Carlsson C-Tronic Neu oder Gebraucht???

  • hallo


    ich will mir evtl die carlsson c-tronic einbauen! nun weiß ich nicht wer híer schon erfahrungen damit hat und ob ichs das teil neu oder gebraucht nehmen kann???


    währe nett wenn mir jemand helfern kann!!

  • danke dir und wie ist es mit dem verbrauch, kann man selbst einbauen und geht das nach bei ner hohenn laufleistung von ca 450.000km???

  • Einbau ist in 5min erledigt... Nur paar Stecker umstecken, die man nicht mal verwechseln kann ;)


    Verbrauch war bei mir ca. 1Liter weniger...


    Wer dir noch viel dazu sagen kann ich der Christian (Turboesel) 8)

  • Hi, ich fahre auch die C-tronic und muss sagen, dass es der Beste Tuning-Chip ist, den ich je gehabt hab. Hab schon Chips von Brabus oder Steinbauer gehabt, aber der Carlsson-Chip ist einfach der Beste. Leistung und Drehmomentverlauf werden deutlich verbessert und dabei der Spritverbrauch verringert. Außerdem ist die C-tronic der einzige Chip, der die Mehrleistung erst nach Erreichen der Betriebstemperatur des Motors freigibt, somit Idiotensicher 8)
    Leider gibt es da aber auch noch eine negative Seite: Ich habe schon die 2. C-tronic verbaut (beide aus ebay), da die erste leider Mucken machte: Das Auto ging auf einmal aus und startete dann ewig nicht mehr, manchmal musste ich sogar den Chip abstecken...nach ner Weile ging dann wieder alles einwandfrei. Doch diese Aussetzer kamen dann immer öfters. Ist ein bekanntes Problem, hab dann mit Carlsson telefoniert, die boten mir eine andere C-tronic "2. Generation" an, die passt bei allen CDI2, ist aber von der Leistung her etwas gemindert...sowas ging natürlich für mich gar nicht! Also wieder bei ebay geschaut und die jetzige läuft taellos seit ca 1 Jahr. Nur werden eben bei ebay oft defekte C-tronics vertickt...ist also alles irgendwie ein Glücksspiel... :h040:

  • Du kannst die Box einschicken und reparieren lassen, Carlsson verlangt da mehr Kohle, als du für das Teil bei ebay geboten hast, glaub mir. Glaub die wollten 500,- von mir :undweg:
    Eine neue "2. Generation" haben sie mir dann für 800,- angeboten, wenn ich meine dafür einschicke. Hab dann für etwas über 200,- bei ebay zugeschlagen und erneut mein Glück versucht...GEWONNEN!!!!!

  • ...800,- war damals der Tauschpreis! Außerdem kriegts du dann eben eine C-tronic, die zwar bei allen CDI2 passt, aber die Leistungs- und Drehmomentdaten kommen eben nicht an das original ran, ist eben mehr eine Universallösung und nicht speziell für jeden Motor einzelnabgestimmt...neu kostet die C-tronic 2. Generatoin um einuges mehr...kannst ja mal bei Carlsson anfragen, wünsch dir viel Spass. 8)

  • Würde die nur neu kaufen oder von einem bekannten und vertrauten Forumsuser... denn auf Ebay wurde des öftern auch oftmals "defekte" C-Tronics verkauft. Und wie heisst


    es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal. In diesem Sinne

  • Ok ich werde mich nun ein letztes mal wiederholen: DIE "NEUEN" C-TRONICS SIND UNIVERSALLÖSUNGEN UND DAHER NICHT GENAU AUF DEIN FAHRZEUG ABGESTIMMT, SOMIT WERDEN NICHT DIE LEISTUNGS -UND DREHMOMENTANSTIEGE WIE BEI DER C-TRONIC "1. GENERATION" ERREICHT...wer damit leben kann, der sollte natürlich neu kaufen, wer aber auf diesen Boost auch nicht nur im Geringsten verzichten will, dem bleibt eben nur der Gebrauchtkauf. Natürlich wäre das bei einem Forumsmitgleid besser, aber da muss man ebem etwas Zeit mitbringen, bis wieder einer hier was hat und nicht mehr braucht.

  • nein du hast das nicht richtig verstanden ich meine wenn ich die c-tronic bei carlsson neu kaufe hab ich ja 2 jahre garantie!!! aber gilt die garantie nur wenn das carlsson bzw mb einbaut oder auch ich selber???
    verstehst du was ich meine???

