)


    Nun meine Frage, ob jmd dieses Problem kennt.... was das nun wirklich ist... muss dazu wirklich der Motor raus?... kann man sich das Teil selbst besorgen und einbauen?
    Oder kann man das alte "defekte" säubern/reparieren)


    Besten Dank und
    LG

  • Alles absoluter Blödsinn... Dein Diesel hat erstens keine Drosselklappe und zweitens sitzt vor dem Lader auch keine Klappe!
    Gib mal die genaue fehlerbeschreibubg mit fehlercode,dann kannn man dir auch weiter helfen...

  • Icebreaker


    in deinem 270er ist ein sog. VTG-lader verbaut , also mit Variabler turbinen geometrie ;


    daher keine dieser ominösen klappen.


    bis du für den esel die fehlercodes zur hand hast , kannst du dich ja mal mit dem thema vtg-lader beschäftigen und deiner werkstatt um die ohren hauen.


    @esel
    läuft eigentlich verstellung der leitschaufeln,bzw.des verstellrings per druckdose oder elektronischem stellmotor?
    :hm:


    dann wird da vermutlich der fehler liegen.

  • ja habe schon gesehen, dass es ein "Abgasturbolader ist"...


    wie die leitschaufeln nun gesteuert werden, weiß ich nicht.... reicht es, wenn ich euch die fahrgestellnummer mitteil?... oder irgendwas anderes, womit man dies herrausfidnen kann?


    Man märkt bei der fahrt aber, dass der Turbo nicht arbeitet... ab 1800 kommt er nich auf drehmoment... da fehlt ne ganze menge....
    von daher muss ja irgendwo was verstopft sein... scheint die luft ja nich durch zu gehen...


    Habt ihr ne idee, was ich mal auseinander bauen soll? wo? reinigen.... prüfen?


    Fehlercode hab ich leider ebenfalls nicht zur hand.... aber ich ruf dort gleich mal durch, und versuche die ranzubekommen...

  • Dein Lader wird per Unterdruck verstellt, du hast 2 Druckdosen (elektronisch vom MSG angesteuert), einmal für den AGR-Steller (wenn der offen steht/klemmt, zieht er auch nicht, würde aber extrem rauchen) und dann eben die für den Turbo. Wenn da was nicht stimmt, stellen die Schaufeln nicht und es kann (fast) kein Ladedruck aufgebaut werden. Wenn in diesem Unterdrucksystem eine Leckage vorhanden ist, klappt natürlich auch nichts mehr. Die Druckwandler selbst sind übrigens ein Standartdefekt bei den früheren CDI´s, heutzutage wird diese ganze Ansteuerung meist voll elektrisch gemacht, somit entfällt diese Fehlerquelle. Um das System wirklich vernünftig zu checken, brauchst du aber eine Star Diagnose (zum Ansteuern der Druckwandler) und eine Unterdruckpumpe (zum Prüfen des tatsächlich ankommenden Unterdrucks). Einfach 2 Druckwandler kaufen ginge natürlich auch, aber die sind nicht wirklich billig und wenn der fehler dann doch woanders liegt, waren sie fürn A...

  • Dein Lader wird per Unterdruck verstellt, du hast 2 Druckdosen (elektronisch vom MSG angesteuert), einmal für den AGR-Steller (wenn der offen steht/klemmt, zieht er auch nicht, würde aber extrem rauchen) und dann eben die für den Turbo. Wenn da was nicht stimmt, stellen die Schaufeln nicht und es kann (fast) kein Ladedruck aufgebaut werden. Wenn in diesem Unterdrucksystem eine Leckage vorhanden ist, klappt natürlich auch nichts mehr. Die Druckwandler selbst sind übrigens ein Standartdefekt bei den früheren CDI´s, heutzutage wird diese ganze Ansteuerung meist voll elektrisch gemacht, somit entfällt diese Fehlerquelle. Um das System wirklich vernünftig zu checken, brauchst du aber eine Star Diagnose (zum Ansteuern der Druckwandler) und eine Unterdruckpumpe (zum Prüfen des tatsächlich ankommenden Unterdrucks). Einfach 2 Druckwandler kaufen ginge natürlich auch, aber die sind nicht wirklich billig und wenn der fehler dann doch woanders liegt, waren sie fürn A...


    ahh verstehe.... glaube auch, dass mercedes direkt von diesen klappen/schaufeln gesprochen hat...
    müsste dazu wirklich der motor raus um dies zu beheben?


    schläuche prüf ich mal.... rauchen tut er aber nicht... ganz normal!

