Wagen geht aus, einzige Fehlermeldung lambda hinter Kat

  • Mein 210 Mopf 280e geht immer häufiger aus, oder springt nicht an. Wenn ich ne Weile warte, tut ers wieder. Batterie ist schon getauscht, die einzige Fehlermeldung ist "Lambasonde hinter Kat". Kann diese für die Symptome verantworlich sein? Oder sollte ich woanders weitersuchen? Kurbelwellensensor habe ich sicherheitshalber schon mal gekauft, ist ja nicht so teuer, aber habe keinen Fehler dafür angezeigt.




    Das mit dem ausgehen wird schlimmer.



    Er hat die Probleme allerdings erst, seit wir eine AHK verbaut haben. Könnte da ein Verkabelungsfehler vorliegen, der irgenwie die Elektronik durcheinander schmeisst?

  • Hey,


    also ich würde erstmal schauen, warum die Lambdasonde einen fehler ausspuckt. Kann es sein, dass der Kat zu ist oder sich auflöst?


    Klemm mal die Anhängerkupplung ab. Aber hier sollte nicht der Fehler liegen, denn du greifst ja nur aufs Licht zu.


    grüße


    Carsten

  • Push


    Nochmal konkret gefragt: Kann ein defekter Kat die oben/unten beschriebenen Probleme auslösen?
    Würde ein defekter Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher auftauchen?


    Problem fing an, dass der Wagen nach kurzen Stehpausen nicht mehr anspringen wollte. Wartete man etwas, lief er. Wurde schlimmer, bis er jetzt anfing, auch während der Fahrt auszugehen, um dann erst nach einer gewissen stehpause wieder anzuspringen.


    Was fällt Euch noch dazu ein?

  • Das mit dem Start bzw. Ausgeh Prolem könnten schon die Kats sein, hatten vergleichbares Problem bei einem 320'iger, da ging dann zum Schluß gar nichts mehr!

  • Kurbelwellensensor taucht im Fehlerspeicher auf!


    Da er aber eh schon Fehler bei den Lambdas bringt, würd ich mal stark auf Kat tippen!
    Und wenn Kat zu, dann geht er natürlich aus!

  • ja die passen und der sound bleibt wie er war.
    keine bange.
    sind etwas offener als deine alten .
    amg hat glaube ich 400 zeller.
    spielt aber fuer dich keine rolle.vieleicht etwas besseres ansprechen des motors.

  • So, hab jetzt mal zwei freundliche gefragt, ob ne einfache Überprüfung der Kats möglich ist. Der erste bestand darauf, keine halben Sachen zu machen und den Wagen für "unter 100,- Euro" gründlich zu checken, um dann was sagen zu können, der nächste meinte, wenn Lambdasonde angezeigt , dann Lambdasonde wechseln. An Kat glaube er nicht, dann wäre der Wagen insgesamt schwerfälliger ?( ?( ?(


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Katfunktion zu testen, und rechts oder links herauszufinden, ohne abzuschrauben und reinzugucken? Irgendwelche Ideen? Meinungen?

  • Lambdesonde hole ich heute nachmittag ab. Gibt es ne Möglichkeit, rechts oder links festzustellen? Beim letzten auslesen sagte das Gerät nur Lambda hinter Kat und Lambdaheizung, aber nicht ob rechts oder links. Das ersatzteil ist identisch, aber wenns mans nicht weiss, müsste man evtl. beide rausschrauben, gucken und wieder rein .


    Oder wie geht man Sinnvoll vor?

  • Oder wie geht man Sinnvoll vor?




    In dem das Auto an die SD angeschlossen wird und nachgeschaut wird welche Lamdasonde nicht anständig regelt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Das ersatzteil ist identisch, ...


    Bin ich nicht ganz sicher, wenn ich mich recht erinnere haben die Sonden unterschiedlich lange Kabel, sind auch mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet! Im "dümmsten Fall" kaufst eine mit max. Kabellänge! Habe von der Sorte gleich vier bei meinem verbaut! ;)


    Ach ja, besorg Dir vorab eine Mutter die zum Gewinde der Sonde passt! Wenn Du Pech hast, reißt Du das Gewinde aus dem Flammrohr, dann hält die neue Sonde nicht mehr! In dem Fall, die vorab besorgte Mutter aufschweißen und gut ist's !!! :)

  • Nochmal auslesen lassen:



    Motronic ME 2.0 Fehlerspeicher


    009 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 2)
    Signal fehlerhaft


    Fehleranzahl 1




    Der Freundliche konnte mir nicht sagen, ob das jetzt rechts oder links bedeutet. Er meinte, es mache keinen Sinn, eine Lambda jetzt auf Verdacht auszutauschen, das müssse alles genau durchgemessen werden, etc etc.
    Wollte das Auto quasi stationär aufnehmen.
    Was nun? Mein Schrauber kommt in ner Stunde, um sich das ganze mal anzuschauen, aber je mehr input ich vorher habe, desto besser. Er ist halt Nutzfahrzeuge Mensch und ein paar Jahre schon am Schreibtisch.

  • ... und warum hat der Freundliche nicht einfach den Motor angemacht, die SD drangehängt und sich die Istwerte der Lambdaregulierung angeschaut?


    Wenn ich mir die Meldung anschaue würde ich sagen " am 1. Kat, der zweite Sensor "

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kleines Update. Mein Schrauber war da:



    Er meinte 1. Nur Lambdasonde glaubt er nicht, davon geht der Motor nicht aus. Zumindest nicht so (er ist uns schön vorführmässig abrupt verreckt)
    2. Kat glaubt er nicht, dafür lief er völlig ohne Einschränkungen, wenn er lief.


    Verdacht Steuerrelais Einspritzpumpe. Er hat das gleiche Relais noch mal im Auto gefunden,m das haben wir jetzt erst mal getauscht, bis ich es nachkaufen kann. Irgendetwas, was auch immer, funktioniert jetzt halt nur eingeschränkt :D


    Falls jemand weiss, wofür das gleiche Relais im Sicherheitskasten im Motorraum da ist, kann ers ja mal posten.


    Probefahrten hat der Wagen jetzt problemlos überstanden, ob es das war weiss ich erst nach ein paar Tagen fahren.


    Er meinte, das kann auch den Fehler im Fehlerspeicher auslgelöst haben, oder halt auch nicht.


    Vielen Dank schon mal für Euren Input. :winke: :winke:

  • Dieser Thread ist eigentlich nur unnötig lange:



    Fahr zu einer Werkstatt und lass mit Stardiagnose auslesen (auch und gerade die Istwerte bei laufendem Aggregat). Im Übrigen kann man


    einen defekten Kat nicht nur am Rasseln hören sondern man merkt das auch an der mangelnden Leistung.


    Daher: Auslesen lassen und die Symptome daraufhin entsprechend bearbeiten.

  • Um den "unnötig langen" Thread vernünftig abzuschliessen, hier noch ein Update und Korrektur:


    Der Mercedes Meister sagte, dass man den KW Sensor nur dann im Fehlerspeicher findet, wenn man ihn in flagranti erwischt. Also die SD am Auto hängen muss, wenn er nicht anspringt. Ansonsten kann man durchaus einen defekten KW Sensor haben, ohne entsprechende Fehlermeldung!
    Es schien sich in meinem Fall tatsächlich doch um den KW Sensor gehandelt haben, ´die Kiste läuft jedenfalls einwandfrei.


    Und um die Lambdasonde kümmere ich mich bei besserer finanziellen Kage später

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!