Motor stottert/ruckelt im Stand oder geht sogar aus wenn Automatikgetriebe auf "D" oder "R" -

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit meinem 10 Jahre alten Automatik W210 folgendes Problem:
    Wenn das Getriebe auf "D" oder "R" ist, und das Auto steht (vor einer Ampel oder auf dem Parkplatz) ruckelt der Motor manchmal mehr oder weniger heftig. Der Motor beruhigt sich erst, wenn ich von der Bremse runter gehe (losfahren) oder auf "N" oder "P" umschalte. Manchmal ist es so heftig, dass sogar der Motor abgewürgt wird.


    Zwischen den Gängen 1 bis 5 schaltet das Getriebe ansonsten einwandfrei, also keine Probleme. Nur manchmal "kracht" die Hinterachse beim Kickdown.


    Das Problem taucht unabhängig von der Temperatur auf und egal ob der Wagen kalt oder warm ist. Das Getriebeöl wurde letztes Jahr bei MB gewechselt mit Spülung und neuem Filter/Dichtungen. Nun befürchte ich wieder ein paar Hunderter hinlegen zu müssen für eine Reparatur, die nicht hilft :kopfklopf:


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Was könnte es sein?
    Danke euch und viele Grüße,
    Patrick

  • also wenn du die bremse los Lässt läuft der motor weiter wie zb bei N oder nur wenn du gas Gibst ?
    Hat er sonst begleit Erscheinungen wie erhöhter Verbrauch? Leistungsverlust ?
    Was meinst du mt krachen ? ein lauter Geräusch oder ein starker Ruck ?


    Nach Getriebe klingt das bist jetzt nicht wenn er sonst keine geräusche macht und beim anfahren nicht erst etwas hoch dreht und dann schaltet das es im Gebälk ruckt.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Hallo,
    Danke für deine schnelle Antwort.


    Ja, wenn ich von der Bremse gehe, fährt er los, manchmal normal, manchmal kriecht er auch, egal wieviel Gas ich gebe. Nur wenn ich das Auto bei eingelegtem Gang (D or R) mit dem Bremse zum Stehen zwinge, ruckelt es hin und wieder kräftig und hört nicht auf, bis ich entweder von der Bremse runter gehe oder in den Leerlauf schalte.
    Ansonsten ist nichts auffälliges, der Motor läuft ruhig, auch im Leerlauf.


    Beim Kickdown zieht er dann nicht mehr vorwärts und man hört so einen metallischen Schlag.


    Danke,
    Patrick

  • Hm also ich würde nun an deiner stelle mal zu Benz fahren, Ölstand messen lassen vom Getriebe und wenn du dabei bist sollen die mal den fehlerspeicher auslesen.
    Es klingt teilweise nach LMM defekt aber der macht nun keine Geräusche sondern der wagen verliert massiv an Leistung, ruckelt zuckelt und schaltet manchmal völlig irre.


    Hast du ein Mopf 210er oder noch Vormopf ?
    was hat denn der gekaufen an KM ?

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Er hat km 170.000 und laut Wikipedia müsste es eine Kleine-Mopf sein (BAS, ASR, Bartloser Schlüssel, Türverriegelung ab 8km/h, Sidebacks, und Wartungsintervalrechner).
    Also LMM heißt Luftmassermesser? Dann verstehe ich nicht, warum er sonst normal fährt - bräuchte er nicht bei 200 km/h auf der Autobahn mehr Luft als beim Anfahren?
    Oder bedeutet Leistungsverlust nur, dass er schlechter beschleunigt?

  • Ok also ein Vormopf. Wenn der LMM defekt ist bekommt der Motor falsche werte und somit läuft der wie ein sack nüsse eigentlich.
    Die Luftansaugung ist last und drehzalabhängig
    Also wie gesagt ich würde mal hin, öl messen lassen und mal auslesen weil das du da metallische Geräusche wahr nimmst ist schon bedenklich

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • ... oder mal (z.B. am kommenden Wochenende 21.8.) nach Larshausen.de fahren und den LArs bitten sich das Teil mal anzuschauen und ggfls. ne Getriebespülung durchführen zu lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ok, Danke. Eine Getriebespülung hatte ich ja letztes Jahr, hat aber nicht geholfen.


    Ich habe gelesen, dass man den LMM testen kann, indem man den Stecker abzieht und dann schaut, ob das Auto besser beschleunigt. Macht so ein Test Sinn?

