W 210 E 200 cdi auf e 220 cdi rüsten

  • Hi Leute


    Ich würde wohl gerne wissen ob ich meine E Klasse vom Typ W 210 200 CDI auf ein 220 CDI umrüsten kann und was dafür alles gemacht werden müsste.
    Baujahr ist 2001
    Kilometerstand 160.000
    Reicht da eine Kernfeldoptimierung oder muss da noch mehr gemacht werden und was würde mich der spaß kosten?


    Danke euch schon mal.

  • wenn ich mich nicht irre sind die 2 motoren ja baugleich?! der 200 cdi hat ja auch 2148ccm... dir wirds wohl um die mehrleistung gehen oder?!
    MKB bietet da chiptuning auf 166PS beim 200CDI an dann hättest du mehr wie beim originalen 220CDI



    EDIT: schön das noch ein 210er mit 200CDI hier ist willkommen (ist ja dein 1. Beitrag)!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Knox ()

  • Original geht das nur mit anderem Motorsteuergerät, ist viel zu aufwendig und arschteuer, mach lieber was in Richtung Tuning-Chip, da hast du erstens mehr Leistung als beim 220er und zweitens zahlst nicht mehr an Versicherung... 8)

  • ja lt meinem wissen brauchst du ein komplett neues motorsteuergerät das noch nie programmiert war!
    da hast vom chiptuning mehr. 1. ist billiger und 2. du hast mehr leistung...


    nur so nebenbei, eintragen MÜSSTEST du beides lassen ;)

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • nur so nebenbei, eintragen MÜSSTEST du beides lassen


    Pffff..... :D :D :D :D :undweg:

  • müsstest ;) ich bin ja auch am überlegen ob ich meinen auch chippen lasse.. hätte ja erst 140tkm und hat auch schon eine neue hochdruckpumpe drin ( die alte war ein bisschen undicht und das hat mich einfach gestört...)

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • chippen ist schon gut, aber überlegt euch genau vom welcher firma!!!!
    in berlin würde ich euch gern weiterhelfen...

  • Ja das habe ich vergessen zu erwähnen... Also beim chippen solltest du nicht sparen!
    nicht das du dir so einen ebay chip kaufst oder so einen billigschrott der mehr kaputt macht als er bringt!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Wow besten dank für die schnellen antworten.
    Also gehts erstmal in bereich Chipen auf die suche.
    Hat hier jemand erfahrung bzw kennt gute marken ?


    Also 166PS hören sich gar nicht mal so verkehrt an :frech:
    würde mich aber auch auf 150 freuen
    Das beruhigt mich schon mal das ich kein neuen Turbo oder so kaufen müsste.
    Noch mals danke für die schnellen Antworten

  • erfahrung habe ich ein bisschen im bereich mkb brabus carlsson...


    das billigste is MKB mit ca 600 euro... bringt eben die besagten 166PS nur per software!


    ein bisschen teuerer ist da carlsson mit ca 800 euro. leistung weiß ich nicht mehr ganz genau aber wir haben schon 2 mal eins wieder ausgebaut weil der kunde nicht zufrieden war und danach kam ein ....


    BRABUS kit rein aber das kostet so um die 2000 mit einbau... ist ein stecksystem das man (theoretisch) jederzeit selber rückrüsten kann aber auch am teuersten von den 3..


    Oder eben ein neues MSG gerät kaufen ( Preis hab ich nicht im kopf) und bei mercedes anlernen lassen... da kommst sicher ncoh 1 stunde arbeitszeit dazu....



    ICH persönlich würd dir MKB empfehlen vorallem wegen dem Preis-Leistungsverhältnis!



    MFG

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Knox ()

  • mal im ernst ;
    warum wegen dieser paar ps einen kleine reihenvierzylinder bis aufs äusserste quälen , anstatt den zu verkaufen und mit nem 270er oder 320er ne bessere basis zu erwerben?


    ich bin mir nicht ganz sicher , aber ich meine dass zwischen 200er und 220er nicht nur das steuergerät differiert ;


    aber es werden sich mit sicherheit noch die spezialisten hier zu wort melden...

  • Wie hier schon erwähnt wurde ist der Motor der Gleiche (OM611), auch Turbo, INjektoren, usw...dieses Prozedere gibt es ja auch mit den heutigen Motoren, z.B. OM651: 200´CDI, 220CDI, 250CDI (da gibt esnur einen Unterschied an den Injektoren); oder M271: 180k, 200k; oder OM642 280 CDI, 320 CDI, und auch der neue 350CDI basiert auf dem V6; usw....
    Man kann es also folgendermaßen betrachten: Der E200 CDI hat genug Reserven, wird er doch im E220 CDI mit unverändertem Motor angeboten und ist auch da recht standfest. Mein Dad hatte seinen E200 CDI auch gechipt und war ca 100.000 km damit sehr zufrieden, Leistung satt, keine Defekte und ein Verbrauch, bei dem sogar ein Polo TDI-Fahrer blass werden dürfte: Bei FLOTTER Landstraßenfahrt (Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km/h!) standen mal 4,9L/100km im Bordcomputer!!! :frech: :frech: :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!