Batterieproblem

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem mit meinem S210: Vor gut 3 Wochen leuchtet plötzlich das Sysmbol "Batterie/Generator - Bitte Werkstatt aufsuchen" im Display auf. Der ADAC bzw. die Werkstatt haben festgestellt, dass die Lichtmaschine einen Ladestrom von 11,9V hat ... natürlich zu wenig. Aussage der Werkstatt: Lichtmaschine defekt. Jetzt habe ich die Lima recht kostspielig ausgetauscht, da Lima wassergekühlt, alles gut und schön, aber neue Lima hat auch nen Ladestrom von 11,9V. Hat jemand ne Idee? Batterie ist übringens auch neu. Sicherungen sind ok !


    Chris

  • Da gibt es doch einen Ladestromregler :hm:


    Würde wie die Faust auf`s Auge passen wenn dieser defekt ist und nur 11,9V raus lässt!?

  • Das Thema Ladestromregler ist mit dem Austausch der Lichtmaschine ausgeschlossen, da sich dieser in der Lima befindet.
    So zumindest ADAC und Werkstatt.


    Chris

  • Das Thema Ladestromregler ist mit dem Austausch der Lichtmaschine ausgeschlossen, da sich dieser in der Lima befindet.
    So zumindest ADAC und Werkstatt.


    Chris


    Ah, O.K..


    P.S.: Für eine Antwort musst keinen neuen Thread erstellen :D HAb`s mal zusammengefügt ;)

  • wie oft kommt / kam die anzeige im ki?
    wie hoch ist der ladestrom während der fahrt?

  • Wärend der Fahrt habe ich max. 12,02V. Wenn starke Verbraucher angeschaltet sind, dann geht die Spannung auf 11,64V runter.
    Die Anzeige mit der Batterie im KI kommt jedes Mal, wen ich den Motor starte.


    Chris

  • Hallo zusammen,
    nochmal so zum verstehen: ich habe einen Generator 150A mit Wasserkühlung, Boschpreis 890€ netto, jetzt grad neu in meinem 210er eingebaut, auf die Aussage der Werkstatt hin, jetzt offensichtlich umsonst. Nach Aussage des ADAC-Fuzies und der Werkstatt soll der Laderegler bereits in dem generator integriert sein. Da die Werkstatt und der ADAC mit seiner Aussage, dass der Generator defekt sei ja auch total falsch gelegen hat, könnte es vielleicht sein, dass mein 210er einen externen Laderegler hat?


    Chris

  • wodurch wird eigtl. die meldung im KI aktiviert? vielleicht liegt da der fehler und die meldung kommt fälschlicherweise...


    hast du probleme, wenn du längere zeit den motor aus hast und bspw. musik hörst, danach den wagen zu starten?


    keine ahnung, ob dein ladestrom ok ist oder nicht... is nur'n gedanke... :D

    nur original ist originell.

    Einmal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • Hey,


    hast du die Spannung denn nochmal mit einem Multimeter gemessen oder nur über die Anzeige der Klimaautomatik?


    Grüße


    Carsten

  • Es ist schon so, dass die Batterie irgendwann leer ist. Deshal war ja der gelbe Engel im Einsatz.
    Die Spannung habe ich mit einem Multimeter bei laufendem Motor und abgeschlateten Verbrauchern im Stand gemessen.
    Dort waren 12,02V. Habe keine Klimaautomatik. Haber versucht das versteckte Servicemenü zu benutzen, habe dort aber nicht die Bordspannung gefunden.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!