  • Wenn es dann schlechter läuft kannst du zumindest den LMM als primären Verdächtigen auf der Fehlersuche hinten an stellen.


    Sinnvoller ist den LMM mit LMM Reiniger von Liquid Molly zu reinigen. Wenn der Wagen dann besser oder sogar wieder gut läuft, weisst du das du dir nen neuen LMM bei Taxiteile Berlin besorgen solltest.
    (Den Reiniger hat Lars auch in Larshausen.de zu stehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Am besten du fährst zu Mercedes und lässt auslesen!




    Das ist immer das beste. Kostet nicht viel (ca. 40 Euronen) und du bist auf der Sicheren Seite, ehe du alle Teile an deinem Auto wechselst und am Ende feststellst, das du einfach nur vergessen hast zu tanken :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was für nen Motor hast denn in deinem Benz?




    Klingt für mich ehrlich gesagt nach defektem Vor-Kat bzw. wenn noch nicht gewechselt Zündkerzen.

    Benzin 2,0L. TÜV und AU vor kurzem gemacht und keine Probleme gehabt. In den letzten Tag läuft er aber wieder mal ganz gut (Kälte?) daher traue ich mich noch nicht in die Werkstatt zu fahren, solange ich den Fehler dem Mechaniker nicht vorführen kann. ;(

  • Du sollst ja auch nicht nen Fehler "Vorführen" sondern bei Mercedes die Fehler auslesen lassen, dann weisst du mit Sicherheit etwas mehr.


    Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hatte mit meinem e280 die gleichen Probleme - nach 190 000 km. Nach Wechsel des LMM und Löschung der Selbstanpassungsdaten mit Star-Diagnose läuft er jetzt wieder 1a.

  • Was für nen Motor hast denn in deinem Benz?




    Klingt für mich ehrlich gesagt nach defektem Vor-Kat bzw. wenn noch nicht gewechselt Zündkerzen.

    Müsste er dann nicht Leistungsverluste haben wenn die Kats verstopft bzw zusammengebrochen sind ?
    Defekte Kerzen kann sein aber dann würd es nicht das Metallische Schlagen erklären.
    Ich währe ja schon 10 mal beim freundlich das teil auslesen lassen wer weiss was ist bevor er richtig im eimer ist

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • ch währe ja schon 10 mal beim freundlich das teil auslesen lassen wer weiss was ist bevor er richtig im eimer ist





    Genau so ist es.



    aber die 40 Euronen fürs Auslesen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für eure Ratschläge. Ich war bei MB, man hat sich viel Zeit für uns genommen, konnte aber auf Anhieb nicht genau sagen, was kaputt ist (außer "Getriebesteuergerät" und ob es sich dann überhaupt noch lohnt). Deshalb habe ich die Vermutungen, die hier im Forum geäußert wurden, einfach mal zitiert. Darüber hat der Meister dann kräftig gelacht, und das alles was so im Internet steht als "haarsträubend falsches Halbwissen" abgetan. Letztendlich wurde dann aber tatsächlich alles ausgetauscht, was auch hier im Forum genannt wurde (Zündkerzen, LMM, und der Sensor am Kat). Nächstes mal werde ich mich einfach ans Forum halten und selbst alles in Frage kommende austauschen - Macht die Werkstatt ja scheinbar nicht anders ;)


    Wegen dem einfachen Arbeitsaufwand habe ich den LMM selbst gegen einen aus ebay (39€) getauscht (kostet bei MB sonst mehr als 500€). Das wäre sogar nicht nötig gewesen, da mein alter LMM (deutlich zu erkennen) nur verschmutzt war. Meine Freundin (!) hatte ihn ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, nachdem ich ihr telefonisch erklärt habe, wie man die Motorhaube aufmacht und wie der LMM aussieht. So viel hätte ich von meiner Werkstatt erwartet, dass man das wenigstens mal versucht hätte, bevor der Rechnungbetrag um weitere 500€ hinauf klettert.


    Die Ursache von all dem Übel war wahrscheinlich vor ein paar Jahren, als ich überall auf dem Motor Öl hatte (Deckel war nicht richtig zu), das ist wohl im Laufe der Zeit in die Zylinder reingelaufen. Der Wagen fühlt sich jetzt jedenfalls wieder wie ein Neuwagen an :D.


    Ich hoffe, ich kann jemandem damit helfen, der den gleichen defekt hat. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!