Turbo direkt nach Turbotausch wieder defekt

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.


    Ich habe mit meinem 320cdi ein riesen Problem.


    Der Turbolader war defekt, daraufhin wurde der Wagen in eine freie Werkstatt gebracht und ein neuer Turbo eingebaut.


    Der Mechaniker sagte jedoch der Wagen hätte keine Leistung und sie müssen den noch an den Tester hängen, da eventuell noch Fehler im STG vorhanden sind.


    Eine Stunde später der Anruf Turbolader kaputt.


    Daraufhin wurde der Turbo zum Händler zurück geschickt.


    Diagnose Turboladerschaden aufgrund Ölmangels.


    Es wurden jedoch vor dem Turbotausch folgende Teile getauscht:


    Luftfilter
    Ölrohr zum Turbolader
    Ölwechsel mit Filter
    LLK gereinigt
    sämtliche Ansaugrohre gereinigt


    Der Wagen wurde zum Ölzulauftest kurz ohne Turbo gestartet und es kam Öl raus, jedoch anscheinend zu wenig.


    Wo kann der Fehler liegen???


    Ich muss dazu sagen die Werkstatt gehört einem Bekannten der nicht Tag täglich Mercedes macht.


    Ich hoffe das einige Profis hier mir helfen können. :Wein2:


    P.S. Sobald ich den Wagen wieder habe werde ich mich auch nochmal ausführlich Vorstellen inkl. Bilder :streichel:

  • Ja wurde beides angefüllt.
    Der Wagen wurde auch ca. 4 KM mit dem neuen Turbo gefahren er hatte nur keine Leistung.


    Dann wurde er an den Tester angeschlossen und dabei ist im Leerlauf der Lader wieder kaputt gegangen.

  • na wenn da zu wenig öl raus kommt muss mal schauen ob die öl pumpe noch was taugt oder was auch immer das öl fördert.


    mal ganz blöd gefragt, habt ihr nach dem ölstand geschaut ?

  • Normale weise musst der ki anzeigen das er zuwenig öl druck hat, als Fehler . Bei weschel der Turbolader immer öl rein kippen an der anschluss von Turbo dann denn schaufel rad drehen ob es sich dreht oder ob mann hört das er schleif . Wenn das der fall das es schleif ist dann der neue Turbo defekt. Noch was ist der rücklauf frei nicht das es verstopft ist dann kann sei das er kein öl bekommt und die welle vom turbo sich verbrennt

  • Einen Lader füllt man an und lässt ihn eine Zeit lang stehen bis Öl durchgelaufen ist.
    Wenn der Lader richtig angefüllt geworden wäre, würde der Lader jetzt noch laufen. In meinen Augen klare fehler von den "Mechanikern"

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Ölstand muss ja korrekt sein, da ja ein Ölwechsel zuvor gemacht wurde.


    Die Rücklaufleitung ist ebenfalls frei wurde komplett gereinigt.


    Der Tip mit der Ölpumpe könnte ich mir vorstellen, denn der Wagen wurde ja 4 Km Probegefahren, da hat er wahrscheinlich das angefüllte Öl genommen und ist dann hops gegangen.


    Ist die Ölpumpe denn ein typisches Verschleissteil?


    Das Ding sitzt glaube ich in der Ölwanne richtig?


    Dann muss man ja das ganze Programm durchziehen Motor abstützen .......


    Schrecklich mir grauts. :bäh:

  • Das die Ölpumpe ein Verschleißteil sein soll ist mir nicht bekannt... die paar Jahre wo ich jetzt im KFZ Gewerbe tätig bin hab ich sowas noch nie gehabt das die Ölpumpe kaputt ist. ?( ?(

  • Der Ölzulauf zum Lader wurde gecheckt und deine Mechaniker haben herausgefunden, dass da zu wenig Öl kommt? Entweder ist wirklich die Ölpumpe defekt und bringt zu wenig Druck, oder die Ölbohrung für den Zulauf zum Lader ist irgendwie verstopft...hab ich aber beides noch nie gehört... ?(

  • So endlich habe ich mal wieder Zeit hier zu schreiben.