  • achso...vllt ists ja relevant...


    es kam auf einmal! nicht während der fahrt sondern auto stand über nacht.... frühs eingestiegen... und dann wars das...

  • achso...vllt ists ja relevant...


    es kam auf einmal! nicht während der fahrt sondern auto stand über nacht.... frühs eingestiegen... und dann wars das...

    Könnte auch einfach sein, dass ne Vieh die Unterdruckleitung beschädigt hat ;) :hm:

  • Nein, da muss natürlich der Motor nicht raus...die Wandler sitzen wenn du vor dem Wagen stehst und in den Motorraum blickst einmal links hinter dem Scheinwerfer (da geht dann ein Schlauch zum Turbo) und einmal rechts in der Nähe des ABS-/ESP-Blocks (von da geht ein Schlauch zum Saugrohr bzw. genauer zum AGR-Steller). Aber warum wollte Mercedes dann soviel Kohle? Du solltest dich zuerst nochmal erkundigen, was die glauben, was defekt ist...


    @ mephisto7:


    Bei dir wären die Teile wirklich fürn Arsch 8)

  • Nein, da muss natürlich der Motor nicht raus...die Wandler sitzen wenn du vor dem Wagen stehst und in den Motorraum blickst einmal links hinter dem Scheinwerfer (da geht dann ein Schlauch zum Turbo) und einmal rechts in der Nähe des ABS-/ESP-Blocks (von da geht ein Schlauch zum Saugrohr bzw. genauer zum AGR-Steller). Aber warum wollte Mercedes dann soviel Kohle? Du solltest dich zuerst nochmal erkundigen, was die glauben, was defekt ist...


    @ mephisto7:


    Bei dir wären die Teile wirklich fürn Arsch 8)

    ah ok....wandler schau ich mir dann an...


    und wo sitzen dann diese schaufeln?
    mercedes hat irgendwas von klappen gefaselt... die auf gehen, und den turbo dann mit luft versorgen... denke also bei knapp 2000U/min müssten diese dann aufgehen.... da ja da der turbo drückt....


    und die soll wohl festsitzen bzw defekt sein....

  • Ahh, jetzt weiß ich, was du uns erklären willst: MB denkt, dass der Turbo hinüber ist, das würde auch die 1000,- erklären! Die Schaufeln, von denen du sprichst sind Bestandteil des Turboladers. Die verstellen den Winkel, mit dem der Abgasstrom auf das Schaufelrad im Turbo trifft und begrenzen damit den Ladedruck. Wenn nun die Schaufeln bzw. deren Mechanik festsitzen, kann natürlich nichts mehr verstellt werden...das kannst du aber selbst schön feststellen, das Gestänge am Turbo muss sich leicht bewegen lassen.

  • ;)


    so weit so gut... wo muss ich nun dran drehen/versuchen zu drehen....
    an der schnecke? schaut da was raus, wo man drehen kann????? ^^


    im grunde also "nur" ne neue schnecke....? dazu muss der motor raus? ... die sitzt doch ebenfalls links... weiter unten... kommt man da nicht von unten ran?


    1000€ sind mir da bei weitem zu viel!!!

  • habe ich soeben....


    dort fand ich "Ladedruckregelklappe"... schließt nicht, öffnet nicht.... ich glaube, das wars, was ich hier verdeutlichen wollte ^^
    wo find ich diese? aber ich habe keine dunklen Abgase!


    hmmmmm miese sache!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!