2 Probleme mit E220cdi....1. teilw. ab 3000U/min kein gas mehr.....2.stirbt manchmal im 4.+5. Gang bei Vollgas ab !!!

  • N E W S !!!!!!!!!!!!!!!!!


    war heute beim freundlichen :)


    ans gerät angeschlossen und ausgelesen, erste meldung ladedruck im A....


    hat dann rausgefunden dass des gestänge mit dem kugelkopflager ausgehängt ist (ist eine leiste die irgendwo bei 4 krümmerrohren, also entweder krümmer oder turbozufuhrt sitzt), er dieses gestänge aber nicht wieder einhängen kann, weils sofort wieder raus fliegt, daher MB tipp das ganze teil tauschen, kostet daumen mal pi 6-800€ !


    detail: er hats mir gezeigt, ich habs nicht verstanden ! standen vorm motor und er meinte rechts daneben unten irgendwo ist dieses gestänge, hat mir an nem ersatzteil gezeigt wie des aussieht ! sind 4 krümmer rohre mit 4 klappen drinnen die über ein gestänge angesteuert werden :)


    weiss jemand wovon ich rede ?


    ich kenne mich selbst nicht mehr aus :(


    mfg


    da Topfinger

  • Na wenn der Kuglkopf (Pfanne) kaputt ist, kannst du den austauschen und wenn es die Kugel ist auch.



    Klar hat DB das Teil nicht, aber andere Quellen haben das Teil bestimmt.


    Du solltest erst mal genau lokalisieren welches Teil es ist und dann das "defekte" Teil vermessen und ein neues suchen - montieren -> Fertig !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das hatte ich mir gedacht. Mir genau das selbe mal passiert :D hab mitm Kärcher ausversehen dazwischen gehalten und das Gestänge abgebrochen was mitm dem Motor verbunden iost :D das Gestänge koste keine 10 € :D


    Und bei einem 4 Zylinder ist das glaubig, ohne den Krümmer runter zu nehmen zu tauschen. ich sag dir 10 min Arbeit.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    3 Mal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • ja super idee :)


    werde mal alle plastikabdeckungen entfernen und mir die stelle ansehen wo der typ reingeleuchtet hat und dazu meinte "man siehts eh"


    kann mir vielleicht jemand erklären was für ein teil das sein soll ?


    wenns nicht klappt fahre ich 1500km wien-kroatien-wien im notlauf :)


    gänge 1-3 ziehen voll durch, nur 4+5 auf der autobahn hängen halt fest :(

  • DAs ist wohl net dein ernst im Notlauf auf sone lange strecke. Dann lauf lieber biste schneller :)

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Anscheinend ist bei dir das Verstellgestänge für den Turbolader im A...., oder? Mach mal dein Luftfiltergehäuse weg (3 Schrauben außen, dann Einsatzsatz raus, dann 2 Schrauben dahinter), dann evtl. noch das darunter liegende Wärmeschutzblech weg und schon siehst du den Turbo. Wenn du vorm Wagen stehst, siest du einen schwarzen Gummischlauch von links hinter dem Scheinwerfer von einer Unterdruckdose kommend, der nach unten zum Lader geht. Dieser Schlauch ist an der Verstelldose vom Lader angeschlossen und an dieser Dose hängt auch das Verstellgestänge, das dann wiederrum zum Lader geht. Evtl. siehst du das ganze auf einer Grube / Hebebühne besser bzw. kannst es beser erneuern...aber wo / ob es das Teil einzeln gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Und wenn der Kugelkopf abgerissen ist, hilft wahrscheinlich alles nix mehr, dann muss ein neuer Lader her....

