E280 cdi V6 nur ein kastrierter E320cdi V6 ?

  • Hallo zusammen


    Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem 320er cdi und dem 280er CDI ?


    bei MT hab ich folgendes gefunden : ,( Quelle nicht bestätigt )
    Hallo zusammen,


    Laut Wikipedia unterscheiden sich die Motoren-Typen OM642 DE 30 LA red. mit 140 kW (E280 CDI) und OM642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW (E320 CDI) "nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem, und über die Motorsteuerungen".



    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OM642)



    Das ist so nicht richtig.



    Vergleicht man über das Mercedes-Benz EPC.net (elektronisches Teileprogramm) die Ersatzteilenummern, stellt man fest, dass praktisch alle Bauteile des Motors identisch sind. Definitiv identisch sind u.a.:



    - Turbolader


    - Einspritzventile


    - Hochdruckpumpe


    - Kolben


    - Pleuel


    - Ventile


    - Nockenwellen


    - Kurbelwelle


    - Getriebe (7G-Tronic)


    - Wasserpumpe


    - Wasserkühler


    - Ölpumpe


    - Ölkühler




    Unterschiedlich sind jedoch die Motorsteuerung (Software) und die Ladeluftkühler. So ist der Ladeluftkühler des E320 CDI sonst nur noch im CLS320 CDI verbaut, während der E280 CDI den gleichen Ladeluftkühler verwendet, wie der ältere E270 CDI und der E200 Kompressor.



    Kann mir das jemand so bestätigen ?


    Und wie schaut es mit der Bremsanlage aus ? ist die auch identisch ? ( Kombi )


    Falls das stimmt wäre der 280er eigentlich ein kastrierter 320er , und mit wenig aufwand zum 320er aufrüstbar.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Es ist beim 280er CDI nicht viel anders, als bei einem A160 CDI: Der Motor ist elektronisch gedrosselt, d.h. die Leisungs- und Drehmomentkurve wird bewusst "gekürzt". Das hat folgende Auswirkungen: Immer wenn der Motor eigentlich voll anziehen würde, da er in den Bereich seiner maximalen Drehomentabgabe kommt, wird er eben gedrosselt. Somit fehlt der krasse Bums wie bei dem "offenen" Bruder. Da der 280 CDI aber durchaus nicht untermotorisiert ist, bleibt trotzdem noch Fahrspaß übrig. Nur merkt man ihm (wie jedem anderes kastrierten Motor z.B. A160 CDI, C180 Kompressor, E280, usw...) an, dass er mehr könnte, als er darf. Man könnte es mit einem bis unter die Dachkante vollgeladenen 320er CDI vergleichen...

  • Hi


    Das heist praktisch , beide Motoren sind absolut gleich....


    schlussfolgerung :
    nicht auf 320er CDI konzentrieren , E280cdi kaufen , MKB oder Carlsson chip = ca 260 PS und 560 NM....


    seh ich das richtig.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Soweit ich weiß, kann man einen 280er CDI nicht mit dem Chip für den 320er CDI fahren und somit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man kann also nicht so tun, als hätte man bereist einen 320er CD und den dann nochmal chippen...kann mich aber auch irren, bei den älteren ging es auf jeden Fall nicht bzw. ergab sich dann auch "nur" die Mehrleistung eines 280er CDI, aber das reicht ja eigentlicgh auch schon...

  • Machen kann man viel, rentabel ist es aber nicht. Wer kauft sich schon einen 280er CDi, dann ein Motorsteuergetät vom 320 CDI, zudem den anderen Ladeluftkühler und dann noch einen Chip...dann doch lieber gleich einen 320 CDI, oder?

  • Soweit ich weiß, kann man einen 280er CDI nicht mit dem Chip für den 320er CDI fahren und somit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man kann also nicht so tun, als hätte man bereist einen 320er CD und den dann nochmal chippen...kann mich aber auch irren, bei den älteren ging es auf jeden Fall nicht bzw. ergab sich dann auch "nur" die Mehrleistung eines 280er CDI, aber das reicht ja eigentlicgh auch schon...


    Hi


    Klar , das wäre nonsens....


    Aber MKB bietet z.b gleich den "großen" chip für den 280er an , also ohne umweg über anderes steuergerät usw...
    hat jedoch auch nen stolzen preis , da wäre mann mit 1700€ dabei...


    ich bin allerdings noch nicht dahintergestiegen ob die 280er soviel günstiger als ein 320er sind.....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Wenn dann richtig, der om642 lässt sich auch genau so gut auf 350 cdi aufrüsten, die Hardware ist mit der Software kompatibel.


    Übrigens besitzen 280 und 320 cdi den selben Ladedruck die leistungsunterschiede entstehen durch verschiedene einspritzzeiten. Die einspritzende spielt dabei nur eine unwesentliche rolle

  • [quote='Dieselpower','index.php?page=Thread&postID=1172372#post1172372']


    ich bin allerdings noch nicht dahintergestiegen ob die 280er soviel günstiger als ein 320er sind.....


    MFG
    Arni




    da ich momentan auch am suchen bin, ist mir aufgefallen das die 280er deutlich billiger sind! ?( nur warum?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!