    Als erstes vorne weg der Wagen steht immer noch in der Werkstatt, allerdings in einer anderen :rolleyes:


    Da diese Recht voll war mit Terminen passierte eine Woche erstmal nichts.


    Am Montag kam dann endlich der neue Turbo dort an und die Mechaniker legten los.


    Dann Montag Abend der Anruf den Wagen lassen wir so nicht laufen.


    Der Schwingungsdämpfer (für mich ist das ne Riemenscheibe) von der Kurbelwelle ist so stark verschlissen, das wir den nicht laufenlassen.


    Na sauber kostet lächerliche 412€ für ne RIEMENSCHEIBE :e020:


    Na gut hilft nichts macht das Ding auch neu.


    Teil eingebaut Öldruck gemmessen.


    Diagnose eindeutig zuwenig hilft also nichts. Motor anheben vorne die Achse lösen Ölwanne raus und reingucken.


    Freitag der 13te erneuter Anruf von der Werkstatt.


    Wir haben den Fehler gefunden, die Ölpumpe ist aufgerissen und vollständig im ........


    Kostet an Material mit Kleinkram 290€ (is ja nen Schnäppchen im Vergleich zur Riemenscheibe) :rolleyes:


    Nun geht es nächste Woche weiter im Programm mal schauen was dann noch kommt :bäh:

  • Er ist wieder da!!!!


    So gestern habe ich den Wagen endlich wieder bekommen läuft nun ganz anständig.


    Allerdings sagte mir die Werkstatt, das beim ersten Start die Hydros etwas lauter als normal waren, war dann aber nach dem zweiten Ölwechsel wieder in Ordnung.


    Nun heißt es einfahren, ich soll erstmal 1000km sinnig fahren damit sich alles wieder einspielt und dann nochmal nen Ölwechsel machen und nach Spänen im Öl schauen.


    Naja hoffen wir mal das es jetzt wieder alles längerfristig läuft.


    Getauscht wurde jetzt Ölpumpe mit allem was dazu gehört, Kurbelwellenriemenscheibe, Turbolader sowie 3 mal das Öl.


    Kostenpunkt inkl. Material und Arbeitslohn 1500€ ;(


    Naja beim :D hätte es wohl das doppelte gekostet.

  • Was ich nicht verstehe ist, warum, wenn man gesehen hat, dass zu wenig öl kommt, nicht der Öldruck gemessen wurde. Weil genug Öl im Motor bedeutet nicht, dass auch der Öldruck passt. Denn dann hätte man auch den ersten Turbo nicht abgeschossen.


    Und wie ich weiss, wird der Öldruck beim W210 garnicht überwacht :radab:

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Ja die Werkstatt wurde aus dem Grund auch gewechselt, da sollte man nur kleinere Fahrzeuge hinbringen.


    Das der Öldruck nicht überwacht wird wird finde ich auch äusserst :h040:


    Wenn ich da an den Audi 100 C4 denke Kombiinstrument bis in die Mitte und sämtliche Anzeigen zur Überwachung.

  • Kostenpunkt inkl. Material und Arbeitslohn 1500€

    Na die Kohle haste ja hoffentlich nicht bezahlt.


    Die Reparatur war ja wohl aufgrund des Versagens der Werkstatt notwendig.



    Den Schaden muss ja wohl die Werkstatt bezahlen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oh doch das musste ich leider bezahlen.


    Die erste Werkstatt kann ja auch nichts dafür, dass die Ölpumpe vorher kaputt war.


    Und der Wechsel dieser war ja nunmal leider der größte Aufwand.


    Das einzige was ich geltend machen konnte war der Turbo.


    so blieb immer noch nen tausender hängen.


    X(

  • Das interessiert mich jetzt aber.


    Werde mich mal schlau machen, wo man am besten am OM613 nen Öldrucksensor einbaut. Habe keine lust auf nen Turboschaden, gefolgt von ner Kaputten Ölpumpe und dann noch einen Motorschaden, wegen mangelnder Schmierung :undweg:

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Naja, er hätte, wenn die Werkstatt den Fehler gefunden glaubig auch "soviel" bezahlt. Schaden wurde ja lokalisiert....

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!