  • Das mit der Garantiefrage müsstest du telefonisch klären. Ich will dir nur klarmachen, dass du die C-tronics wie z.B. CD22, CD27, CD32, CD17 für speziell nur diesen Motortyp nicht mehr neu kaufen kannst und dir Carlsson eine Universallösung verkauft. Die hat halt nicht ganz den Bumms wie die älteren Versionen....scheint dir aber nicht ganz so wichtig zu sein.

  • Servus erstmal.




    Also zur Garantie kann ich dir auch nix sagen, das musst mal bei Carlsson erfragen.




    Wegen der Laufleistung würde ich mir an deiner Stelle wenig Gedanken machen, meiner hatte letztes Jahr im März bereits 485.000 km auf dem Buckel, als ich die c-tronic verbaut habe. Aktuell habe ich 515.000 km und bislang absolut NULL Probleme. Die Karre läuft und läuft und läuft..... Einzig der Verbrauch ist bei mir ein bisserl arg hoch, aber das war schon immer so, hat sich durch die c-tronic weder verbessert noch verschlechtert. Schluckt also genauso viel wie eh und je.



    Allerdings wurde mir damals vom User Turboesel dazu geraten vorab mal die Injektoren, die Hochdruckpumpe sowie den Turbo checken zu lassen. Habe ich bei meiner Werkstatt gemacht und als es grünes Licht gab, kam sofort die c-tronic rein, wie gesagt: jetzt knapp anderthalb Jahre ohne Probleme.



    Habe meine c-tronic ebenfalls gebraucht aus der Bucht, auch aufgrund der Tatsache, dass mir damals niemand sagen konnte, was es denn mit der cd17-32 auf sich hat, konnte mir das irgendwie nicht vorstellen, ein Chip für alle Motoren. Nun gut, heute bin ich froh, denn die Vorzüge der alten c-tronic wurden hier ja schon in den höchsten Tönen gelobt und da ich nur einen 200CDI habe, ist das eh schon kein Rennwagen, da bin ich über jedes Fünkchen extra-Power natürlich heilfroh. Musst du entscheiden, entweder ein wenig Risiko und dafür den besseren Bums oder eben mit Garantie, aber dafür etwas weniger beeindruckend ;)



    Für was auch immer du dich entscheidest: du wirst das Grinsen so schnell nicht mehr los -> unbedingt machen 8)

  • naja hab nen e220 cdi und da würde ich laut der beschreibung von carlsson auf ca 170ps kommen und das reicht mir. oder ist das nicht der aktuelle stand??? ?(

  • also deiner war auch mal ein taxi??? ich hab auch ein "ex taxi" aber nen e220 cdi naja und überlege den neu aufzubauen und noch mit ein wenig mehr leistung

  • Jau, ist ein ehemaliges Taxi.



    Auch wenn das den ein oder anderen wundern wird: ich rate dir von einem Neuaufbau ab, jedenfalls dann, wenn du nicht weißt, worauf du dich da einlässt. Mein Chef hat das Auto damals als Neuwagen gekauft, deshalb habe ich irgendwie eine ganz besondere Bindung zu dem Auto und bereue eigentlich nix. Aber noch mal würde ich das Spiel nicht machen. Allein das, was du investieren musst, um die Schäden aus dem Taxialltag zu beseitigen, reicht locker um einen scheckheftgepflegten Renter-Daimler zu erstehen. Und das schon bei mir, wo der Wagen eigentlich nur von mir und einem weiteren Kollegen gefahren wurde. Wie gesagt: es hat mir Spass gemacht und ich bereue es nicht wirklich, da ich das Auto seit der ersten Minute kenne. Aber ein zweites Mal, mach ich's definitiv nicht.




    Die Leistung ist mit der neuen und der alten c-tronic identisch. Es geht um den Drehmomentverlauf und die Leistungsabgabe, das ist bei der neueren Version etwas materialschonender ausgelegt. Einen guten Vergleich bietet die Probefahrt mit einem 211er CDI, das fühlt sich vermutlich recht ähnlich an. Hatte mal mit einem 320 CDI geliebäugelt und habe damit eine Probefahrt gemacht: du siehst am Tacho, dass der Wagen ohne Ende vorwärts geht, aber du spürst es innen kaum noch. Das hat mich auf den einen Seite fasziniert, aber auf der anderen Seite ist es auch fürchterlich unspektakulär. Wenn ich bei meinem 200er auf den Pin drücke und die c-tronic schon zugeschaltet ist (glaube ab 65°ist die c-tronic aktiv), dann spürst richtig den Druck im Nacken. Bei den neuen Modellen merkst da gar nix, da sieht den Anschub nur noch am Tacho. Und so ähnlich stelle ich mir das bei der neuen c-tronic-Generation auch vor und da ist mir die alte deutlich lieber.



    Fazit: 170 PS sind nicht gleich 170 PS ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!