Fehlermeldung Selbstanpassung

  • Hallo Leute,


    brauche nochmal Hilfe von Euch. Nachdem mein S210, E280 Vormopf jetzt mit neuem LMM wieder recht gut fährt, ging einen Tag nach Wechseln des LMM und Softwareneuaufspielung auf s Motorsteuergerät wieder die Motorkontrollleuchte an. Es war kein aktueller Fehler hinterlegt. Als gespeicherter Fehler wurde Selbstanpassung Rechts und Links angezeigt. Außerdem wurde für die Gemischaufbereitung "am Grenzwert" angezeigt, lt. Auskunft des MB-Mechanikers. Der freundliche wusste auch nichts besseres als die Gemischaufbereitung anzupassen und auf "Stufe 1" einzustellen. Diese kann von Stufe 1 bis Stufe 3 korrigiert werden. Also der Wagen läuft jetzt wieder ganz gut, allerdings kommt es mir so vor als ob er ein wenig verzögertich Gas annimmt.


    Für Tipps aller art wäre ich dankbar.....


    Übrigens fahre ich mit LPG - muss das Motorsteuergerät der Autogasanlage nach dem Wechsel des LMM auch mit neuer Software versorgt werden?


    Danke Olli

  • Wie siehts mit den Lambdasonden aus? Da deine Gasbombe heißer verbrennt, kann es schon mal vorkommen, dass es die Sonden durchbrennt, und somit geben sie falsche Werte ab. Müsste aber dann auf beiden Seiten sein. :hm:

  • Als der LMM defekt war wurde auch Selbstanpassung und Sonde vor Kat rechts angezeigt, aber eben gestern nicht mehr. Und die Sache mit zwei defekten Sonden ist eher unwahrscheinlich. ;(

  • Am Steuergerät der Gasanlage musst du nichts machen nach einem LMM Wechsel, am Motorsteuergerät eigentlich auch nicht!


    Das Gassteuergerät ändert nur die vom Motorsteuergerät kommenden Daten...




    Ist das Problem auf Benzin und LPG?

  • Hey,


    1. gas verbrennt nicht heißer...
    2. Wenn das Problem auf Gas auftritt, dann solltest du mal zum Umrüster fahren. ICh denke, dass die Anlage nicht korrekt eingestellt ist.


    Was für eine Anlage ist es?


    Grüße


    Carsten

  • paashaas


    mal zum thema benzin vs. gas...


    lpg und benzin haben ne sehr ähnliche verbrennungsenthalpie ; bedeutet , dass bei einem verbrennungsvorgang der gleiche brennwert freigesetzt wird (kJ)


    nun wird immer wieder behauptet , dass gas aufgrund seiner langsameren verbrennung dadurch auf der zeitachse ne längerer thermische belastung im kolben verursachen würde ...


    wenn dem so wäre und die verbrennung soviel langsamer wäre , dann wäre die temperatur auch wesentlich geringer...


    da aber der brennwert nominal der gleiche ist , ist auch die verbrennungseinheit temperatur sehr ähnlich bis gleich...


    etwaige schäden also auf die abgeblich differerierende temperatur zu schliessen ist verkehrt...


    interessant wäre es zu wissen , welches system verbaut ist. :hm:

  • Hallo!


    Mein "Freundlicher" geht an meinen Benzo wegen der verbauten Gasanlage nicht heran???? Alle Probleme (LMM, Zündaussetzer usw.) werden auf die Gasanlage zurückgeführt???? Die Werkstatt wartet immer noch auf eine Schulung durch MB. Ich weß das hilft hier zwar nicht weiter, aber ich wollte es mal eben erwähnt haben.
    Deutschland ist halt im Bezug auf Gasanlagen in KFZ noch absolutes Entwicklungsland.


    Gruß

  • Erst einmal danke für Eure Hilfe.
    Also das Problem tritt auf Benzin- und auf Gasbetrieb auf. Jetzt ist auch die Motorkontrollleuchte wieder angegangen, allerdings tut sie das immer nur an der Ampel - also im Standgas. Habe mich noch am Wochenende in etlichen Foren belesen und mir vorgenommen den Kurbelwellensensor zu tauschen. Vielleicht liegts ja daran.
    Drosselklappe reinigen wäre dann die nächste Maßnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!