Wo habt ihr eure Subwoofer im T Modell?

  • Also ich habe im T 2 30er JL Audio im Eigenbau Gehäuse direkt an der Rückbank, angepaßt an den Rollo Kasten der Laderaumabdeckung,
    je Kammer ca. 38Liter Volumen.
    Es kommt in erster Linie auf den Musikgeschmack an und natürlich auch auf die restlichen Komponenten,
    denn je nach Musikrichtung nimmt man kleinere oder größere Chassis, bei schneller Bassfolge sind kleinere Chassis definitiv
    die bessere Wahl, je größer das Chassis desto träger wird das Ganze, es sei denn du investierst richtig in eine passende Stufe die
    das größere Chassis dementsprechend kontrolliert.
    Und 2 20er machen mehr Druck als 1 30er 8)

  • Das Zusammenspiel
    Sub im Gehäuse tauschen wird nicht richtig laufen, das muss anhand der Thiele und Small Parameter des neuen Chassis errechnet werden ob das Zusammenspiel
    von neuem Sub und Gehäuse passt, dafür brauchst du aber auch die Daten des alten Subs und die Volumen des Gehäuses,
    aber mit dieser Berechnung brauchste bei manchen Händlern garnicht anfangen, die meisten können damit nichts anfangen.
    Was für Musik hörste?

  • alles mögliche


    will bei mir keinen extremen bass haben (zeiten vorbei)


    möchte einfach nur was spüren vom bass soll etwas voluminöser rüber kommen


    erinnere mich habe mal nen e55 ebenfalls kombi gefahren er habe nen kleinen sub grösse ca.40x20x20 in verbindung bose und becker navi


    so fand ich es perfekt passend zur eklasse


    deswegen einfach die frage etwas stärkerer sub? am besten original versteckt

  • Nur als Beispiel,
    nen 20cm also 8" Sub von JL Audio spielt super mit 7 Litern Volumen ( geschlossenes Gehäuse) ist im gesamten
    also kleiner als nen 10 Liter Eimer und spielt eigentlich alles und vorallem sehr knackig und sauber. Ordentliche
    Endstufe vorausgesetzt
    und von der größe her kann man den bei bedarf auch mal hinter die vorderen sitze stellen wenn man ladefläche machen
    möchte ;)

  • die optik geht ja überhaupt nicht! sorry!
    da muss man sich was besseres einfallen lassen!


    und der soll richtig druck machen ?

  • Wenn ich das richtig sehe ist 70% des Subs direkt verdeckt - oder?
    Ist denn die Abdeckung der Öffnung auch komplett zu oder sind da Schlitze oder sowas drin damit bisschen was raus kann? :hm:


    Auf dem ersten Bild sieht man dass die Seitenwand so ne Art "Knick" macht. Diesen Knick könnte man doch bestimmt gut nutzen. Von vorn die Wand gerade nach hinten durchziehen - dann haste innen ein großes Volumen wo man ordentlich ne Amp unterbringen kann und dann ein Sub, der dann vollig frei spielen kann und nicht verdeckt ist.
    Dann musste nur noch selbst ein Seitenwandverkleidung machen, die mit den Stoff beziehen wie oem benutzt wird und da wo der Sub ist Schlitze oder so rein - denk das wäre super. Und hast immer noch den Kofferraum zur Verfügung.


    Beim zweiten Mal klappt es oft sehr viel besser - war bei meiner Blende auch so. Immer weiter 8)

  • Wenn das was werden soll, dann sollte man das ganze Seitenteil in ein Gehäuse verwenden, am besten aus GFK, weil sehr winkelig. Aber das rechte Seitenteil ist nicht gut dafür, da der Tankstutzen dort sitzt.

  • Eieiei, das is aber nüch schön. Mit dieser klaffenden Wunde hast die Optik aber echt versaut, ich würde da wenigstens noch was davor machen, SO geht das gar nicht. Du fährst doch nen Daimler und keinen Lada!

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Also, ganz ehrlich ??


    Ich hätte mir an Deiner Stelle eine zweite Abdeckung besorgt (wirds sicher irgendwo für Günstig geben und so hast Du immer noch das Original), hätte diese komplett gestrippt (Stoff außen und Halterungen für Warndreieck etc. innen runter) und die hintere Ausbuchtung geöffnet (so, wie Du es gemacht hast).
    Zuvor hätte ich mir einen Styroporklotz hergenommen diesen auf Form geschnitzt, bis er in der Flucht und Form nach hinten mit der vorderen, zur Wagenmitte zeigenden Ausbuchtung harmoniert und ineinander übergeht.
    Diesen geformten Klotz dann mit Trennmittel versehen und dick mit GFK-Matte und Harz laminieren.


    Anschließend Sytro raustrennen und das neue Teil mittels Matte und Harz an das verbliebene anbringen.
    Danach verschleifen, bis keine groben Kanten mehr da sind, ein paar Löcher (ca. 1cm Durchmesser) für den Sound-Durchlaß reinbohren und schließlich wieder mit neuem Stoff (original) unter Einsatz von Sprühkleber beziehen.


    Aufwand: ca. 5-7 Std. (je nachdem, wie schnell Du bist) und dazu noch halbwegs kostengünstig, wenn man bedenkt, was sonst so für das schöne Auto ausgegeben wird.


    Wenn Du dann so ein Ergebnis hier präsentierst, wirst Du sicher Lob und Anerkennung auf breiter Ebene finden.


    Aber bei dem Lada-Vergleich mußte ich doch ein wenig schmunzeln :]

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky72 ()

  • Nur als Beispiel,
    nen 20cm also 8" Sub von JL Audio spielt super mit 7 Litern Volumen ( geschlossenes Gehäuse) ist im gesamten
    also kleiner als nen 10 Liter Eimer und spielt eigentlich alles und vorallem sehr knackig und sauber. Ordentliche
    Endstufe vorausgesetzt
    und von der größe her kann man den bei bedarf auch mal hinter die vorderen sitze stellen wenn man ladefläche machen
    möchte ;)


    habt ihr mal ein link zu solch woofer bitte!
    welche sind noch zu empfehlen für solche kleine volumen?

  • ja aber bestimmt mehr druck wie ein orig bose system oder? und das finde ich schon relativ gut!


    micha ich glaube es wäre besser wenn wir uns mal treffen würden hehe..... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!