Fußraumbeleuchtung alles dunkel.....

  • Habe gerade mal nachgesehen, Innenraumlichtpaket war im Elegance und Avantgarde serienmäßig.
    Ausstattungsliste von 01/2000.


    MfG aus Berlin :winke: :winke: :winke:

  • iinenraumlichtpaket gab es auch schon beim vormopf...


    aber besagte "ambiete"-beleuchtung kam erst mit der grossen modellpflege


    ...wobei die fussraumbeleuchtung der fondsitze auch im vormopf orderbar gewesen ist ; bei meinem bruder sind da blindstopfen vor...

  • Servus. Muss hier mal einen Uraltthrad wieder ausbuddeln. Seit neulich, evtl. wg. neuem Radio, funktioniert die funzelige Fußraumbeleuchtung nicht mehr. Hat jemand einen heißen Tip woran das liegen kann?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • du erwartest trotz vielen Mitlesens hier die Glaskugellösung ? Makes me staun :D Seis drum. Also nochmal zum langsamen nachlesen. Das völlig neue Zauberwort heisst "messen"... Am Leuchtmittel kucken, ob Bordspannung anliegt, Leuchtmittel selber immer prüfen. Wenn die Beleuchtung vor dem Radio ging und jetzt nicht --also keine Spannung mehr messbar an der Funzel--- Radio raus und kucken, was dahinter liegt.
    Erste Sichtkontrolle, ob beim Fummeln was anderes verändert wurde. Leitung der Beleuchtung prüfen, ob sie hinterm Radio verläuft. Alle möglichen Stecker , die in Frage kommen, mal trennen, Sichtkontrolle, Kontakte reinigen und pflegen und wieder verbinden. Es gibt bei unseren alten Autos jede Menge Kontakte, die viele Jahre nicht berührt wurden. Da reicht ein bissel Nachbargefummel an einem anderen Gerät und plopp, Kontakt weg. Ich habe es bei mir im KI gesehen, wie sowas geht. Einer der beiden grossen Stecker hinten, hatte nach dem ersten Fummeln am KI nicht mehr alle Kontakte, obwohl optisch alles ok war...
    Hinter meinem Radio ist der grösste Wust an Kabeln, die ich im Auto kenne. Und keines will gequetscht, oder verbogen werden, wenn man den Wust staucht beim Reinschieben vom neuen Radio.
    Da wir also Strom nicht sehen, muss man messen. Es wurde hier schon öfters mal erwähnt. Von der kaputten Lampe zur Not bis zur Batterie. Und zabbadapp, hat man den Fehler.


    Welche andere Antwort als diese hätte hier im Forum hilfreich kommen können ? Wir können ja das geplante Outdoor Löten verbinden mit Unterbrechungssuche 8)


    PS: Du weisst, dass mindestens Standlicht an sein muss, damit diese schwachen Funzeln sich zögernd melden ? Ein schnellerer Test ist abends mit einem Stück weissen Papiers. Das zeigt sofort, ob Licht an

  • Axel, Axel.... jetzt haste aber unserem Christian jeglicher Hoffnung beraubt.... einmal, ja, einmal hoffte er auf die Glaskugel.... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • vielleicht war ich ja die Kugel.. Evtl. hat er beim Check das Licht nicht angemacht, manche Leute meinen ja, es hinge an der Türöffnung. Evtl. hat er beim Powerfummeln hinterm Radio einer unschuldig verlaufenden Steckverbindung den Rest gegeben ? manchmal sind paar Ansichten von jemand Anderem ganz hilfreich, weil sie einen auf andere Gedanken bringen. Ich selber hätte erst die anderen 3 Fussboden Funzeln gecheckt, dann erst weitere Tests gemacht.

  • Hatte die Hoffnung das es was ganz Einfaches sein könnte. Hinterm Radio hab ich keine entsprechende Leitung gesehen. Weiß noch nicht mal ob es überhaupt damit zusammen hängen kann oder ob es einfach zeitlich zusammen gefallen ist.


    Im Fußraum ist alles dunkel. Spiegel-LED und die Funzeln in den Türöffner gehen.


    Werde ich wohl doch aufschrauben müssen :(


    Trotzdem danke 8)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • und die anderen drei Funzelchen ? Oder beim Vormopf: die Andere ? Sollte(n) diese gehen, ist der Fehler ja eingegrenzt. trotzdem würde ich erstmal "an der Fassung" messen. Erst danach den nächsten Stecker...

  • Im gesamten Fußraum absolut nix, oben geht ?(

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • dann hast Du beim Einbau des Radios irgend einen steckbaren Verteiler erwischt, wie Axel schrieb, schaue in Ruhe durch, denke nach was Du wo gemacht hast beim Einbau, und kontrolliere diese stellen ganz genau, mit Sicherheit findest D u die Stelle.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • habe leider keinen Stromlaufplan von dem Auto. Sonst wüssten wir es schnell mit Nachkuckens, wo die erwähnten Stellen sind. Ich bin halb ohnmächtig geworden, als ich das erste Mal das Comand rausnahm, um ihm ein neues CD LW zu spendieren und den lauten Lüfter mal wieder schön gangbar zu machen. Was der Vorfummler da gemacht hat, war sehr amateurhaft. Es wurde sogar diese Nokia Schale am Spiralkabel hinter den Teppich gequetscht, weil man es wohl nicht brauchte. Alle Leitungen waren lieblos hinters Comand gestopft: aus den Augen, aus dem Sinn. Ich habe alle erstmal rausgeholt, gestrippt von der schwarzen Stoffumwicklung, alles mal schön gerade nebeneinandergelegt, und danach einzeln wieder sinnvoll verbaut und mit Kabelbindern fixiert, dass kein Zug --aber auch kein Druck-- auf irgendwas lastete. Dies kam mir zugute, als das Kenwood rein kam. Dieses brachte ja selber wieder einen neuen Wust an Leitungen mit sich ( incl Adapter Interface ) Dazu noch die Heckkamera und die Subwoofer Steuerung nebst Voltanzeige im Aschenbecher. Ich bin froh, dass ich alles in bestem Licht mit aller Ruhe und Geduld sauber verbauen konnte, so weiss ich, es könnte lange halten...
    Hinterm Radio könnten nämlich manche Überraschungen auf einen lauern :AuAu :winke:

  • stand oder abblendlicht haste aber an,oder?


    -fussraum läuft nämlich über lichtmodul, ambiente und türschalen über zündung und türsteuergerät

  • das könnte ein guter Tip sein, das Lichtmodul ist ja nicht weit weg. Vielleicht war er ja auch daran, um sich 12 V zu holen ? Sicherungen hats da ja genug ( wenn man keine fliegende hat, oder benutzen will )

  • In ja des Nächtens mit Licht gefahren und nix ging.


    Heute hatte ich alles wieder draußen und alle Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch bedacht. Und seltsamerweise geht die Fußraumbeleuchtung auch wieder. Keine Ahnung woran es gelegen hat...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!