poltern in der Vorderachse

  • Hallo,


    Ich habe da mal eine Frage. Bei meiner E-Klasse poltert es wenn man durch unebenen Straßen fährt. In den Foren habe ich gelesen das häufig die Koppelstangen defekt sind. Heute hatte ich den Wagen bei meinen Vater auf der Grube und da könnten mit einen Montierhebel kein Spiel an den Koppelstangen feststellen. Kann jemand eine Explosionszeichung reinstellen oder mir sagen welche Gummilager sonst in der Regel verschleißen. Der Wagen hat jetzt 177tsd runter. Der Querlenker rechts wurde schon erneuert und der linke sieht noch ganz gut aus.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo, wenns richtig poltert, sind es i.d.R. die Koppelstangen. Die kosten +/- 10 €/Stück, tausch aus und du hast Ruhe.

  • 8 im Bild


    Teilenummer: A211 330 03 35


    [/quote]



    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an, bei der Laufleistung durchaus möglich! Am besten Vorderräder frei schwebend, dann
    kann man's von Hand feststellen :streichel:

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

    Einmal editiert, zuletzt von PopNiete ()

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Bin nicht dazu gekommen eher zu antworten. Ich hab mir das Traggelenk besorgt und wollte das gestern einbauen. Leider sieht die Vorderachse ganz anders aus und das Traggelenk passt nicht. So wie ich das sehen konnte ist das Traggelenk vorne links kaputt. Das Gelenk ist aber so wie es ausschaut in dem Gussteil eingepreßt an dem auch der Bremssattel befestigt ist.


    Hat jemand dazu eine Zeichnung? Die Typ/Schlüssel Nr. ist 0710/964.


    Braucht man Spezialwerkzeug zum wechseln oder muss die ganze Bremse mit ausgebaut werden? Vielleicht hat da jemand Erfahrung?


    Ich habe gerade gesehen das ich das Forum falsch angelengt habe. Der MB ist ein S211 und kein S210.

  • Hab's mal in den 211er Bereich verschoben ;)


    Ich würde trotzdem mal nach den Stabigummi's und den Koppelstangen schauen...
    Mindestens mitmachen, kostet nicht die Welt...

  • [gallery]


    Hallo,


    ja hast einen 211er.


    Hier die Zeichnung Traggelenk ist nummer 20. Alte Teilenummer A2113300235 und ersetzt durch Teile Nummer: A2113300435. Onlinepreis: ca 60€ :radab:


    lg


    Sadi


    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • ... und ja, du brauchst entweder ein Spezialwerkzeug um das Traggelenk aus zu pressen und das neue einzupressen oder genug Wahnsinn, das ganze mit nem Vorschlaghammer zu erledigen.


    Diesen Wahnsinn hab ich nicht gehabt (Oder anders ausgedrückt ich hab mich nicht getraut mein armes Autochen zu schlagen) und hab mir daher das Spezialwerkzeug gekauft.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • was kostet das Spezialwerkzeug und wo kann man das bestellen? Kannst du vielleicht ein Bild vom Werkzeug reinstellen.


    Habe gerade bei einen Freien Werkstatt angerufen, die bauen immer die ganze Bremssattel aus undpressen das Traggelenk dann heraus.

  • Jungs verwirrt den doch nicht so mensch, S210 und S211 sind verschieden also...WEnn er sagt er hat S211 dann hat S211 und keine Teilenummer für S210 aussuchen.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Also das ich habe schon mehrere Abzieher und Hammer, aber wenn man sich das Aluteil anschaut indem das Traggelenk eingepresst wird kann man ja schon sehen das für normale Abzieher kein Platz zum packen ist. Darum würd mich mal interessieren wie das Spezialwerkeug aussieht.

  • Sorry, ich mach heute Nachmittag ein Foto von dem Teil.


    Wollt ich eigentlich heut Morgen machen, aber habs total vergessen :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]










  • Bei Benutzung von dem Werkzeug musst du nichts ausbauen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Jungs,


    am Samstag haben mein Vater und ich das Traggelenk ausgetauscht. Der
    örtliche MB-Händler wollte mir zuvor das Werkzeug für sehr viel Geld
    vekaufen. Wir haben statt dessen ein 2" Rohr über das Traggelenk
    gesteckt und dann mit einen normalen Abzieher mit ganz viek Kraftaufwand
    das Teil herausbekommen.

  • Seit Jahren habe ich mich mit dem Poltern rumgeärgert, viele Werkstätten mit null Ahnung erlebt und gar 450,- € für neue Stoßdämpfer mit Domlager aus dem Fenster geworfen.


    Des Rätsels Lösung war: Das Poltern hatte nicht eine sondern mehrere Ursachen. Man braucht einen Mechaniker, der wirklich Ahnung von der Materie hat (wenn man nicht selbst einer ist).


    Für Greenhorns und Hobby-Bastler ist das nichts. Denn alleine das Überprüfen des Spiels der Gelenke ist schon eine Kunst an sich. Um beispielsweise das Spiel der Traggelenke zu überprüfen muß ein Schraube gelöst werden damit das Gelenk frei wird. Sowas weiß nur ein Profi.


    PS: Mein Wagen, ein W 211 (mod), 220 CDI, 5 Jahre alt und 140.000 km. Das Poltern war mehr oder weniger vom ersten Tag an (!!!) vorhanden, alle Reparaturen auf Werksgarantie bei Mercedes sinnlos - aber dem Treiben wurde nun ein Ende gesetzt.




    Die Rechnung lautete:




    Traggelenk links oben mit Montage brutto 83,- €


    Traggelenk links unten mit Montage brutto 135,-€


    Stabigelenk rechts mit Montage brutto 70,- €


    Die aufgeführten Gelenke hatten ein kleines Spiel, zwar nicht viel aber dennoch spürbar.


    Arbeitszeit ca. 1 Stunde 15 Minuten. Überhaupt kein großer Akt (für jemanden der weiß wie es geht)


    Ich hoffe mit der Imformation einen Verzweifelten geholfen zu haben, denn das Vorderachs-Poltern ist nervtötend und macht krank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!