Fehlermeldung (ABS ESP etc.) seit Hängerbetrieb

  • Hallo
    Ich habe einen E430T und habe zum ersten Mal einen Hänger gezogen, seitdem ich den Hänger angeschlossen habe leuchten die ABS und ESP Anzeige, der Tempomat ist ausser Betrieb, der Bremsassistent ebenfalls. Ich habe den Hänger mit Adapter betrieben, wobei ich ihn aber leider falsch angeschlossen habe, das heisst, wenn ich links geblinkt habe, blinkte am Anhänger der rechte Blinker. Den Fehler habe ich dann später bemerkt und die Hängerelektrik richtig angeschlossen, die Fehlermeldungen blieben. Die Sicherungen unter dem Sitz habe ich nachgeschaut, allerdings ohne Erfolg, da keine Sicherungen für ABS, etc.. vorhanden waren. Kann mir jemand sagen was da passiert ist? Mit der Elektrik ist ja auch nicht ohne, hoffentlich habe ich nicht die Steuergeräte oder etwas ähnlich Kostenintensives gehimmelt... Danke im voraus

  • um es diagnostisch einzugrenzen,solltes du erstmal den urzustand wieder herstellen , sprich den e-satz wieder demontieren...
    (ist eh nötig,da er auf jedenfall ja korrekt angeschlossen werden muss)


    generell wäre es wichtig zu wissen , welcher e-satz verbaut wurde.


    ich tippe jedenfalls auch auf die reihenfolge "sicherung bremslicht , oder bremslichtschalter" ;


    sowohl esp/bas als auch tempomat sind über den impuls "bremse" geleitet .
    (deswegen wird der tempomat ja auch bei bremsbetätigung inaktiv...)


    ps.herzlich willkommen :winke:

  • Hi,
    Sorry für die Frage, aber wie kann man einen Adapter falsch anschliessen? Den Adapter den ich hab, kann man nur in einer bestimmten Position einstecken. Oder gibt es verschiedene, die so eine Führungsnase nicht haben? ?(
    Schau mal links neben dem Lenkrad ist hinter der Klappe auch noch mal ein Sicherungskasten. Ich glaub es ist Sicherung Nr. 11...


    Gruß
    :winke:

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • leider ist dem erst-post nicht zu entnehmen , ob die ahk , resp. der e-satz erst neu installiert wurde...


    -denn wie blacksilver richtig festgestellt hat , ist es kaum möglich den adapter (wahrscheinlich 7 auf 13-polig) verkehrt an zu schliessen.


    ggfs.meldet sich dottore ja noch mal. 8)

  • Hallo, ich muß einen riesengrossen Dank aussprechen!!! Der Fehler lag tatsächlich nur an der Sicherung!!! Kurz gesucht, ausgewechselt und alles ist gut!!! Habe echt schon gedacht, daß sämtliche Steuergeräte dran geglaubt haben... Also vielen Dank nochmal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!