  • hab heute mal bisi rumgeschraubt :)


    habe jetzt dieses gestänge mit dem kugelkopf am ende gefunden.


    für alle zum mitdenken, ich stehe direkt vorm auto, mach die haube auf und habe vor mir den motorblock (plastik abmontiet, eh klar !)
    von rechts kommend docken die 4 krümmerrohre an den motor an !
    genau unter den anschlüssen der krümmerrohre an den motor verläuft ein sehr dünnes und schmales gestänge, hinten dürfte es noch irgendwo fixiert sein, vorne hängt es runter, mit dem kugelkopf drauf :)


    bin irgendwie stolz auf mich :) habs zwar jetzt gefunden, aber komm nicht hin und weiss auch nicht wo ich es blind irgendwie von unten wieder reinstecken soll, die spielerei kann stunden dauern, und rumfummeln is auch öd, hab zu große pfoten und da ist alles auf 10cm³ zusammengeschraubt worden :(


    habe übrigens einen e220cdi bj99, nur damit wir eh vom gleichen fzg reden :streichel:


    warte jetzt mal bis der motor abgekühlt ist und geh dann fummeln :)


    was steuert dieses gestänge eigentlich ?


    mfg


    da Topfinger

  • Ah,jetzt wird alles klar, wir reden nicht vom Turbolader selbst, sondern vom EKAS-Gestänge (EKAS= EinlassKanalAbSchaltung). Wenn da eine Klappe rausgebrochen ist, haut dir natürlich auch der Ladedruck ab. Ist da evtl. unter dem Saugrohr was verölt? Da gibt es übrigens von MB einen Rep-satz für das Gestänge, wenn aber innen eine Klappe abgebrochen ist, muss das Saugrohr raus. Ich würde dann auch nach dem Rest der Klappe im saugkanal suchen, icht dass es am Ende noch ein Ventil einklemmt....

  • Wenn da eine Klappe
    rausgebrochen ist, haut dir natürlich auch der Ladedruck ab.<------------- fällt des kugellagerdings nur raus wenn was mit den klappen nicht in ordnung ist, oder kann des aufgrund von hitze, vibrationen oder aufgrund der 600.000 km laufleistung einfach so "rausfallen"


    bringt es was des teil wieder mit gefummel in die pfanne zu drücken oder wird dann nur noch mehr kaputt ?


    mit saugrohre meinst du diese 4 krümmerteile oder ?


    mfg


    da Topfinger

  • Das hatte ich in mienem Post oben beschrieben.


    Das Saugrohr was du nennst, das ist der Ansaugkrümmer. Und der ist bei dir aus Plastik. Ab 270 CDI ist der aus ALU. Bei deinem Plastikkrümmer kann man die Klappen nicht Tauschen. Bei dem ALU gehts.


    So nun zum Gestänge. Es kann durchausvorkommen. das das Gestänge nicht mehr richtig hält. Dieses Gestänge ist nähmlich mit dem Motor verbunden, der die Klappen steuert. ABER, ich denke in deinem FAll hast du mitgeholfen,, das dieses Gestänge raus fliegt. Weil du den Kärcher draufgehalten hast und da sowieso das Gestänge ausgeleiert ist, ist einfach rausgefluscht.


    Ob eine Klappe abgebrochen kannst du leider ohne Ausbau nicht festellen. Der Krümmer muss dazu abgeschraubt werden.


    Das Gestänge aber, kannst du so einbauen.


    lg


    EDIT Die Klappen brechen meisten ab, wenn der Ansaug verkokst ist und die Klappen STecken bleiben. Aber sollte kein grund sein das GEstänge zu schäden, meines wissens.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • guten morgen


    hab gestern gefummelt, gefummelt und gefummelt, aber leider dieses gestänge mit den kugelköpfen nirgends reindrücken können, sehe halt von oben nicht wie es von unten aussieht und wo es rein gehört :(


    hab mir nen kleiderbügel ummodeliert, so kann man die stange gut zwischen den krümmern hochfischen......aber dann steh ich halt an :)



    tipps ?



    mfg


    da Topfinger

  • guten morgen mädelz !


    bin gerade aus kroatien zurück gekommen, 1500km auf den benz drauf, der notlauf bis 3000U/min ist nicht mal so schlimm, man kommt voran :)


    werde mich dann jetzt mal um den krümmer und die blöden klappen kümmern X(


    hat jemand ne preisinfo für mich, was der ansaugkrümmer inkl. dieser 4 klappen drinnen kosten würde ? muss kein original teil sein !


    mfg


    da Topfinger

  • Hey topflappen,


    ich hatte dir bezüglich des Krümmers eine PN geschickt.


    Kann mich nicht erinnern, dass es sowas im Zubehör gab.
    lg

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!